Guten Abend,
ich bin gerade etwas verwirrt 🙈 und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich möchte meinem Baby (6 Monate) Dinkel-Hafer Schmelzflocken von Kölln mit Aptamil HA Pre Milch als Abendbrei füttern.
Hinten auf der Packung steht, man soll 100 ml Wasser und 100 ml normale Milch zusammen mit den Schmelzflocken aufkochen.
Nun zu meinen Fragen:
(1) Wenn ich statt Kuhmilch Pre Milch verwende, muss ich dann insgesamt 200 ml Pre Milch für den Brei anrühren (6 Löffel Pulver) oder 100 ml Pre Milch (3 Löffel Pulver) und weitere 100 ml Wasser (wie bei der Kuhmilch)? 🤷♀️
(2) Muss dem Brei trotzdem noch Obst(mus) hinzugefügt werden oder sind durch die Pre Milch alle Nährstoffe enthalten und das Obst ist nur Topping für den Geschmack?
Ich finde das Handling etwas umständlich, d.h. erst 200 ml Wasser mit den Flocken aufkochen, dann lange abkühlen lassen und zu guter Letzt das Milchpulver hinzufügen (darf ja nicht wärmer als 40 Grad sein). Zwischenzeitlich ist mein Kleiner verhungert bzw. eingeschlafen. Hat jemand eine praktikablere Lösung? 🤪
Wie Schmelzflocken mit Pre Milch zubereiten?! 🍯
Ich mach das immer so, dass ich das Obst portionsweise in Eiswürfel einfriere und dann gefroren in den Brei gebe, dadurch kühlt der dann ratzfatz ab. Geht natürlich nur, wenn du Obst dazu geben möchtest.
Das Obst ist meiner Meinung nach nicht unbedingt nötig, aber schadet ja auch nicht und ist halt ein Geschmacksupgrade.
Meines Wissens nach nimmst du die Pre für den Brei dann nicht verdünnt, also 6 Löffel Pre.
Liebe Grüße
Cooler Tipp mit den Obst-Eiswürfeln 👍 Das versuche ich auch! 😃 Danke dir 🙏
So hab ich es auch immer gemacht. Das hat wirklich toll geklappt.
Noch ein Nachtrag: Man soll ja nicht so viele verschiedene Lebensmittel auf einmal probieren. Deshalb würde ich erstmal nur mit dem Milchbrei starten. Aber falls dadurch der Stuhl ein bisschen zu fest wird ist Apfel das perfekte Zusatzobst. Gut bekömmlich und ein richtiger Darmstreichler.
Hallo! Ich mache prinzipiell nur halbe Portion, weil der Brei jetzt nicht so geliebt wird. Also 50 ml Wasser mit 1 1/2 Löffel pre und 2-3 Löffel Flocken und einen Schwung ausm Obstglas. Ohne den Geschmack isst er ihn erstrecht nicht. Ich bin aber prinzipiell nicht der "wieger" und korrekt ausmesser.
200 ml Pre müssten das sein. Mir war das auch zu umständlich. Wir nutzen deshalb Instantflocken von Alnatura. Wenn man da die milchfreien nimmt, kann man einfach im Wasserkocher Wasser auf 40 Grad bringen, Pre einrühren, Breiflocken dazu fertig
Ok, danke! Die Instantflocken wollte ich mir eh auch mal holen 👍 Das klingt auch nach ner schnellen Lösung. Gut, dann nehme ich 200 ml Pre Milch. Frage mich nur, warum die normale Milch verdünnt werden soll. Weil die dickflüssiger ist?
Ich glaube, das soll man machen, weil Kinder unter einem Jahr maximal 200ml Kuhmilch am Tag bekommen sollen.
Wir kochen normale Kuhmilch 120 ml und geben darunter Grieß gemischt mit Vollkornflocken. Und dann ca 40 gr Obstmus aus dem Glas.
Du kannst auch dann Schmelzflocken verwenden. 200 ml Flüssigkeit ist schon viel incl den Flocken und Mus bist du da ja bei 250 gr Brei. Aufkochen musst du da nichts.
Ich würde 120 ml Pre anrühren. Das ist ja dann trinkwarm und dann die Flocken und das Mus dazu. Fertig. Wir haben einen Teller, den man mit heissen Wasser füllt und der den Brei während dem Füttern warm hält. Gold wert.
Danke für den Tipp! Wieviel Löffel (oder Gramm) Schmelzflocken gibst du auf 120 ml Pre? Die Menge erscheint mir jetzt für den Anfang als angemessen, mehr isst er eh nicht (auch nicht mittags).
Das sind ca 12 bis 15 gr Flocken. Ich mache allerdings nur den nachmittagsbrei, der ja ein Obstbrei ist, mit schmelzflocken. Dann nehme ich 12 bis 15 g Flocken und schütte nur einen Schluck Wasser darüber zum verrühren bzw zum schmelzen. Und dann kommt da ja Obstmus drauf. Ich könnte mir vorstellen, dass du bei 120 ml Flüssigkeit durchaus ein paar Gramm mehr flocken brauchst Punkt testedich da langsam ran Punkt ich rühre mit einem Schneebesen um. Das geht am besten