Liebe Mamis,
ich habe vor 5 Wochen Brei eingeführt. Eigentlich hat mein Sohn (6 Monate) bis dato alles gut vertragen...aber seit ein paar Tagen hat er rote Pusteln am Oberkörper und an den Ellenbogen kleine Stellen, die eine Vorstufe von Ekzem sein könnten. Ich selber hatte als Baby schlimme Neurodermitis...nun bin ich natürlich besorgt, ob es „nur“ eine Reaktion ist oder schon eine Vorstufe.
Meine Frage konkret: Wenn ich ihm etwas füttere, worauf er ggf. allergisch reagiert, wie lange zeigt sich dann die allergische Reaktion am Körper? Ich habe ihm neulich einen Getreide-Obst-Brei aus dem Gläschen (nach dem 4. Monat, ohne Milch) gegeben, da war etwas Orangensaft drin. Das könnte der Auslöser gewesen sein.....
Hab jetzt erstmal alles „obstige“ weggelassen und gebe nur noch Karotte/Kürbis/Kartoffel o.ä. mittags.
PS: In 1,5 Wochen habe ich U5 mit dem Kleinen, bis dahin wollte ich noch abwarten.
Frage zum Thema (Lebensmittel-)Allergie...Erfahrungen?!
Hier wurde auf Hühnerei reagiert. Mit Punkten am Oberkörper
Ok, dann könnte es ggf. Eiweiß sein. Ich habe kürzlich auch mit Fleisch (Rind) als Zusatz begonnen. Wie lange zeigte sich die allergische Reaktion? Hat sich das nach einiger Zeit reguliert mit dem Hühnerei? Oder war das dann generell tabu?
Alles was nicht bis maximal 2 Stunden nach dem Brei ist, ist keine Allergie😉
Dem kann ich nicht zustimmen, es gibt durchaus Allergien mit Spätreaktionen.
Liebe Mops20
Da ich selbst betroffen bin mit Neurodermitis würde ich Dir raten (und handhabe es auch selbst so...):
Histaminarm ernähren. Gerade in den gemischten Fertigbreien ist fast immer was mit "viel Histamin" drin - Banane, Tomate, vollkorn... um nur mal ein paar zu nennen.
Und aus meiner Erfahrung kommt die Reaktion auf ein "unverträgliches Lebensmittel" schnell. Und es dauert ein paar Tage, in denen man nichts "unerträgliches" nachfüttert, bis die Hautreaktion abheilen kann.
Also die "unverträglichen" kann man so recht schnell herausfinden. Manchmal macht auch einfsch die Menge das "Gift" - sprich Tomatensauce ist OK - aber zusätzlich als "Nachtisch" Obstbrei mit Banane ist zu viel.
Natürlich bin ich kein Arzt - ist nur meine Erfahrung und damit fahre ich sehr gut.
Liebe Grüße 💐
Vielen lieben Dank für deine Antwort! 🙏 Ja, Banane war tatsächlich auch in dem Glässchen (neben Orangensaft) 🥺 - Ok, halten wir fest: histaminarm. Da mache ich mich mal schlau.
Welchen Getreide-Milchbrei fütterst du denn, wenn Vollkorn tabu ist? Ich habe ihm Dinkelhafer-Brei gemacht. Könnte das ggf. auch ein Auslöser sein?
Ich hatte seit der Pubertät kaum noch Neurodermitis-Schübe, und wenn, dann nur noch an den Händen. Daher habe ich mich lange nicht mehr mit der Thematik auseinandergesetzt... aber jetzt mit dem Kleinen und den Pusteln, werde ich wieder hellhörig 😳🤭
Ja Banane is echt fast überall drin...
Dinkel oder Hirse nehm ich oder reisflocken. Hafer gebe ich nur manchmal, weil ich den aufgrund des Nickelsgehaltes nicht so gut vertrage und die Kids einfach langsam dran gewöhnen möchte.
Oh ja an den Händen kenne ich... das ist echt fies.
Alles Gute Euch