Verzweiflung :-(

Hallo Mädels :-)

Ich habe schon mal geschrieben, wegen des abstillens. Ich habe es bis jetzt noch nicht geschafft :-(

Meine kleine isst immer weniger brei.
Mittags (ca. 11:30 uhr) zwischen 90 und 100g, manchmal aber auch noch weniger.
Der Obst-Getreide - Brei (ca. 16:00 uhr) am Nachmittag geht manchmal nur zur Hälfte gut und den abendbrei (ca. 18:30 uhr) mittlerweile nur noch ein paar Löffel. Manchmal stille ich sir mittags noch, weil sie eben Hunger hat. Eigentlich wollte ich abstillen und habe auch schon alles da, aber jetzt wo sie so wenig isst, bringe ich es irgendwie nicht übers Herz. Was wenn ich abstille und sie trinkt weder die prr noch dass sie den brei isst #heul ich weiss nicht was ich tun soll :-(

Über Tipps wäre ich sehr sehr dankbar :-)

1

Wie alt ist deine kleine denn? Wäre es sonst eine Möglichkeit, mal blw/breifrei zu probieren?
Ich kenne das von meiner Tochter, die hat den Brei komplett verweigert. Wir sind nie über 80 Gramm hinausgekommen, egal welche Sorte Brei.
Weil sie auch keine Pre nehmen wollte, blieb nur noch das stillen (damit hatte ich kein Problem). Mit blw hat sie sich dann langsam den Weg zum festen Essen erlernt. Richtig gut gegessen hat sie allerdings erst weit nach ihrem ersten Geburtstag.

2

Jaaaa man hätte vielleicht mal das alter schreiben sollen #hicks #rofl

Sie ist 9 Monate alt.

Vor fester kost haben wir noch große Angst, sie würgt selbst bei den hirsestangen #zitter

Mir bleibt dann immer das Herz stehen wenn sie etwas festes bekommt #heul

3

Ich kann dich verstehen, das ist ein großer Schritt. Vielleicht hilft es dir ja, dich ein bisschen in das Thema einzulesen. Es gibt einige gute Bücher und Blogs zu dem Thema und auch gute YouTube Videos (zum Beispiel das blw Grundlagen und faqs von babyschritte. Da wird viel informatives angesprochen). Das Würgen ist gruselig, aber völlig normal. Der Würgereflex liegt bei den kleinen ja extra weit vorne, damit da nicht so schnell was passiert.
Hirsestangen hat meine Tochter sich auch mit Vorliebe weit in den Rachen geschoben 😅 wir sind mit ca. 7 Monaten auf blw umgestiegen, einfach weil Brei absolut gar nicht ging und nur zu Frust geführt hat.
Vielleicht fängst du erstmal mit recht weichen Sachen an? Weich gekochte Karotte, die sie gut zermatschen kann zum Beispiel was sein, oder gekochte süßkartoffel. Die ist ja auch sehr weich. Vielleicht hat sie daran etwas mehr Freude als an Brei.
Aber auch da kann es sein, dass es noch lange dauert, bis sie komplett auf Milch verzichten möchte...ich drücke euch die Daumen!

4

Mein zweites Kind wollte partout keinen Brei. Ich hab es 9 Monate voll gestillt. Was mal ging war das hipp Gläschen Spaghetti Bolognese 😅
Dann fing es an ab und zu am Brötchen rum zu lutschen. Außerdem gab's Möhren, die so weich gekocht waren (gedünstet), dass sie die Form behielten aber am Gaumen mit der Zunge gut zu zerdrücken waren. Dazu gab's immer Wasser aus dem Becher. Wenn jemand anderes gefüttert hat, lief es auch oft besser. Wir haben geguckt, das wir nicht zu salzig gegessen haben, sodass es von unserem essen mitprobieren und essen konnte. Das war nämlich das was das Kind wollte weil es das täglich so gesehen hat. Banane geht auch super! Auch Avocado ist weich genug.

Mit 13 Monaten habe ich konsequent abgestillt weil mir das T-Shirt hochgerissen wurde.

Macht dir auf jedenfall kein Stress mit dem Essen! Das merken die Kinder sowas von und essen dann noch weniger bzw verweigern es im schlimmsten Fall! Entspannt schmeckt essen viel besser. Auch für Erwachsene und in Gesellschaft 😉. Und die kinder sind ja auch nicht doof. Du isst ja auch keinen Brei 😅 warum soll man was essen was Mama nicht isst.

Vielleicht sind es auch Zähnchen die gerade drücken oder, klingt vielleicht etwas gemein, aber evtl schmeckt es einfach nicht... 🙈
Ich hab mal ein Artikel gelesen wie andere Babys in anderen Länder an essen rangenführt werden und die bekommen da schon gewürztes essen (zB Indien).