Hallo ihr lieben,
ich hab da mal eine Frage an euch.
Mein Sohn ist jetzt 8 1/2 Monate alt und er bekommt seid er ca 5 Monate ist Brei. Das klappte bis jetzt alles super bis ich ihm mal probeweise die 8. Monatsglässchen geholt habe. Er hat sofort gewürgt weil ihn wahrscheinlich der Brei zu stückig war. Nun habe ich den dann etwas püriert und wollte somit nach und nach immer weniger pürieren um ihn langsam daran zu gewöhnen. Gestern hat er den kompletten Brei ausgespuckt und heute auch. Kann es vielleicht sein das er die gewürze noch nicht so verträgt ? Die 5 und 6 Monatsglässchen gehen ohne Probleme.
Kennt das jemand ?
Danke im Voraus und liebe Grüße
Baby 8 Monate spuckt Brei wieder aus
Ich glaube eher, dass die Stücke das Problem sind. Dein Kind hat bisher nur Brei kennengelernt, der wahrscheinlich fein püriert war. Stücke kennt dein Bsby noch nicht, spuckt diese also aus, weil es noch nicht gelernt hat, richtig zu essen.
Meine Hebamme hat mir damals von stückigem Brei abgeraten. Entweder man gibt Fingerfood oder Brei, beides gleichzeitig verwirrt die kleinen nur unnötig.
Hay,
danke erstmal für die Antwort.
Ich hab den Brei ja komplett püriert deshalb waren da keine Stücke mehr drinnen.
Aber vielleicht sollte ich mit fingerfood starten, sobald er alleine sitzen kann
Ich kenne das auch. Bei meiner Tochter vermute ich stark, dass es nicht an den Stückchen liegt, denn feste Nahrung isst sie problemlos (Brötchen, stückiges, aber weicheres Obst, Hirsestangen), sondern an den Gewürzen liegt. Sie isst z.B. auch ein stark nach Dill schmeckendes Alaska Seelachs-Gläschen von Hipp nicht. Heute gab es chinesisch süß-sauer von Babydream oder Babylove. Naja, der Ekel stand ihr ins Gesicht geschrieben. Sie hat den Mund trotzdem tapfer immer wieder geöffnet. Auch bei fein pürierter Pastinake spuckt sie es aus.
Wir haben die Gläschen ab dem 8. Monat und die mit "seltsamen Geschmäckern" nach hinten verbannt und probieren sie in einigen Wochen erneut aus.
Sie nimmt auch stückige Orange (also das was in der Presse hängen bleibt) vom Löffel. An der Kombination stückig + Löffel liegt es bei uns nicht.
Hay,
danke für die Antwort. Er isst ja auch couscous. Ich denke auch das es an den Gewürzen liegt. Wahrscheinlich hängen die dann quasi im Hals und dann kommt das malheur