Hallöchen ihr Lieben,
aktuell bin ich (erst) in SSW 29+5 aber das Thema beschäftigt mich doch schon sehr: Ich habe bis jetzt knapp 19 Kilo zugenommen, habe auch mit extremen Wassereinlagerungen zu kämpfen. ☹️
Nun habe ich bei einer Freundin mitbekommen wie sie durchs Stillen in kurzer Zeit viel Gewicht verloren hat. 🤷🏻♀️
Wie war das bei euch so? Wie war euer Gewicht vor und nach der Geburt und wie viel habt ihr durchs Stillen verloren?
Würde mich über eure Erfahrungsberichte freuen ☺️
Liebe Grüße 🌸
Stillen & Gewicht? 🏋️♀️
Ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen.
Es ist sowieso bei jedem anders.
Ich hab in der Schwangerschaft 17 Kilo zugenommen und muss sagen, dass es auch etwas mehr hätte sein können.
Mein Sohn ist knapp 6 Monate alt, ich stille noch voll und hab ein Kilo weniger als zu Beginn der Schwangerschaft. Bin auch mit einem relativ niedrigen Gewicht in die Schwangerschaft gestartet.
Wünsch dir alles Gute!
Ich habe bei Kind 2 unmittelbar nach der Geburt knapp neun Kilo runter gehabt. Knapp 4200g Baby plus große Plazenta, Fruchtwasser, Blut..und vermutlich noch Wassereinlagerungen. Das war vor fünf Wochen. Seitdem stagniert mein Gewicht, bzw. ist grad mal noch n Kilo runter. Ich stille voll und hatte mir vorgenommen meine "gesunde zuckerarme" Ernährung aus den Wochen vor der Geburt beizubehalten. Ist ja auch Fastenzeit...Pustekuchen. Ich habe regelrechte Gelüste und Heißungerattacken auf Nüsse (ok, noch halbwegs gesund) und Quarkspeisen (Fruchtquarks, Grießpuddings...). Und auf Schokolade.
Aber immerhin landet es bislang nicht auf meinen Hüften. Ich hab tatsächlich das Gefühl, das liegt am Stillen. Man sagt ja, man bräuchte als Stillmama rund 300-600 Kalorien mehr am Tag.
Bei Kind 1 hatte ich anfangs auch viel mehr Appetit. Erst nachdem sich ein vernünftiger Stillrhythmus eingependelt und ich wieder geregelte Mahlzeiten ohne zwischenzeitliche Stillsnacks zu mir genommen habe, habe ich bemerkt, dass sich was am Gewicht hat. Parallel mit Rückbilungskurs und langen Kinderwagenwanderungen... nach rund eineinhalb Jahren hatte ich das Vor-Schwangerschaftsgewicht wieder.
Von Diäten ist übrigens tatsächlich eher abzuraten, weil dabei in den Fettzellen gespeicherte, fettlösliche Schadstoffe ausgeschwemmt werden und über die Muttermilch ans Baby gelangen können. Geschweige denn, dass sich bei zu wenig Enetgiezufuhr für die Mutter, die Milchmenge reduzieren kann.
Würde mir da auch keinen Kopf deswegen machen, das regelt sich alles von alleine.
Ich habe in der SS für 15kg zugenommen, bei normal-niedrigem BMI.
Nach der Geburt hatte ich direkt 10kg und die anderen 5kg waren nach ca. 5 Monaten verschwunden, hatte das Gewicht vor der SS auch kurzzeitig unterschritten. Wenn man voll stillt ist der Energiebedarf halt schon echt einiges höher. Ich hatte teilweise echt Schwierigkeiten, ausreichend (gesund) zu Essen.
Und im Idealfall geht man mit dem Baby, wenn sich nach dem Wochenenbett alles etwas eingependelt hat raus. Beim Spazieren gehen, kommt ja auch was an Kalorienverbrauch zusammen. Alles easy 💚🍀.
LG und alles Gute für die Geburt
Zunehmen und Abnehmen hat etwas mit deiner Kalorienbilanz zu tun.
Isst du mehr, als du verbrauchst, nimmst du zu. Stillen hin oder her.
Stillen ist wohl dafür bekannt, dass man dabei einige kcal mehr verbrennt. Dennoch muss man auch während der Stillzeit genug essen,sonst ist die Mivlh nicht nahrhaft.
Also ich habe tatsächlich schnell abgenommen, allerdings auch nur durchschnittlich zugenommen.
Von 12 kg waren nach der Geburt 5 runter, 4-5 gingen dann in den nächsten 3-4 Wochen von alleine (trotz echt viel Schokolade). Seitdem habe ich noch 2-3 Kilo mehr. Die sind vor allem in der Taille geblieben, aber dafür sind meine Brüste auch etwas größer, also sieht man eigentlich nix.
Ich hab in der Schwangerschaft viel hu genommen. Nach der Geburt waren so 7-10 kg runter. Das hielt ich ca 2 Monate lang und dann hab ich wieder zugenommen.
Wie viel das nun aber insgesamt waren kann ich dir nicht sagen.
Ich hatte knapp 20 kg zugenommen. 8 kg gingen nach der Geburt weg (davon 4300 g Baby). Wassereinlagerungen hatte ich auch sehr. Das dauerte bestimmt 3 Monate bis meine Knöchel wieder normal waren.
10 kg sind aber noch da. Das Stillen hat bei mir nicht zur Abnahme „beigetragen“.
Ich hab einfach zu viele Kalorien gegessen und nicht so viel verbrannt.