Hallo,
Meine Tochter ist nun fast 1 Jahr und isst fast von Anfang an bei uns am Tisch mit. Frühstück klappt mittlerweile ganz gut und abends isst sie auch mal 2 Scheiben Brot mit diversem Aufstrich. Alles kein Problem.
Mittags klappt das mit dem Essen immer noch nicht so gut. Wenn es Milchreis oder Tortellini bzw Nudeln im Allgemeinen gibt, isst sie do viel, dass sie keine Flasche mehr braucht. Allerdings isst sie sonst fast nichts. Das Gemüse holt sie sich aus dem Mund heraus, wenn ich es ihr mit einer Nudel zusammen in den Mund stecke. Selbst Gemüse wie Möhrrn oder Paprika, das sie sonst gerne gegessen hat, werden wieder ausgespuckt. Da macht es keinen Unterschied ob ich sie damit füttere oder es ihr hinlege damit sie selbst essen kann. Reis isst sie manchmal und Kartoffeln gehen nur mit Rotkohl. Aktuell noch nicht einmal mehr so. Fleisch ist sie manchmal ein bisschen.
Zusammengefasst: mittags ist sie nichts außer Nudrln u d Milchreis.
Wurde das bei euren Kindern besser? Wenn ja wann? Oder sind die immer so speziell geblieben, was das Essen angeht?
Liebe Grüße
Insa mit L (11,5 Monate )
Mäkeliges Baby - bleibt das?
Ich kann dir von meiner Nichte berichten, die hat als Kleinkind phasenweise wochenlang nichts anderes gegessen als Nudeln mit Ketchup und Mayo. Alles andere wurde strikt abgelehnt. Inzwischen ist sie acht und isst eigentlich ganz normal 😊
Hi,
Bei uns ist es geblieben. Mein Sohn (heute 8 Jahre) isst imnernoch kein gekochtes Gemüse, er mochte es schon nicht als Brei.
Gurke/Paprika werden inzwischen im Rohzustand gegessen.
Süßes würde er den ganzen Tag essen. Auch Nudeln, Reis oder Kartoffeln werden bevozugt pur gegessen.
Fleisch? Als Schnitzel okay, alles andere tabu.
Er probiert übrigens auch nicht. Ich habe gelernt es zu akzeptieren, koche auch nicht extra.
Meine Tochter (6 jahre) ist genau das Gegenteil. Gemüse/Obst vertilgt sie in großen Mengen. Dafür reduziert sie die Kohlenhydrate. Fleisch isst sie auch alles.
Msl gucken wie nr. 3 wird 😎
Meine Tochter hat es auch beibehalten, nicht vielfältig, egal was es gibt, am liebsten nur Nudeln, bloß keine Soße, überall mag sie etwas nicht. Maximal ein paar Möhren oder Salatgurke. Sie wird bald 5 🤷🏻♀️
Unsere Maus hätte am liebsten nur Nudeln oder Reis gegessen. Kartoffeln fand sie doof, Gemüse meistens auch. Wir sind einfach konsequent geblieben: Reis und Nudeln gab es nur mit Gemüsesosse. Das hat zu ein paar kleineren Unmutsäußerungen geführt, aber wenn sie Hunger hatte, hat sie es auch gegessen.
Inzwischen ist es bei ihr so drinnen, dass sie schon immer sagt, dass sie Reis mit Soße will oder eben Nudeln mit Soße 😂
Zudem gibt es immer vor dem Essen Rohkost oder das Gemüse als erstes, also wenn sie richtig Hunger hat. Dann wird es nämlich auch gegessen.
Sie darf sich auch Gemüse aussuchen, z.B. wenn wir einkaufen sind und inzwischen fragt sie dann auch direkt, ob sie Obst oder Gemüse haben kann.
Zudem achten wir auch darauf immer selber viel Gemüse zu essen, damit sie sieht, dass es normal ist.
Bei neuen Sachen soll sie immer probieren, wenn es nicht schmeckt, dann ist es ok. Das weiß sie inzwischen und probiert daher auch sehr gerne. Wir haben auch keine Nahrungsmittel vom Speiseplan gestrichen, nur weil sie es nicht gerne isst. Dann koche ich halt was dazu was sie mag und sie isst nur das, nachdem sie das andere nochmal probiert hat 😉 Oft müssen die kleinen das gleiche Essen nämlich einfach häufiger probieren um festzustellen, ob es schmeckt oder nicht und dann auch in unterschiedlichen Varianten.
Also ich denke, dass man da als Eltern schon die Möglichkeit hat einen gewissen Einfluss darauf zu nehmen was Kinder essen. Dazu muss man sich aber von der Angst lösen, dass das Kind verhungern wird. Es geht auch nicht darum dem Kind Essen vorzuenthalten oder es zu zwingen. Gerade der Zwang führt zu einer Verweigerungshaltung. Vielmehr sollte man Kindern eben einfach gesundes Essen anbieten und sie entscheiden dann was sie essen. Wenn man allerdings anfängt nur noch das anzubieten was sie sofort essen oder bei neuen Sachen darauf wartet, dass das Kind einen Luftsprung macht vor Freude, dann wird es glaube ich schwer 😉
Bei meine Neffen hat das gleiche Prinzip übrigens auch funktioniert. Beide essen mittlerweile super gerne Gemüse. Nur beim kleinen hat es ein bisschen länger gedauert 😉
Wie alt ist deine Tochter?
Ich biete ihr jeden Tag Gemüse mit an. Sonst hat sie es auch gegessen. Zumindest ein bisschen. Jetzt geht gar nichts mehr. Noch nicht einmal Gemüse, das sie sonst gerne gegessen hat. Vielleicht ist es auch nur eine Phase.
Allerdings werde ich jetzt nicht nur nach ihren Vorlieben kochen, da ich auch andere Sachen als Nudeln essen möchte. Entweder sie isst es oder eben nicht. Es gibt ja auch noch die Flasche hinterher.
Sie ist jetzt 2 1/4 Jahre.
Aber wir hatten auch immer wieder solche Phasen, in denen praktisch nichts gegessen wurde oder alles einfach doof war. Dann haben wir auch ein Fläschchen gegeben und irgendwann hat es sich auch immer wieder normalisiert. Meistens lag es daran, dass sie Zähne bekommen hat oder in einem Schub war. Blöderweise wird einem sowas immer erst hinterher klar 🙈
Manchmal muss man auch einfach nur ein bisschen kreativ sein.
Unsere Maus wollte zum Beispiel nie Brokkoli essen, bis ich ihr mal ein Stück vom Stiel gegeben habe. Das fand sie mega. Also hat sie dann immer die Stiele bekommen. Wir haben ihr trotzdem jedes Mal auch ein Röschen hingelegt, aber ohne Erfolg. Erst jetzt, nach über einem Jahr, fängt sie langsam an die auch zu essen 🥳
Also nicht aufgeben, das wird schon...
Alles gute 🍀
Ich denke, das kann in beide Richtungen gehen.
Ich kann nur von mir berichten, denn ich war dieses „kein Gemüse“ Kind. Und bei mir hat das mit einigen wenigen Ausnahmen (Rotkohl, Sauerkraut) auch bis ins Teenageralter und länger angehalten. Wirklich besser ist es tatsächlich erst, seitdem ich selbst koche.
Ich hab sogar die kleingeschnittene Zwiebel aus der Bolognese gepult, weil ich von Zwiebelgeschmack Würgreiz bekommen habe 🤷♀️
Ich habe allerdings immer gern Obst und Rohkost gegessen, das Problem fing erst an, wenn das Gemüse gekocht wurde. Insofern war es dann nicht so dramatisch, gab es eben Salat.
Und aus gekochter Kartoffel mache ich mir bis heute nichts.
Wenn ich mich in meinem Freundes- und Bekanntenkreis umschaue, könnte es sein, dass es bleibt. Betonung liegt auf könnte. Die Tochter einer Freundin war als Baby schon wählerisch, jetzt mit 4 isst sie nur Gurke und Nudeln mit Tomatensauce. Wenn es das nicht gibt, dann isst sie einfach gar nicht und kann das vier Tage lang durchziehen.
Wir haben unserem Kind von Anfang an alles angeboten und er isst auch alles. Selbst wenn wir indisch bestellen, ist er mit Feuer und Flamme dabei 🤣
Bei dem Sohn meiner Cousine und der Tochter meiner besten Freundin blieb es leider so - bis heute (Junge ist 8 Jahre, Mädchen 5) essen die beiden nur ausgewählte Dinge und bloß kein Gemüse.
Ich habe mal gelesen, dass es damit zusammenhängt, ob man stillt oder nicht. Muttermilch verändert ja ständig den Geschmack, je nachdem was die Mutter gegessen hat während Pre Nahrung immer gleich bleibt. Stillkinder kennen also unterschiedliche Geschmäcker. Auch soll es einen Zusammenhang mit dem Beginn der Beikost geben. Das kann ich bei meiner Cousine und besten Freundin beides so sehen, die Kinder waren Flaschenkinder und haben mit 4 Monaten schon Beikost bekommen, ohne die Reifezeichen abzuwarten.
Und selbst wenn dein Kind mäkelig wird/ist, daran ändern kannst du ja nichts 😊
Hmm, meine mäkelige Nichte wurde ein Jahr gestillt und hat erst mit 6 Monaten Beikost bekommen. Ich selber bin ein Flaschenkind und habe sehr früh auch andere Dinge bekommen, war ja in den 80ern auch üblich. Ich glaube nicht, dass meine Mutter jemals etwas von Reifezeichen gehört hat 😅 Ich habe immer sehr gerne Obst und Gemüse gegessen.
Klar, das sind jetzt nur statistisch irrelevante Einzelfälle, aber pauschalisieren kann man das auf jeden Fall nicht.
Hier wird mit 15 M deutlich mehr gegessen ,aber gekochtes Gemüse ist irgendwie tabu. Roh seit 2-3 Wochen zumindestens Gurke+Tomate . Aber sonst kann man echt aaaaalles anbieten er mag nicht. Obst gar kein Thema da bin ich allerdings in großer Menge skeptisch. Mehr Gemüse wäre mir lieber. Wir schummeln was mit Cremesuppen rein und bieten jeden Tag halt was vo uns an . Immer mit Gemüse. Da er das maximal probiert koch ich momentan extra Nudeln nur für ihn :D. Abends und morgens ist es aber kein Thema, da passt es besser mit joghurt ,Brot etc. Ich hoffe das er Stück für Stück "mutiger" wird .