Langsam verzweifelt - Baby wird nicht satt

Ich hatte vor Kurzem schon mal geschrieben, dass unsere Tochter sehr (sehr!) hungrig ist und wir Probleme haben, die Verzehrempfehlung von Hipp einzuhalten.

Ja, ich weiß, PRE kann man nicht überfüttern. Aber sie ist jetzt Woche 9+5 und würde am liebsten jeden Tag mehr als 1Liter trinken. Oft schreit sie bereits 1 bis 2 Stunden nach einer 200ml-Flasche so extrem, als hätte sie ewig nichts getrunken.

Ich lese immer wieder, dass mehr als 1Liter über längere Zeit ungesund sei, da die Nieren diese Mengen noch nicht packen.

Aber wir können sie doch nicht hungern lassen 🥺

Wie kann denn das bloß sein? Warum wird sie nicht satt?

Liebe Grüße
Miezii (💙💗 Woche 9+5)

1

Ach miezii. Gib ihr, was sie verlangt. Da passiert nichts. 🙏😊
Mach dir keine Gedanken. Das verändert sich irgendwann von ganz alleine.

2

Meinst du wirklich? Wenn es nach ihr ginge, kämen wir locker auf 1,5Liter am Tag. Nach jeder Flasche sieht ihr kleiner Bauch aus wie ein praller Heliumballon 😅

3

Wenn es irgendwann zu viel wird, kommt es oben wieder raus 😉 Auch Flaschenkinder clustern. Keine Sorge, sie weiß, wieviel sie braucht. Das pendelt sich alles ein.

weitere Kommentare laden
5

Warum glaubst du denn, dass die Leute von Hipp oder aus irgendeinem Ratgeber besser wissen was deine kleine braucht als sie selbst?
Würdest du stillen hättest du auch keine Ahnung wieviel Milch sie wirklich trinkt.

Wenn sie Hunger hat, dann gib ihr das was sie verlangt. Irgendwann wird mit Sicherheit eine Phase kommen in der sie kaum was trinkt und dann wirst du dir wahrscheinlich auch Sorgen machen 😉 Entspanne dich und vertraue deinem Baby.
Es kann sehr gut sein, dass sie ganz plötzlich weniger trinkt, wenn sie eine zeitlang mal das bekommt was sie offensichtlich braucht...

Die kleinen wissen schon sehr gut was sie machen. Das gilt übrigens auch später für das richtige Essen. Wir Erwachsenen sind da viel zu verkopft. Babys und Kleinkinder machen intuitiv das richtige für sie selber. Und zwar solange bis es ihnen aberzogen wird 😬

7

Das klingt ja auch total richtig und nachvollziehbar. Vermutlich würde ich es außenstehend auch so sagen. Aber beim Gedanken daran, etwa 1,5Liter Babynahrung in ein so kleines - MEIN so kleines Baby - "reinzuschütten", wird mir dann doch irgendwie anders 🤷🏼‍♀️

11

Hast du ihr denn wirklich schon mal so viel gegeben? Oder malst du dir das gerade in deinem Kopf aus, wieviel sie dann trinken würde? Also hast du ihr wirklich mal bei einer Mahlzeit soviel gegeben, bis sie nichts mehr wollte? Falls nein, würde ich damit mal anfangen. Nur um zu schauen was passiert.

Evtl wären es pro Mahlzeit nämlich nur ein paar Milliliter mehr und dann wäre sie mal satt.
Ich kann mir echt vorstellen, dass sie Angst hat nicht genug zu bekommen und deshalb ständig was möchte aus Angst, dass es nichts mehr gibt. Das sind ja Urinstinkte, die da am Werk sind. Ständiger Mangel kann zur Folge haben, dass sowas dann unkontrolliert wird.

Und wie schon geschrieben wurde: was zuviel war kommt wieder raus 😉

weiteren Kommentar laden
9

Huhu,

auf die Gefahr hin, dass ich jetzt gesteinigt werde - mein Sohn hatte mit der HIPP PRE das gleiche Problem. Nachdem er mit zwei Wochen nichts anderes mehr tat als jede Stunde nach einer Flasche zu schreien und nach zwei Tagen und dazugehörigen Nächten keine Stimme mehr hatte, habe ich ganz frech gegen den Rat der Hebamme Anfangsmilch 1 (von Geburt an) gegeben. Das Argument der Hebamme, dass die soooooo viel mehr Zucker hat - Unsinn. Von 5,4g auf 100g in der PRE auf ich glaub 5,9g auf 100g hoch. Und sobald er die erste Flasche der 1er hatte war das Problem gegessen. Wir mussten zwar langsam umstellen weil ich vor lauter Demenz statt Hipp Milumil gekauft hatte, aber er wurde endlich satt! Und der Kinderarzt hat uns schließlich auch zugestimmt. Es ist gesünder für das Kind, wenn es vielleicht ein paar Milligramm mehr Zucker bekommt, als wenn es sich wochenlang heiser brüllt.

Damit möchte ich jetzt nicht sagen, dass die 1er Milch das Heilmittel ist, aber wenn es nicht besser wird, könntest du es natürlich probieren, wenn du das möchtest. Denn ein schreiendes Baby stresst nicht nur such selbst, sondern auch die Eltern - und ein brechendes ebenso!

LG Lee

12

Der Unterschied liegt gar nicht beim Zuckergehalt. Der ist bei Pre tatsächlich sogar etwas höher als bei der 1er. Der Unterschied ist, dass in der 1er Stärke enthalten ist, die ist in Pre nicht erlaubt, da kommen die Kohlenhydrate ausschließlich aus Milchzucker, so wie das bei Muttermilch auch der Fall ist.
Wie sich das auf die Sättigung auswirkt ist natürlich nochmal ne andere Frage. Das ist wahrscheinlich auch von Baby zu Baby verschieden.

15

Da kann ich wirklich nur zustimmen!

Mit einer 1er Nahrung machst du nichts falsch! Die kann man genauso von Geburt an reichen und der Mythos, dass die Zucker enthält, hält sich hartnäckig.

Man kann übrigens die Nahrungen über den Tag auch kombinieren - d.h. über den Tag Pre reichen und zum Abend hin 1.

Ich würd schauen, was für euch passt und dann euren Weg gehen. Und es macht wirklich viel aus, wenn ihr als Eltern etwas entspannter seid. Meist entspannt sich dann die ganze Situation.