Pre Milch vs. 1er Milch

Hey,

Mein Baby ist 8,5 Monate alt und ernährt sich nur von Milch. Ich hatte diesbezüglich hier schon mal geschrieben. Wir haben Brei, Fingerfood und Essen von uns ausprobiert- bislang ohne Erfolg.

Jetzt ist es so dass er ab 20 Uhr bis morgens um 7uhr zusammen gerechnet fast 400ml Pre trinkt. Man muss dazu sagen dass er tagsüber sehr wenig trinkt (schon immer). Jetzt ist es allerdings so dass es nachts immer mehr wird, in kürzeren Abständen und er die Pre Milch praktisch wie Wasser ext.

Ich habe jetzt überlegt ob es vielleicht was bringt abends/nachts auf 1er Milch umzustellen? Mir fiel jetzt auf dass es aber kalorientechnisch fast nix „bringt“ nur 2 Kalorien mehr? Ich hab gedacht da wäre viel mehr Stärke drin wie in der Pre also auch mehr Kalorien?

Vielleicht hat jemand Erfahrung bzw. Kann mir erklären warum von der 1er Milch abgeraten wird?

Vielen Dank schon mal

1

Pre Milch ist der Muttermilch nach empfunden. Die Kohlenhydrate, die in der Pre enthalten sind, sind ausschließlich Laktose, also Milchzucker.
Anders als in Pre und Muttermilch ist in der 1er Milch Stärke enthalten. Ich glaube, meistens Reis- oder Maisstärke. Die ist schwerer verdaulich und soll deswegen länger sättigen. Nach allem, was ich bisher darüber gehört und gelesen habe, klappt das bei einigen Babys, bei anderen nicht.
Ich persönlich denke mir, wenn das Stillen bei uns geklappt hätte, hätte ich mir auch keine Stärke in die Brüste tun können, daher bleiben wir bei der Pre.
Muss aber natürlich jeder selber wissen, und gerade in dem Alter denke ich nicht, dass es schadet, die 1er zu probieren.
Liebe Grüße

2

Hallo Jenny89,

400 ml klingt für mich über die ganze Nacht gar nicht so viel. Wir sind auf Rat auf die 1er umgestiegen, jedoch hat unser Kleiner mit 4 Monaten innerhalb 3 Stunde ca. 600 ml verlangt. Da dies in der kurzen Zeit wohl deutlich zuviel ist, sind wir umgestiegen und konnten auf 2 Flaschen mit je 200 ml reduzieren. Wäre ansonsten lieber bei der Pre geblieben.

3

Ja ist richtig dass sich das kalorientechnisch nicht viel tut lediglich durch die Sämigkeit - die Milch verweilt länger im Magen und soll somit länger sättigen. Macht natürlich nur Sinn bei Kindern die ohnehin sehr viel trinken. Wenn ein Baby sowieso schon wenig trinkt würde ich eher nicht umstellen.

VG 🍀

4

Hi,

Ich würde nicht wechselnm in welchen Abständen trinkt dein Baby am Tag? Vielleicht kannst du da nochmal versuchen, etwas mehr Milch zu geben.

Meine Kinder haben nachts auch besser getrunken, da fehlt nämlich die Ablenkung.

10

Er trinkt vormittags 210ml und nachmittags 180ml-210ml manchmal noch gegen 18 Uhr eine kleine Menge und dann halt ab Schlafenszeit um 20uhr ca 4 Flasche je 180ml.
Dass mit der Ablenkung könnte echt sein daran habe ich noch gar nicht gedacht..

13

Was gibt es denn zwischen den Milchflaschen? Du hast ja geschrieben, dass Beikost noch nicht so richtig funktioniert. Ich würde z.bsp einfach am Mittag noch was anbieten.

Et holt wahrscheinlich nachts etwas auf/nach

weitere Kommentare laden
5

Huhu,

Also ich würde bei der pre bleiben. Ich habe damals bei meiner ersten Tochter (jetzt 7) auch von pre auf 1er gewechselt aus denselben Gründen. Im Endeffekt hat sie die 1er im hohen Bogen wieder ausgespuckt, was bei der pre nicht war. Und wenn ich das noch richtig im Kopf habe, ist es auch so, dass sie die pre doof gesagt unbegrenzt trinken können und die 1er wiederum nur bestimmte Menge eben wegen der Stärke. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Liebe Grüße 💕

7

1er Milch darf auch nach Bedarf gegeben werden.

8

Dann hatte ich das falsch im Kopf ☺️ sind ja nun auch schon paar Jahre her 😃 Dankeschön 😊

weiteren Kommentar laden
6

Hi du,

wir haben es tatsächlich auch so gehandhabt und es hat super für uns funktioniert.

Also tagsüber die Pre und zum Abend hin die 1er von Hipp.

Zur Trinkmenge würde ich mir erst gegen Ende des ersten Lebensjahr Gedanken machen, das scheint für mich alles noch im Rahmen zu sein. Oder hast du das Gefühl die Beikost kommt zu kurz?

11

Ja wir haben jetzt mal zum schlafen die 1er gegeben er hat sich aber trotzdem nach einer Stunde schon wieder gemeldet 🤷‍♀️
Ich kenn das mit der beikost vom ersten Kind ganz anders und ich mache mir schon Gedanken ob er nicht mehr Energie braucht er „bewegt“ sich ja auch. Aber mehr wie anbieten kann ich’s natürlich nicht.

12

Das ist wie bei uns Erwachsenen: manche einer isst etwas mehr, der andere wieder etwas weniger.

Ich würd nur schauen, dass die Milch nicht die Beikost oder irgendein Lebensmittel verdrängt. Wenn die Milch nachts vermehrt gereicht wird, ist der Hunger über den Tag meist geringer. Wie ist das bei euch?

Und wann habt ihr eigentlich mit der Beikost begonnen? Das spielt da nämlich auch mit rein. Je später du startest, desto mehr Milch gibt es halt noch ein diesem Alter.

weitere Kommentare laden