Stillen Corona Impfung

Hallo ihr Lieben

Ist jemand schon geimpft worden und stillt?

Gerne auch mit Alter des Kindes und wie da die Empfehlung war und von wem :)

Vielen Dank
Liebe Grüße :)

1

Ich werde stillen und mich dann nicht impfen lassen. Vom Gefühl her, ohne irgendwelche Fakten sagen zu können. Möchte eine so unerforschte Impfung nicht unserem Kind zumuten. Studien diesbezüglich gibt es ja nicht.

2

Meine Informationen bisher:

Eigene Hebamme und Stillberaterin: Empfehlung für das Impfen

Stillberaterin einer Freundin:
Stillt selbst auch und lässt sich impfen

Frauenarzt:
Empfehlung für das Impfen

Alle gehen eher von Vorteilen für das Kind aus da die antikörper über die muttermilch an das Kind weiter gegeben werden.

3

Noch nicht geimpft- Aber wenn ich endlich dran bin, nehme ich sie dankend an und stille weiter. Hätte ich einen ganz jungen Säugling würde ich vielleicht anders denken- Aber eher aus Sorge, dass eine mögliche impfreaktion mich kurzzeitig außer gefecht setzt. Jetzt, mit knapp einem Jahr, sehe ich das entspannter.

Alle offiziellen Quellen, die ich dazu finden konnte, empfehlen es weiterzustillen. Das ist für mich mehr wert als irgendein Bauchgefühl von irgendwem.

4

Kann ich bitte einen Link zur Quelle haben? Beim RKI finde ich nichts

6

Sind Quellen aus Österreich.
Hier ist eine gute Übersicht, bei Interesse kann man hiervon ausgehend weiterlesen.

https://www.stillen.at/zusammenfassung-der-aktuellen-empfehlungen-zur-impfung-gegen-covid-19/

5

Ich habe mich nicht impfen lassen, obwohl ich gekonnt hätte, weil ich erzieherin bin.
Mein kleiner ist aber auch erst 13 Wochen alt und ich hatte Angst, durch die impfreaktion vollkommen außer Gefecht gesetzt zu werden. Von meinen Arbeitskollegen (astra zeneca) lagen bis auf 3 alle für 2 Tage komplett flach, eine hat sich noch länger Krankschreiben lassen.
Mit meinem kleinen würde ich mir das nicht zutrauen.
Außerdem kann man noch nicht sicher sagen, dass die Stoffe aus der Impfung nicht ins Kind über gehen, und so ein kleiner Säugling hätte ja noch mehr damit zu kämpfen.
Alles in allem würde ich mich selbst impfen lassen, aber nicht im Moment mit Baby

7

Baby 6 Monate. Ich stille voll und werde mich impfen lassen. Habe mich da gut eingelesen und es spricht nichts dagegen. Bzw. spricht sehr viel dafür sich impfen zu lassen.
Weil hier einige schon von den Impfreaktionen geschrieben haben. Aber was sind schon 2 Tage im Vergleich zu einer Covid Erkrankung die dann viel länger dauert.
Den Impftermin kenne ich und kann mich schon mal drauf vorbereiten und mir eventuell Hilfe ins Haus holen, was bei der Covid Erkrankung ja dann nicht möglich ist.

8

Ich wurde geimpft und stille. Mein kleiner Mann war da 12 Wochen alt. Es geht nur mit Astrazeneca. Biontech lehnt das Impfen von stillenden Müttern von vornherein ab.