Hallo ihr Lieben,
mein Baby ist jetzt 2 Wochen alt. Jedes Mal wenn ich Stille macht sie ihr Bäuerchen und spuckt die Milch nach paar Minuten aus. Es kam bisher auch 2-3 Mal vor, dass die Milch aus der Nase lief. Und manchmal versChluckt sie sich. Das macht mir Angst. Ist das normal? Meine Hebamme sagt, dass sie überschüssige Milch wieder ausspuckt.
Mache mir langsam echt Sorgen, weil sie wirklich immer nach dem Stillen "kotzt". Nachts gehe ich erstmal nicht schlafen, weil ich warte bis sie es ausspuckt.
Freue mich über eure Antworten. ☺️
Baby spuckt Milch nach dem Stillen wieder aus
Mach dich nicht verrückt. Solange dein Baby zunimmt ist alles ok. Mein Baby ist auch nach jeder Mahlzeit am spucken. Alles Gute
Das mit aus der Nase laufen kenne ich zwar nicht, das Spucken ist aber recht verbreitet.
Meine ist jetzt 5 Monate und spuckt immer noch wie ein Weltmeister.
Was man sich immer wieder sagen muß, was da ausgespuckt wird, wirkt zwar viel, ist es aber nicht im Vergleich.
Meine Stillberaterin sagte mal, kipp doch mal 50 mL (bzw bei uns jetzt mal 100 mL) neben das Ausgespuckte aus und vergleich, wie groß der Unterschied ist. Funktioniert natürlich sinnvoll, wenn das Baby auf den Boden gespuckt hat, was meine gerne tut.
Ich hab mir außerdem eine digitale Waage gekauft, weil es mich beruhigt, wenn ich selbst mal wiegen kann und sehe, daß sie brav zunimmt.
Meines Wissens geht es weniger um überschüssige Milch, als eher um den nicht ganz schließenden Magenmuskel. Aber in jedem Fall ist das recht verbreitet und normal kein Grund zur Sorge.
Hi,
es ist, wie deine Hebamme das sagt. Die überschüssige Milch. Ein Speibaby :) Solange sie gut zunimmt und sonst gut drauf ist, kannst und brauchst du nichts dagegen machen, ist vollkommen normal und wird mit der Zeit besser. Abgeklärt gehört es nur, wenn die Maus sich dabei quält, als sich richtig mit Druck übergibt.
Wie die anderen schon gesagt haben, nicht schlimm.
Dass die Milch teilweise aus der Nase läuft, kann damit zu tun haben, dass Neugeborene die ersten Wochen zeitgleich Schlucken und Atmen können. Das hört irgendwann auf.
Wir hatten dadurch damals oft das Problem, dass die Nase nachts zu war, weil sich dort Milchreste "abgelagert" hatten😅.
LG Hanna