Hey, ich möchte euch gerne mal von meinen Sohn den essenplan aufschreiben und gerne wissen was er zuviel oder zu wenig bekommt oder ob ich generell was ändern sollte.
Morgen 6/7 Uhr: bebivita müsli im Glas 160g
Mittags 12/13 uhr: bebivita oder hipp glässchen 220g
Abends 17/18 uhr: hipp Milchreis pur mit obstglässchen gemischt. Ca: 210g
Nachts 22/00 Uhr: 230ml bebivita pre HA
Nachts 2/4 Uhr 200ml bebivita pre HA Nahrung
Da er ein schlechter Tee oder Wasser trinken ist versuche ich ihm nachdem Mittag und abendbrei tee in einem becher zu geben, vieles geht aber daneben. Er nimmt mir es nicht von der Flasche leider.
Ich bin gerne für Veränderung oder Kritik offen!
Essenplan so in Ordnung ?
Klingt doch insgesamt gut.
Am Ende musst du sowieso schauen: ist dein Kind zufrieden, nimmt zu und entwickelt sich? Wenn ja, prima.
In den Mahlzeiten steckt viel gesundes drin. Also gut so.
Ich biete grundsätzlich nur Wasser an. Tee gäbe es nur bei Krankheit, quasi als Medizin.
Ich weiß aber, dass es da verschiedene Ansichten gibt.
Außerdem steht bei uns von Anfang an nur selbst gekocht und inzwischen schon recht viel Fingerfood auf dem Plan. Das fordert mein Sohn allerdings auch seit etwa 6 Wochen ein. Inzwischen fängt er an Brei abzulehnen. Ansonsten gäb es den auch gerne noch ein bisschen weiter. Was funktioniert, funktioniert halt. So lange man insgesamt vielfältig anbietet, kann man - glaube ich - nicht viel verkehrt machen.
Klingt gut.
Auf HA kannst du allerdings mit Einführung der Beikost verzichten und auf normale pre umstellen.
So hat es mit meine Hebammen immer gesagt.
Bei der normalen pre Nahrung kriegt er harten stuhlgang deswegen die HA aber da wo wir ihn die normale pre angeboten haben hatte er auch noch nichts getrunken.
Ob die Menge ausreichend oder zu viele ist, kann dir nur dein Sohn zeigen. Das ist unglaublich individuell. Unsere Maus wäre zum Beispiel mit nicht mal der Hälfte ausgekommen 😉 Aber sie war eben immer satt.
Da du Gläschen mit Milch anbietest, kannst du auf die HA Pre verzichten und einfach normale Pre nehmen. Durch die Gläschen hatte er jetzt eh schon Kontakt zu den Allergenen in der Milch.
Wir haben bis 10 Monate den Milchbrei mit HA Pre angerührt und auch bei den Gläschen darauf geachtet, dass eben keine Milchprodukte wie sahne, Butter usw drinnen sind.
Tee würde ich konsequent weglassen und nur Wasser anbieten. Je früher sich die kleinen daran gewöhnen, dass trinken keinen Geschmack hat, desto besser. Und ja, am Anfang trinken sie nur wenig Wasser, aber das kommt spätestens dann wenn sie merken was Durst ist und dann die Verbindung zum Wasser trinken herstellen. Einfach durchhalten und keine Angst haben, dass zu wenig getrunken wird. Die holen sich was sie brauchen. Wichtig ist natürlich, dass das trinken immer verfügbar für sie ist.
gerade eben
Bei der normalen pre Nahrung kriegt er harten stuhlgang deswegen die HA aber da wo wir ihn die normale pre angeboten haben hatte er auch noch nichts getrunken
Wie alt ist denn dein Sohn? :)
10 monate