Hallo 🙂
Ich wollte einmal um Rat fragen.
Ich habe ein kleines Fressmonster (fast 6 Monate) daheim. Ich mache eine Mischung aus gekauftem und gekochten Brei und auch BLW, einfach so wie es gerade passt.
Ich habe das Avent 4 in 1 "Ding".
Bisher Handhabe ich es so, dass ich oft GemĂĽse separat von den Kartoffeln koche. FĂĽr 2 Tage oder mehr. GemĂĽse kann man ja auch gut einfrieren...
Aber Kartoffeln soll man ja nicht einfrieren?! Jetzt ist in meinen Rezepten immer 50g Kartoffel.
Könnte ich dann die übrigen Portionen auch mehr als einen Tag im Kühlschrank lagern? Was meint ihr? Ist ja nichts verderblichen dran...
Herzlichen Dank für eure Ratschläge!
LG, feeby
Wie handhabt ihr das mit gekochten Kartoffeln (fĂĽr Brei)
Sollte gehen.
Ich hab tatsächlich oft Kartoffeln und Gemüse (und Fleisch) zusammen eingefroren. Unser Sohn hat das gut abgenommen, also war das so am bequemsten.
Mach ich auch so, geht wunderbar.
Darf ich fragen wieso man Kartoffeln nicht einfrieren sollte? Habe ich nämlich gestern das erste Mal gemacht.
Darfst du schon, ist aber geschmacklich nicht der Hit und oftmals wird das ganze gummiartig.
Ich wĂĽrde den reinen GemĂĽsebrei einfrieren und die Kohlenhydrate frisch dazu. Muss ja nicht immer Kartoffel sein.
Achsoo oke, vielen Dank jetzt weiss ich bescheid.
Soweit ich weiß, können Kartoffeln nach dem einfrieren und Auftauen komisch schmecken oder die Konsistenz verändern.
Also ich persönlich mag Kartoffeln sehr gerne. Und ich finde, dass Kartoffeln aus dem Kühlschrank auch nicht besonders toll schmecken.
Ich bin noch nicht ganz so weit, aber ich denke, ich werde es mal mit einfrieren probieren, wenn es meinem Sohn nicht schmeckt, mache ich die halt frisch.
Ich habe GemĂĽse gekocht und PĂĽriert. Die Portionen habe ich dann in EiswĂĽrfel Formen eingefroren zusammen in einer TĂĽte je nach GemĂĽse. Kartoffeln gab es eh schon zuhause und habe ich frisch gekocht. Dazu ein bisschen Ă–l und ein GemĂĽse EiswĂĽrfel und das Essen hat auch gleich die richtige Temperatur.
Das selbe habe ich mit Obst gemacht fĂĽr einen FrĂĽhstĂĽcks Brei.
DafĂĽr habe ich Eine Portion Schmelzflocken mit Wasser verrĂĽhrt und in der Mikrowelle erhitzt. Dadurch entstand ein Brei. Dazu 1 bis 2 FrucheiswĂĽrfel und fertig war der Brei.
Mehlig kochende Kartoffeln sind in 8 min weich. Ich koche die dann frisch. Ja fĂĽr eine Kartoffel ist das Aufwand, aber ich selbst wĂĽrde auch keine aufgetaute Kartoffel essen wollen!!! . Kartoffel gibt's im Wechsel mit Mininudeln. Nudeln koche ich mal fĂĽr 2-3 Tage.
Hi,
du kannst die Kartoffel ruhig einfrieren, aber nicht pur. Wenn du das schon mit dem GemĂĽse vermischt, passt es.
Im Kühlschrank würde ich Babybrei maximal 2 Tage lassen. Die Wahrscheinlichkeit, dass was passier ist natürlich gering, aber sicher ist sicher. Es geht weniger um Verderbliches, im Sinne von Milchprodukten oder sowas. Pürierte Sachen haben eine viel größere Oberfläche, woran sich etwas festfangen und sich vermehren kann. Deswegen sind die auch schneller verderblich, als ganze Sachen. Ist das gleiche, wie bei Käse. Geriebener Käse schimmelt recht schnell, am Stück hält der ewig.
Was man nicht alles nicht einfrieren soll...
Also bei uns gibt es auch aufgetaute Kartoffel zu essen.
Soweit ich weiß beeinflusst das einfrieren nur die Konsistenz und nicht die Bekömmlichkeit.
Ich hab es letztens mal probiert Gemüse mit Kartoffel einzufrieren und später aufgetaut für den Brei zu verwenden.
Ich fand es echt widerlich... Konsistenz ging gar nicht...
SĂĽsskartoffel funktioniert aber!
Ganz lieben Dank fĂĽr eure Antworten!
Ich werde es einfach Mal probieren mit dem einfrieren... Und wenn es nicht taugt bekommt sie es frisch.
Schönen Abend!