Hi ihr Lieben,
unsere Kleine mag seit einigen Tagen ab dem späten Nachmittag/frühen Abend vermehrt an die Brust.
An sich sehr gerne, leider scheint sie nach einiger Zeit manchmal wütend auf die Brust zu werden, wenn dann nicht viel raus kommt.
Sie dockt dann immer wieder ab, sucht neu, boxt mit der Faust auf die Brust (wie so ein unverschämter dem es in der Kneipe nicht schnell genug geht - wo bleibt mein Bier?!😂) und nach ein paar Sekunden beschwert sie sich dann lautstark.
Ich versuche dann entweder ihr zu helfen dran zu bleiben oder nehme sie ganz weg und mache mal eine Pause wenn sie das akzeptiert, damit die Brüste etwas Zeit haben nachzuproduzieren.
Ein bisschen Gedanken mache ich mir im Hinterkopf aber doch, ob die Milchmenge vielleicht insgesamt zu wenig sein könnte? Ich stille zurzeit eigentlich eher so, dass die Produktion angeregt wird (hoffe ich, also Brust immer leer trinken, abends dann Wechselstillen).
Ansonsten habe ich eher einen starken Milchspendereflex, das ist für sie wahrscheinlich schon ein deutlicher Unterschied.
Hatte jemand das gleiche, Unzufriedenheit weil beim Clustern die Brüste schon ganz leer gesaugt sind?
Kann man da noch irgendwas machen?
Erfahrung mit Clustern/Dauerstillen
So wie du es beschreibst, war es bei mir auch. Ganz zu Anfang ab 17 Uhr bis locker 20 Uhr Clustern. Dazu Unruhe. Immer wieder andocken und hauen auf die Brust. Ich war auch zwischendurch schnell mal duschen, um zu erholen und habe dann im Bett gestillt wieder. Das war damals in Woche 3 bis 4 ca.
Nimmt dein Baby gut zu? Bei unserer begann damals der Leidensweg. Sie nahm von Woche 5 bis 11 nichts zu. Hebamme hat nicht gewogen. Heut ist mir klar, warum sie manchmal 1 1/2 Std stillte und so meckerte.
Vielen Dank für deine Antwort.
Das heißt bei dir kam dann tatsächlich weniger Milch? Habt ihr einen Grund rausgefunden?
Wir sind jetzt in Woche 7 und bisher hat sie extrem gut zugenommen, wie gesagt es ist erst seit ein paar Tagen. Dann werde ich auf jeden Fall mal das Gewicht weiter beobachten. Menno, dachte, wenn man die ersten Wochen geschafft hat und alles läuft muss man sich darüber keine Gedanken mehr machen...
Das clustern ist wichtig und auch sinnvoll.
Die Maus war einfach zu schwach sich genug aus der Brust zu ziehen. Es war zu anstrengend für sie geworden. Dabei nahm sie in den ersten 5 Wochen echt gut zu. 350 gr innerhalb einer Woche,die Woche darauf 300 gr. Sie trank insgesamt aber plötzlich in 24 Std zu wenig. Habe das kontrollieren müssen.
Ich denke, dass es bei mir der innere Stress war, gepaart mit etwas intensiverem Babyblues (kleine Depression).
Es begann dann eine harte Zeit mit Abpumpen und zufüttern, bis ich das Stillen aufgegeben habe nach weiteren 5 Wochen.
Das Verhalten ist ganz normal.
Deine Brust ist aber nie leer, die Milch wird beim Stillen gebildet! Es muss höchstens der Milchspendereflex immer wieder ausgelöst werden und dein Baby wird da anscheinend ungeduldig.
Zudem hast du ja einen starken Milchspendereflex und auch das ist störend fürs Baby.
Ganz leer nicht, aber eben nicht so dass sie ordentlich trinken kann sondern eher nuckelt und vielleicht ein paar Mal in der Minute was schluckt. Wenn man gerade Hunger hat kann ich mir das schon frustrierend vorstellen wenn immer nur ein paar Tropfen kommen. Ich lasse sie ja auch lange dran, sie darf auch gerne nur nuckeln, tut nicht weh, und wie gesagt helfe ich ihr auch dran zu bleiben, aber ein richtiger Milchspendereflex kommt in der Zeit anscheinend nicht mehr. Oder wann sollte der wieder kommen?
Wenn die Brust prall ist merke ich den Milchspendereflex deutlich, tut sogar manchmal weh und die Milch spritzt manchmal raus wie wenn man ein Loch in eine Wasserbombe gestochen hätte. Sogar teilweise beim zweiten oder dritten Milchspendereflex, die spüre ich meist auch noch.
Aber bei dem Clustern am Abend spüre ich nie was, da kommt es wahrscheinlich nur tröpfchenweise. Frage mich eben ob das normal ist oder ob ich etwas anders machen muss.
Bei Abständen von 2-3 Stunden ist meine Brust normalerweise wieder gut gefüllt wo dann deutliche Milchspendereflexe kommen.
Das ist ganz normal und da brauchst du nichts machen.
Wie gesagt, die Brust ist nie leer, nur der Überschuss kommt eben leichter raus.
Das gibt sich alles von selbst wieder
Klingt Normal.
Mein kleiner ist zwar inzwischen Flaschenkind, aber auch die Kann man prima anschreien 🙄
Er knetet/boxt meine Brust auch noch, das ist ein normales Verhalten
Vielen Dank für deine Antwort, wenn man es als "kneten" interpretiert macht es ja schon wieder total Sinn!