Welches Team seit ihr? Habe neulich gelesen das reine Gemüse Gläschen genau gleich hochwertig und gut für unsere Babys sind wie selber kochen. Wie es mit den Fleisch Gläschen etc aussieht weiß ich nichtY.
Würde mich interessieren wer kauft oder selber kocht( ich bin aktuell Team beides)
Selber kochen oder Gläschen
Also es gab bei uns schon Gläschen aber ich koche alles selbst. Ich hab halt ein tm6 und ich koche mittagsbrei Vor und friere 120-150g Portionen ein (mehr isst er nicht) Abendbrei mag er lieber warm als kalt also muss ich das eh erwärmen da kann ich auch einfsch den thermi 15 min laufen lassen (inkl abkühlen auf 55 grad) nachmittagsbrei frisch braucht es genau so lang. Ich muss nur nicht dabei stehen oder ein Wasserbad beaufsichtigen. Es kommt für mich auch der Kostenfaktor ins Spiel. Ich zahle für 6 BIo Äpfel und eine Packung Hafer (zb für den GOB) 5 Euro und kann damit 6 Breie machen. Hafer hält sich länger da man ja nur rund 20g pro Portion braucht. Die Gläser die mein Sohn isst da kostet eines schon fast 2 Euro .. dementsprechend sehe ich auch den Vorteil der Kosten beim selber kochen. Ob ich selber kochen würde wenn ich keinen tm6 hätte weisss ich nicht aber ihn zu haben ist was das angeht echt Goldwert.
Mit so einer Frage kannst du hier einen Glaubenskrieg anzetteln 😂
Wir haben einfach beides gemacht, so wie es sich angeboten hat.
Gläschen sind super kontrolliert, vor allem auch auf Schadstoffe hin, der Vitamingehalt wird überprüft usw. Natürlich muss man schon darauf achten was so alles drinnen ist. Aber wenn man sich für welche ohne Zusätze entscheidet, dann kann man die ruhig geben.
Beim selber kochen ist vor allem die Qualität der Lebensmittel entscheidend. Also bevor man konventionell angebautes Obst oder Gemüse aus z.B. Spanien kauft, lieber Gläschen nehmen.
So wurde es uns auch von der Kinderärztin und zwei Hebammen empfohlen. Wenn selber kochen, dann Bio Bio Zutaten.
Zudem bekommt man ja nicht immer alle Sorten einfach so, weil gerade keine Saison ist. Dann sind Gläschen auch eine gute Alternative.
Wir haben aber nur den Mittagsbrei und Obst aus dem Glas gegeben. Manche Gemüsesorten, die es nicht im Gläschen gibt, habe ich dann selber gekocht. Nachmittags- und Abendbrei haben wir selbst angerührt.
Die reine Breizeit war bei uns aber relativ kurz. Wir haben mit 4 Monaten angefangen und mit 6 Monaten hat sie angefangen immer mehr bei uns mitzuessen. Und mit 9-10 Monaten gab es nur noch selten Gläschen.
Im Endeffekt kann man es einfach so manchen wie man will und wie es für einen am besten funktioniert. Es gibt kein richtig oder falsch, auch wenn das hier manchmal so vermittelt wird 😉
Dein letzter Satz 👍👍👍👍👍
Also ich koche gerne und auch für unseren Sohn. Ich koche immer mehrere Portionen und friere den Rest ein. Finde den Aufwand überschaubar und geht gut nebenher, wenn ich mittags eh am kochen bin. Aber ich verteufel Gläschen nicht. Ich habe immer 1-2 notfall Gläser zu Hause. Wenn ich es zeitlich noch nicht schaffe zu kochen oder ich es verpennt habe, eine Portion rechtzeitig aus dem Tiefkühlschrank zu nehmen. Und manchmal muss es halt auch echt schnell gehen bei unserem kleinen Mann.
Haben aktuell einen Birnen-Pflaumen Mus aus dem Gläschen offen, das bekommt er wegen Verdauungsproblemen abends in den Getreide-Brei. Das hilft gut und ist super. Pflaumen haben ja auch leider gar nicht Saison, da ist so ein Gläschen top!
Also bis jetzt isst unser Sohn mein selbstgemachter Brei nicht😥 haha keine Ahnung was ich falsch mache. Also Gläschen find ich ok, das bekommt er hauptsächlich. Außer beim Abendbrei, da mach ich es immer selbst.
Was ich von dem pürierten Fleisch halten soll im Glas... keine Ahnung... schmeckt unserem Sohn aber sehr.
Öko-Test hat einige Gemüsegläschen kontrolliert. In allen ist etwas schlechtes drin, in einigen sogar bedenklich. Also so schadstofffrei sind sie leider nicht.
Mein Sohn isst keinen selbstgemachten Brei. Weder meinen noch den von Schwiegermutter. An unseren Kochkünsten liegt es also nicht..
Er bekommt Gläschen. Er isst aber auch keine riesigen Mengen. Ein 190 gramm Glas reicht 2 Tage.
Mein Mann hat als Baby auch nur Gläschen gewollt. Hat er wohl vererbt 😂
Wir haben mit den Gemüsegläschen angefangen (gute Qualität, mild, perfekt püriert) und ab dem Zeitpunkt, woe die Kartoffel und das Fleisch dazukamen, fast nur selbstgekochtes gemacht. Wir kochen einfach gerne und ich fand der Aufwand sehr überschaubar. Unterwegs gabs dann tatsächlich Gläschen, finde ich auch vollkommen ok. Nur Gläschen würde ich persönlich nicht wollen, finde frisch immer am Besten, egal wie gut das Fertige : )
Zum Thema Fleisch. Es gibt natürlich Gläschen, die nur hochwertige Bio-Zutaten nehmen. DM hat sogar bei der Eigenmarke Demeter-zertifizierte Gläschen. Was mir bei Gläschen mit Fleisch nicht so gefällt ist die Zusammensetzung. Bei Gläschen, wo nur Fleisch drin ist, ist nur um die 45% Fleisch drin, der Rest ist Wasser und etwas zum Binden. Wenn ich zuhause Fleisch gekocht und püriert habe, hat das Püree fast genauso gewogen, wie das rohe Fleisch. Bei Gläschen, wo alles drin ist, sind die Fleischmengen in der Regel geringer als die empfohlenen. Das führt jetzt sicher nicht zu Problemen, toll fände ich es aber auf die Dauer nicht. Und fast alle haben Reismehl oder ähnliches zum Binden drin. Schlimm ist es definitiv nicht, aber irgendwie unnötig.
Ich hatte einfach keine Lust auf selbst kochen, zumal, wie du sagst, Gläser genauso hochwertig sind.
P. S. Fleisch gab es nie aus dem Glas. Habe Tatar gekocht, püriert und eingefroren.
Ich war bei allen 4 Kindern „Team selber kochen“ 👍