Vorsicht, lang!
Gestern Mittag als ich meinen Sohn (8M) nach seinem Brei noch stilltee, merkte ich, dass meine rechte Brüste außen ziemlich verhärtet ist. Kurzum legte ich ihn hin und habe ihn im 4Füßlerstand weitergestillt, so dass sein Kinn zur verhärteten Stelle zeigte. Das hat eigentlich immer geholfen, die Verhärtungen etwas oder ganz zu lösen. Gestern nicht, er wollte dann auch nicht mehr trinken... Zumindest nicht rechts... Links angelegt, trank er noch ne Weile genüsslich.
Naja, hatte dann noch etwas ausgestrichen und dann halt das übliche Prozedere: gekühlt, die Weleda mercurialis drauf und 300mg Ibu eingeworfen und war optimistisch, das schnell in den Griff zu kriegen. Pustekuchen! Dabei bin ich eigentlich schon fast Experte in Sachen Milchstau... Ich hatte schon soooo viele und nun war eigentlich seit 4 Monaten Ruhe seitdem ich das Lecithin nehme.
Ich habe ihm gestern immer wieder die rechte Brust angeboten und immer so angelegt, dass sein Kinn in die entsprechende Richtung zeigt. Aber er trank einfach immer schlecht. Habe aus lauter Verzweiflung rumgexperimentiert mit Stillpositionen, mein Freund hat mir geholfen. Ich habe wie immer vor dem Stillen bei Milchstau vorher schön gewärmt und danach gekühlt, einmal auch Quark draufgetan.
Dann hat sich mein Sohn heute Nacht auch noch gedacht, "hey, heute wärs doch mal wieder klasse, 5Std. durchzuschlafen!" Das hat er bestimmt das letzte Mal vor mind. 3 Monaten gemacht! Was ja eigentlich super ist.... Ich habe dann auch mal etwas mehr Schlaf am Stück abbekommen, hatte dann aber das Problem, 2 pralle Brüste zu haben. Also habe ich ihm wieder die Milchstau Brust angeboten. Wieder super schlecht getrunken, als ob er keinen Hunger hätte.... (normalerweise stille ich ihn 3-4 mal die Nacht und ja ich weiß, ist nicht immer Hunger, sondern Geborgenheit, aber wie er sich verhält sonst, könnte man meinen, er sei am verhungern). Dann wollte er schon wieder schlafen, was ja gut ist... Ich aber morgens früh um 5h, stehe da, mit einer halb leeren Milchstau Brust und einer prallen anderen Brust.... Also habe ich wieder ausgestrichen, versucht kurz abzupumpen, war unangenehm.... Dann habe ich die andere volle abgepumpt, ging einwandfrei.
Ich bin ein bißchen am Ende mit meinem Latein jetzt... Er ist glaube ich ihm Schub, trinkt er deswegen so schlecht? Er kriegt Mittags und Abends Brei, ist eigentlich ganz gut und wird danach noch gestillt, ansonsten nach Bedarf (meist so um 9 und um 16h, sowie 3-4 mal die Nacht). Fieber hat er nicht und krank ist er auch nicht. Er ist eigentlich echt fit.
Ich habe echt Angst wegen meiner Brust, so eine flächenmäßig große Verhärtung hatte ich noch nie! Habe jetzt zum Glück keine andere Beschwerden, außer dass die Brust an der Stelle druckempfindlich ist und das schmerzt etwas. Habe so Angst vor einem Abszess.
Ich glaube, der Milchstau kam durch falsches Sitzen.... Ich saß gestern vormittag einige Zeit am Rechner, da ich (online -) Vorlesung hatte. Ich saß auf dem Stuhl mit einem Bein im Schneidersitz, das andere, rechte Bein hatte ich angewinkelt und mich dran angelehnt (insbesondere mit meiner rechten Brust) 🙈🙈, vor der Geburt saß ich eigentlich immer so da. War gestern wieder das 1.Mal...
Hatte jemand schon mal einen Milchstau aufgrund manuellem Druck? Kann ja auch passieren, wenn das Tragetuch zu eng gewickelt ist oder wenn der BH schlecht sitzt... Ich bin verzweifelt 😭😭😭.
Wenn es morgen noch nicht besser ist, rufe ich beim FA an.
Habt ihr sonst noch Ideen? Soll ich den Brei erstmal weglassen, dass er mehr trinkt?
Vielen Dank fürs lesen,
LG und schönen Sonntag allen 🍀💚
Hanna
Milchstau mal anders... Hilfe!?!
Hi,
Oje, das klingz nicht gut. Hast du Retterspitz im Haus? Das zieht Entzündungen raus.
Ich hatte auch einen milchstau, weil mein Sohn mit dem Köpfchenzu lange auf mir lag 🙄
Hattest du eine Hebamme? Die darf man bis zum Ende der Stillzeit kontaktiere. Meine hat mir globuli gegeben (war natürlich auch am Wochenende)
Gute Besserung
Hey,
Vielen Dank für deine Antwort! Retterspitz, das werde ich mir besorgen. Wo gibt's das, in der Apotheke?
Ja, habe eine Hebamme, aber mit dem Beikoststart mit Brei vor 2 Monaten, habe ich sie wohl "verärgert" oder "enttäuscht". Sie ist eine BLW Verfechterin...er kriegt ja auch immer mal was vorgelegt an Fingerfood, aber wir geben sonst halt Brei. Habe seither schon mehrfach keine Antworten auf meine Fragen bekommen... Daher ist das für mich vom Tisch 🙈😬.
Aber, ich habe erfreuliches zu berichten, wir hatten soeben den Durchbruch 💪💪💪. Er bekam Hunger. Hatte die Brust nochmal ordentlich gewärmt und bin wieder in den 4Füßler... War wieder voll die Katastrophe... Dann habe ich Football Stellung irgendwie improvisiert und siehe da... Endlich ist die Brust wieder weich. Er hat dann auch echt gut getrunken 💪😀. Fühle mich jetzt ein großes Stück besser!
Vielen Dank noch mal und alles Liebe 💚🍀
Sehr gut 🤗
Ja, gibt es in der Apotheke. Das kann man immermal gebrauchen, auch bei anderen Verletzungen. Einfach im Kühlschrank lagern.
Schade, dass deine Hebamme so reagiert. Man kann ja gerne seine Ansichten teilen, aber jede Frau sollte doch selbst entscheiden ,wie sie es macht. Und nicht jedes Kind mag BLW.
Ich empfehle dir noch, deine Brust heute noch gut zu "beobachten", aber nicht so viel drücken/pumpen, das regt sonst die Produktion evtl. zu sehr an. Ggfs. Bisschen kühlen
Hast du eine Möglichkeit abzupumpen? Mir hat es immer geholfen, die Schmerzende Brust abzupumpen. Alles andere machst du ja schon. Im Zweifel deine Hebamme kontaktieren, bevor eine heftige Brustentzündung entsteht.
Hallo,
Dankesehr für deine Antwort. Ja, hatte ich heute früh um halb probiert und eher das Gefühl gehabt, es zu verschlimmern.
Aber wie ich der Vorrednerin eben schon schrieb, sind wir nun auf dem Weg der Besserung. Er konnte die Verhärtung beim Stillen lösen. Aber echt komisch, dass der 4Füßler nicht mehr klappt mit ihm... Er ist jetzt halt auch mobiler als vor 3 Monaten 🙈😅. Football Stellung Impro hat geholfen. Werde jetzt aber vorsorglich heute noch viel Kühlen Im Anschluss!
Milchstau ist ein A**** und brauch kein Mensch 🙈🙈🙈!
Danke trotzdem nochmal für deine Worte!
LG und alles Liebe 💚🍀