Hi zusammen.
Mein kleiner ist jetzt ca 4,5 Monate alt (wird am 06.04. 5 Monate) und zeigt auch schon Interesse an unserem Essen. Wir haben ihm auch schon möhrenbrei angeboten und er "isst" ihn auch, natürlich noch ganz wenig, scheint aber nicht abgeneigt zu sein.
Nun habe ich aber schon einiges über BLW gelesen und gehört und finde das Prinzip sehr interessant.
Kann ich das auch jetzt schon mit knapp 4,5 monaten anbieten bzw versuchen? Er zeigt soweit alle beikostreifeanzeichen und kann auch mit etwas Unterstützung sitzen und hält seinen Kopf komplett alleine.
Oder ist das noch zu früh? Wir könnten uns auch eine Mischung aus Brei und Blw vorstellen.
BLW ist ja erstmal nicht zum satt werden sondern probieren. 😉
LG Carina mit Pupsi ( 4,5 Monate)
BLW mit 4,5 Monaten?
Hallo.
Wir machen hier auch eine wilde Mischung aus Brei, Fingerfood und Familienkost. Halt immer wie es gerade passt. Allerdings haben wir mit Fingerfood erst angefangen, als die beiden schon stabil im Hochstuhl gesessen haben. Auf dem Schoß stelle ich mir das eher schwierig vor bzw. wäre mir das definitiv zu viel Geschmiere.
Hier im Grunde das Gleiche.
Gestartet sind wir erstmal mit Brei. Als mein Sohn sitzen konnte, gab es zum Testen Fingerfood dazu. Inzwischen ist es ein wilder Mix wobei alles, was man selbst essen kann immer wichtiger wird.
Zwischendurch war es halt: Fingerfood zum Ausprobieren, Brei zum Sattwerden. Das war prima.
Ich weiß, dass einige auf BLW schwören. Das wäre für uns aber nichts gewesen. Mich stört daran die Absolutheit mit der angesetzt wird. Gegen einen Mix von Brei und Fingerfood finde ich aber keine großen Argumente. Im Gegenteil: ich sehe klare Vorteile.
Bei blw wird Brei doch nicht ausgeschlossen.
Es bedeutet ja baby led weaning, also vom Baby gesteuerte entwöhnung von der Milch / beikosteinführung
Wenn das Kind gerne brei mag, warum nicht?
Gerade Milch Getreide brei oder obstbrei passt da doch auch in das Konzept :)
Wichtig sind die Reifezeichen.
Einfach anbieten. Mehr als daran nuckeln und schlucken oder ausspucken, geht nicht.
Mucki ist einen Tag älter als dein Baby und wir machen eine Mischung als BLW und Brei.
Morgen gibt es gedünstete Möhre oder Zucchini,mal schauen wie sie das mag. Bisher hat sie Maiskringel,Pastinakenbrei Himbeeren und Toastbrot probiert. Banane hab es im Fruchtsauger auch schon
Vielen Dank für die vielen lieben Antworten. Ich werde dann mal probieren, ob es was für ihn ist. 😁 Den Möhrenbrei verschlingt er schon richtig, obwohl ich die Vermutung habe, dass er davon Bauchweh bzw Blähungen bekommt...also von der Möhre. Mal sehen, wie er gedünsteten Kürbis oder Pastinaken so findet.