Hallo zusammen,
Welches Getreide habt ihr für den Abendbrei? Und wie macht ihr ihn? In welchen Abständen Wechselt ihr ab? Vielen dank schon mal
Abendbrei
Hallo,
Es ist wichtig, dass die Babys die verschiedenen Getreidesorten nach und nach kennenlernen. Hierzu eignet sich der Abendbrei gut. Da kann man Getreide für Getreide nacheinander einführen. Es gibt sogar eine bevorzugte Reihenfolge.
1. Hirse und/oder Hirse mit Reis und evtl. Mais
2. Hafer
3. Dinkel
4. Weizen (Grieß)
5. Vollkorn (quasi alles zusammen)
Hirse ist glutenfrei. Hafer beinhaltet nur sehr wenig Gluten. Ab Dinkel wird es viel mehr Gluten.
Gluten sollte zwischen 4 und 7 Monate eingeführt werden.
Abendbrei bereite ich mit der Pre Ha Milch zu. Man kann es aber auch mit Kuhmilch zubereiten, oder sogar auch nur Wasser. Dazu schmeckt ein wenig Obstmus.
Liebe Grüße,
kilkenny93 mit kleinem Mann fast 9 Monate ♡
Ich hab von alnatura griesbrei, Schmelzflocken von kölln Hafer und Schmelzflocken Dinkel-Hafer immer gewechselt. Hab ihn nach Anleitung gemacht mit halb Milch und halb Wasser mit etwas Obst ausm Gläschen. Jetzt hab ich Milupa sanfter Start gekauft, der ist aber mit Milchpulver und vanille Extrakt. Gefällt mir eigentlich nicht so, aber meine Muddi-Freundinnen haben drauf geschworen, also hab ich ihn gekauft. Er isst ihn jetzt nicht mehr oder weniger gerne.
Wir haben mit Hirse gestartet und uns dann bunt durchprobiert, meistens haben wir 2 verschiedene Sorten da um ein bisschen abzuwechseln. Zubereiten tun wir den Brei mit Hafermilch oder Reismilch oder Wasser, ganz selten mit Kuhmilch. Bei uns ist Hirse und Dinkel am beliebtesten.
Wir hatten verschiedene Sorten von Alnatura. Immer die Milchfreien. Die enthalten im Grunde wirklich nur das Getreide. Das haben wir mit 40 Grad Wasser plus Prepulver dann angerührt. Zwei bis drei Sorten waren im Wechsel im Einsatz, damit es nicht immer das Gleiche gibt.
Dazu gab es ein bisschen eingekochtes Obst. Auch verschiedene Sorten.