Nrauche Trost und Zuspruch/Stillen Dritter Monat

Hallo Mamis,
mein Sohn ist jetzt ca. 14 Wochen alt und wird voll gestillt. Unsere Stillbeziehung war auch ganz gut, bis vor etwa 2 Wochen. Seitdem tut er sich schwer. Er nuckelt immer nur kurz, dockt ab und wieder an. Dadurch verzögert sich der Milchspendereflex und er ist frustriert. Gestern gipfelte das Ganze in einem riesigen Geschrei. Meine Brustwarzen, die eigentlich schon abgehärtet waren fühlen sich wieder an, wie kurz nach der Entbindung.

Vorhin spielten wir 20 Minuten das unschöne Spiel andocken, abdocken. Habe jetzt, mit Widerwillen, die Stillhütchen ausgepackt.

Bitte sagt mir, dass das in zwei Tagen vorbei ist.

1

Huhu, also mit Stillhütchen kenne ich mich nicht aus, aber wir hatten um den Dreh auch mal eine blöde Zeit. Unsere Maus schrie meine Brust auch an und wurde generell zappelig beim Stillen...manchmal konnte ich sie dann garnicht beruhigen, sondern musste sie kurz meinem Mann geben (zum Glück im Home Office)...da hat sie sich beruhigt und dann konnte ich sie wieder anlegen...
Oft ist das der Zeitpunkt, an dem die Babys nochmal mehr wahrnehmen, sich stark entwickeln, sich auch ablenken lassen beim Stillen...glaubt man an die Sprünge, geht da der 4. Sprung los...
Versucht ruhig zu bleiben, das legt sich wieder!!!🌸 Bei uns hat es aber bestimmt so 2-3 Wochen angehalten... und grundsätzlich war das Stillen danach einfach anders, denn das unruhige und Ablenkbare ist geblieben...sie sind halt keine Neugeborenen mehr... inzwischen ist unsere Maus 9 Monate und ich stille immernoch...
Du siehst, das wird wieder!!!☺️
Für Wunde Brustwarzen kann ich noch Multi Mam Kompressen empfehlen!!!! (Aus der Apotheke...brauchte ich jetzt selbst wieder als die oberen Schneidezähne kamen...es kommen also auch noch solche Phasen beim Stillen...ich denke das ist alles ganz normal und gibt sich wieder 🍀)

Liebe Grüße

3

Vielen Dank

Ich hoffe auch, dass es nur eine Phase ist. Mit Stillhütchen trinkt er tatsächlich ganz entspannt und auch intensiv. Mal abwarten, wie es sich entwickelt.

2

War bei mir auch so. Die stillhütchen fand ich furchtbar und hab sie weggelassen.
Es hilft nur Ausdauer. Es wird bald besser. Halte durch. Lg

4

Vielen Dank.

Ich mag sie auch nicht. Ist irgendwie immer eine Sauerei aber er trinkt tatsächlich besser.

5

Mein kleiner (jetzt knapp 4 Mon.) hatte diese "Phase" auch in den letzten Wochen. Er fand tagsüber die Brust blöd und es gab viel Geschrei. Bei uns dauerte es so 1-2 Wochen und jetzt trinkt er wieder ohne Probleme.

Ich habe immer versucht, ihn direkt nach dem Schlafen anzulegen. Im halb wachen Zustand hat er die Brust meist ohne "Widerworte" genommen.
Wenn's gar nicht ging, habe ich es halt nach einer Weile (20-30 Min.) nochmal versucht.

Halte durch, das geht wieder vorbei! Vielleicht kannst du verschiedene Stillpositionen ausprobieren? Bei uns hat's im Liegen manchmal besser geklappt...