Baby weint jedesmal beim stillen.. vielleicht kennt es jemand ?

Mein Sohn ist jetzt 6 Wochen alt und wir haben seit Wochen das Problem das er beim stillen weint nicht mal eine Minute angelegt und dann geht es los davor war es mal abends jetzt fängt er schon morgens um 5 an er lässt sich gut beruhigen mit Gymnastikball aber danach weint er vor Hunger und dann geht das Spiel wieder los.. er hat gut zugenommen.. windel ist auch immer voll & manchmal spuckt er auch. Er ist sowieso ein etwas anstrengendes Baby und das ganze mit dem weinen an der Brust macht es noch schlimmer..

1

Du Arme, kann völlig nachvollziehen wie dass ist, wenn man gerade beim stillen mal runterkommen und sich entspannen will und dann sowas:/ Bei uns kommt das auch häufig ähnlich vor, liegt aber in erster Linie daran, dass meiner während dem Trinken Bauchschmerzen bekommt oder aufstoßen muss. Abend während seiner Schreiphase (warum auch immer) dann auch nochmal, dass liegt aber dann nicht an der Brust...

Ist es bei dir immer an einer Brust oder an beiden gleich viel? Hat er vielleicht Schmerzen beim liegen, bzw. hast du mal verschiedene Stillpositionen durchprobiert? Läuft deine Milch vielleicht zu langsam oder zu schnell?

2

Ja das er beim stillen auch weint ist schon deprimierend da er dann natürlich auch nicht einschläft.. also ich stehe dann auch auf laufe rum er macht Bäucherxhen und ich lege ihn wieder an und dann trinkt er 2/3 Schlückchen und weint dann wieder aber er rastet komplett aus 😂 ja hab’s im Liegen sitzen und alles probiert ich würde sagen die Milch läuft normal nicht zu schnell oder nicht zu langsam..

3

Hallo,
Ich will dir keine Angst machen, möchte dir nur von uns erzählen.
Wir hatte das leider auch. Von jetzt auf gleich hat es bei meinem Sohn so angefangen.
Erstmals war es „nur“ das weinen, danach weinte er als ich ihn nur in die Wiegeposition gelegt habe.
Es war furchtbar. „Normal“ gestillt haben wir nur nachts.

Ich habe alles versucht, eine Stillberaterin war drei mal bei uns, Stillprotokoll, Osteopathie, sogar Stillhütchen habe ich versucht.

Es wurde immer schwieriger, sodass mein Sohn sogar abgenommen hat.

Ich habe jetzt einen Monat lang abgepumpt und ihm meine Milch über die Flasche gegeben (er ist mein drittes Kind, seine Geschwister sind 2 und 4 Jahre alt)

Schweren Herzens habe ich jetzt leider abgestillt.
Seine Geschwister habe ich knapp ein Jahr lang problemlos gestillt.

Jetzt ist er das liebste Baby überhaupt.

Ich weiss, ich konnte dir jetzt nicht gerade weiterhelfen. Das war leider meine Erfahrung diesbezüglich, es muss bei euch bestimmt nicht gleich Enden wie es bei uns war.

Ich wünsche dir starke Nerven, du bist nicht allein !

4

Vielen Dank für deine Nachricht.. ich verstehe nicht was mit ihm während dem stillen passiert es tut mir immer im Herzen weh. Ich hab’s mit der Flasche auch versucht mit Muttermilch genau selbe spiel aber nicht so schlimm wie an der Brust. Ich muss mit dem Kinderarzt sprechen mal schauen was er dazu meint.

5

Weiß man woran es lag das er geweint hat? Bekommt er jetzt pre Nahrung oder ? Die normale oder etwas spezielles ?

weiteren Kommentar laden
7

Ich tippe auf einen starken Milchspendereflex und dass er mit dem Schlucken der Menge Schwierigkeiten hat, da er es nicht kontrollieren kann.

Versuche mal, dass Du sitzend auf dem Sessel/Sofa zurück gelehnt stillst. D.h. das Baby senkrecht vor Dir auf dem Bauch. Sein Kopf muss über der Brust sein. Dadurch sprudelt die Milch nicht ungehemmt gegen den Gaumen und er kann besser kontrollieren. Also sein Mund immer von oben kommend, dass die Schwerkraft ihm hilft.

Hat bei mir Wunder gewirkt! Schau mal nach YouTube Videos und natürliche Stillposition. Oft Englisch aber da findest Du was ich meine.

Du siehst nämlich nicht, wieviel Milch da rauskommt, wenn er ansaugt. Und da er den Ansaugdruck am Anfang nicht kontrollieren kann ist er dem ausgeliefert, was dann kommt.

Viel Erfolg!