Ab wann habt ihr tagsüber nicht mehr stillen müssen?

Da ich etwas für die Zukunft frage, glaube ich dass ich in diesem Forum besser mit meiner Frage passe:

Wann habt ihr euer Kind tagsüber nicht mehr gestillt wenn ihr zuvor voll gestillt habt?
Meine Maus ist nun 8 Monate alt und ich stille wirklich nur ihr zuliebe. Mich würde einfach interessieren wann es bei euch soweit war, dass ihr eure Kleinen tagsüber nicht mehr gestillt habt.
Mich stresst das in der Öffentlichkeit stillen (Gründe sind jetzt mal egal grad) und ich würde auch gerne mal wieder unabhängig alleine etwas machen können (Flasche nimmt sie nicht) bzw der Papa auch gerne mal alleine mit ihr zur Oma fahren.

Freue mich auf Antworten! 😊

1

Mit 1 jahr zirka, allerdings essen kinder mit 8 Monaten doch auch schon. Ein paar Stunden ohne Mama sollte somit drinn sein 🤔

2

Als ich entschieden hab tagsüber abzustillen. Da war er glaub ich 15 Monate alt, aß wie ein Mähdrescher und ich wusste das Stillen ist nur noch eine lieb gewonnene Gewohnheit. Davor war er aber auch ab ca 10 Monaten nicht mehr unbedingt auf die Brust angewiesen tagsüber, weil er gut aß und Wasser trank. Ich hingegen war schon auf ihn angewiesen, weil ich sonst sofort Milchstau bekommen hab. 😄

3

Ich hab ne zeitlang (ca 10/11 Monate) tagsüber eigentlich nicht mehr gestillt, außer zum schlafen vielleicht mal. Dann ging ohne gar nichts mehr und ich hab dann mit ca. 20 Monaten aktiv tagsüber abgestillt. Mit 22 Monaten komplett. ABER: wenn ich nicht da war, ging es auch ohne Milch (außer zum schlafen).

4

Bei uns ist z. B erst der Abend und die Nacht weg gefallen.... Dann erst später der Tag

Ganz erledigt hatte es sich dann ca mit einem Jahr

5

Mit 9 Monaten etwa habe ich noch morgens um 6 und um halb 10 gestillt. Dann erst wieder abends zum Einschlafen.
Mit 11 Monaten dann fiel das morgentliche Stillen auch weg.
Mit 14 Monaten etwa wollte under Sohn die Brust dann gar nicht mehr.

Aber ich glaube, das ist total individuell...
Bei uns in der Krabbelgruppe gab es noch 2-jährige, die zwischendurch gestillt wurden.

Ich habe immer nach dem Prinzip "nicht anbieten, nicht verwehren" gestillt in diesem Alter. Also wenn er wollte, durfte er immer und überall an der Brust trinken. Ich habe sie ihm aber nicht von mir aus angeboten oder ihn gefragt, ob er möchte. Er hat es immer sehr direkt kommuniziert, wenn er gestillt werden wollte.
Damit sind wir sehr gut gefahren....

Liebe Grüße
Merveilleux

6

Voll gestillt habe ich 4,5 Monate. Dann ging es mit Beikost los. Mit 8 Monaten hat er nachts nicht mehr getrunken.
Mit 9,5 Monaten haben wir mit Familienkost angefangen. Daher hat er mit 11 Monaten komplett mitgelesen und nur noch einmal abends gestillt.
Mit 12 Monaten hat er sich selbst abgestillt 😊

7

Meine Maus hat sich tagsüber selbst abgestillt, als sie ungefähr so alt war wie Deine jetzt. Sobald sie recht gut Beikost und vom Familientisch mitgegessen hat eigentlich.
Bis ca. 7.5 Monate wollte sie ausschließen stillen, dann hat sie schnell Gefallen am Essen gefunden.

Sie hat dann tagsüber einfach die Brust nicht mehr gewollt, nur nachts. Hab sie dann noch bis 19 Monate nachts gestillt und kürzlich abgestillt, seitdem schläft sie fast immer durch 😊

8

Genau acht Monate 😊
Und einen Monat später haben wir auch nachts nicht mehr gestillt.

9

Bei uns war es ab dem Zeitpunkt, ab dem sie tagsüber alle Breimahlzeiten zuverlässig zu sich genommen hat.
Ich kann dir leider gar nicht mehr sagen, wann genau das war. Glaub das war auch so ab ca. 8 Monaten.
Komplett abgestillt habe ich sie mit 11 Monaten. Sie verlangte auch nicht nach der Flasche. Sie hat da sowieso nur noch zum Schlafen etwas genuckelt, war für mich Zeichen, dass sie soweit ist.
Hat bei uns ohne Schwierigkeiten geklappt.
Statt Brust gab es eben Schnuller und hab sie weiterhin in der Stillposition in den Schlaf geschaukelt.