Hallo ihr lieben,
Vorab ich weiß dass man sagt dass pre voll nach Bedarf gegeben werden darf/kann/soll. Das machen wir auch. Aber im Moment hab ich das Gefühl es reicht nicht so recht....
Mein kleiner wird morgen 10 Wochen alt und trinkt seit ca 1.5 etwa 1,2 Liter pro Tag. Heute hat er innerhalb von 2 Stunden 400 ml weg gezogen....natürlich hat er auch vieles erbrochen weil es natürlich zu viel war, aber weg nehmen war keine Option, er schrie sofort und der Nucki wurde im hohen Bogen ausgespuckt, er hatte also wirklich Hunger. Er zeigt eigentlich auch verlässlich an, wenn er satt ist. Das passiert vor allem nachts oder bek der ersten morgen Flasche..
Er hatte nun 10 Tage nicht zugenommen, kein Gramm, dafür dann aufgeholt und nach 4 Tagen 200 Gramm zugelegt..... von den Windeln zu schweigen, ich komm kaum hinterher und oft läuft er einfach über weil er so viel strullert (kein Wunder bei der trinkmenge)....
Kennt das jemand von euch? Ist das noch normal? 😅😅😅
Ist das nicht doch zu viel?
Ich würde es Mal mit der 1er Anfangsmilch versuchen, sollte der Hunger weiter konstant so groß sein. Auf die Dauer sind Mengen über 1 Liter für so einen kleinen Säugling nicht gut, da die Nieren die Mengen und das Eiweiß gar nicht verarbeiten können. Mit der 1er Nahrung kannst du auch nichts falsch machen. Auch diese kann nach Bedarf gegeben werden. Du wirst aber sehr wahrscheinlich trotzdem nicht an die Mengen herankommen, die du mit der Pre füttern musstest. Die 1er Nahrung enthält neben dem Kohlenhydrat Lactose noch einen kleinen Teil Stärke, der die Nahrung sämiger macht und sie verbleibt so etwas länger im Magen Darm Trakt. Dein Kleiner wird dann nicht mehr permanent vom Hunger getrieben sein. Bei uns haben sich die Mengen so auf 850 bis 900 ml eingespielt. Ich habe mir auch gedacht, dass es nicht korrekt sein kann, wenn mein Kind schon erbricht, weil es die ganze Flüssigkeit nicht mehr verarbeiten kann. Beim Stillen kommen übrigens sicher auch keine 200 ml aus jeder Brust, so dass man die beiden Fütterungsvarianten an der Stelle nicht miteinander vergleichen kann. Die 1er Nahrung macht schon Sinn, wenn man nach Bedarf füttern will.
Wie kommst du denn da drauf, dass aus der Brust "sicher" nicht 200ml pro Brust kommen, wenn das Kind so viel möchte? 🤔 Da regelt doch die Nachfrage das Angebot...
Haben mir einige Freundinnen erzählt, die ganz verwundert waren, dass unsere Tochter 200 ml auf einmal trinkt. Haben deren Kinder wohl nie getan, wenn sie mit der Flasche gefüttert wurden. Es waren sehr viel kleinere Mengen. So sind sie davon ausgegangen, dass ihre Kinder auch beim Stillen weniger trinken auf einmal. Und aller Wahrscheinlichkeit nach wird es schwer möglich sein, aus der Brust auf einmal 400 ml rauszubekommen. Das hat das Baby der Fragestellerin jawohl innerhalb von 2 Stunden getrunken. Das sollte man nur bedenken, wenn man rät das Baby immer nach Bedarf mit der Pre zu füttern. Wenn man dann jedesmal ne Flasche reindrückt, wenn das Baby weint, kann es halt dazu kommen, dass es sich auf Grund der Mengen übergibt. Das finde ich nicht so toll und daher sollte man das beim Füttern mit der Flasche auch im Auge behalten. Es sind halt teilweise andere Mengen über die man spricht.
Wie du schon eingangs geschrieben hast.
Ja. Normal.
Weiter machen wie bisher. Auch Flaschenkinder können Clustern und dein Kind scheint das auch mal zu tun.
Clustern kenne ich von ihm durchaus auch, aber dann trinkt er eigentlich nie voll, sondern öfter kleinere Portionen.
Du kannst ja mal 1-2 Wochen Protokoll führen wieviel dein Kind in 24 h trinkt. Sollte die Menge dir dann immernoch zu hoch vorkommen kannst du ja mal mit deinem Kinderarzt besprechen, ob diese Menge auf Dauer evtl schädlich ist und was du ggf dann ändern solltest. Ob ggf 1er Nahrung sinnvoll wäre etc.
Hier wird dir vermutlich nur gesagt dass das eben so ist und dass das völlig normal ist.
Wenn du ein schlechtes Gefühl hast kläre das lieber mit dem KiA ab, der kann medizinisch beurteilen, welche Trinkmenge normal ist.
Danke, ich führe immer Protokoll (anfangs hatten wir eine ganz schwieriger Phase kurz vor Klinikaufenthalt, daher notieren wir noch alles), daher ist es mir aufgefallen dass er nun schon über eine woche so viel trinkt. Habe meinem Kinderarzt vorhin mal eine mail geschrieben, danke für deinen tip
Super dann hast du das ja gut im Blick😊
Habe erst letztens wieder was dazu bei Kids.doc.de auf insta gesehen. Ist ein Arzt. Der meinte bei pre ist es völlig egal. Das mit dem über 1 Liter gilt nicht für pre!:)
Lg
Die Mumie besteht ja auch zu 80% aus Wasser. Und durch die pre ist die Zusammensetzung ja dann anders als bei purem Wasser von daher ok. Ganz genau kann ich es nicht wiedergeben 😅
Es geht ja aber eben drum dass zu viel Flüssigkeit die Nieren belastet.
Nein, überhaupt nicht zu viel.
Solche Posts kommen hier jeden zweiten Tag auf. Auch bei meinem Sohn war es mal so, dass er viel trank.
Liebe Grüße
Ah okay, hatte mit der Menge und den extrem kurzen Abständen nichts gefunden. Muss ich übersehen haben. Danke für deine Antwort! Lg
Alles gut, das war keine Kritik, ich wollte nur hervorheben, wie prägnant dieses Thema ist. Viele Babys haben diese Phase, geht wieder vorbei 😊