Ich habe noch ein paar Wochen Zeit bis zum Et aber mache mir langsam Gedanken zum Thema Stillen oder nicht Stillen. Bei meinem grossen habe ich mir das stillen viel einfacher vorgestellt und es hat einfach nichts geklappt. Erst kam keine Milch, dann hatte das Kind Probleme beim trinken, da es sich von der prenahrung an die Muttermilch gewöhnen musste. Dann habe ich eine Entzündung bekommen und junior durfte keine Muttermilch trinken. Habe das Problem mit einer Pumpe unter Kontrolle bekommen. Die habe ich von der Kk aber nur solange bekommen bis die Entzündung weg war. Kaum habe ich angelegt zack wieder Entzündung. Und immer wieder das umgewöhnen von pre zu Muttermilch. Während der Entzündung durfte junior die abgepumpte Milch nicht trinken da ich Antibiotika nehmen musste.
Ich würde auf dieses hin und her gerne verzichten beim 2.kind und mal fragen mit was ihr am besten klarkommt bzw seid.
Oder ob ihr irgendwelche stilltricks hattet
Stillen vs. Abpumpen vs prenahrung
Wenn du gerne stillen würdest, such dir am besten eine Stillberaterin die dich begleitet.
Das kann den Weg um einiges erleichtern und man bekommt tolle Tipps und Unterstützung!
Nur Pumpen und dann mit Flasche füttern wäre mir persönlich viel zu stressig. 🙈
Und pre Nahrung ist auch nichts "schlimmes", alle meine Kinder haben zusätzlich zum stillen pre bekommen. :)
Am wichtigsten ist aber, dass du deinen Weg findest mit dem du glücklich wirst!
Alles gute für die Geburt! :)
Ich glaube eher, dass dein Kind Probleme hatte sich von der Flasche an die Brust zu gewöhnen. Dazu war es wahrscheinlich falsch angelegt worden.
Wie schon geschrieben, rate auch ich dir zu einer Stillberatung. Jetzt schon drum kümmern. 🙏☝️
Ich persönlich würde es bei dieser Vorgeschichte nochmal versuchen bei einem zweiten Kind, jedoch direkt ohne Rückzug auf pre umsteigen und dabei dann bleiben.
Wir hatten auch Stillprobleme. Bei ein zweiten Kind würde ich mir den gleichen Stre nicht mehr antun. Pre und fertig.
Anmerkung am Rande: es gibt stillfreundliche Antibiotika. Bei einer Brustentzündung kann durch richtiges Anlegen das Baby besser helfen als eine Pumpe.
Kann ich nur so zustimmen. Glaube die TE wurde sehr schlecht beraten leider :(
Bei ner Entzündung soll das Baby ganz ganz viel sogar trinken 👍🏻
Bei mir wurde immer gesagt dass vorher eine Probe ins Labor muss und so lange darf ich dem Baby nichts davon geben. 🤷♀️
Mir ging's ähnlich wie dir beim ersten Kind. Bin schwanger mit dem Zweiten und ich werde versuchen zu stillen. Allerdings werde ich sicher nicht nochmal ewig mühsam abpumpen oder mich stressen. Wenn's nicht funktioniert dann gibt's eben Pre.