Hallo Mädels,
ich wollte mal bei euch fragen, wer von euch eigentlich regelmäßig Babybrei selbst zubereitet? Ich wollte das mal testen.
Dachte an sowas : https://www.youtube.com/watch?v=1HytG38LToQ
Kann man Babybrei auch mit ein paar Früchten zubereiten?
Babybrei selbst zubereiten?
Wir haben bisher alles selbst gekocht. Hat sich so ergeben und ich finde es wirklich nicht zu anstrengend.
Gemüsebrei ist ebenso wenig eine Wissenschaft wie Obstbrei. Einfach putzen, rein in den Topf, garen und pürieren.
Bei Obst im Grunde das Selbe. Ich weiß ja nicht, was du mit Früchten machen möchtest. Bei uns gibt es Apfel, Birne, Pflaume, manchmal wenn ich schwach werde Mango, und wenn es wie jetzt Saison hat auch mal gemixt mit Erdbeeren als Pürree. Das füttern wir zum Nachmittags-Snack pur oder im Abendbrei als Ergänzung zu Milchgetreidebrei.
Obstbrei lagere ich in Schraubgläsern eingekocht im Kühlschrank, vor allem wenn die angebrochen sind. Gemüse und später Gemüse-Fleisch-Kartoffel-Brei hab ich eingefroren, portionsweise.
Klar, wir haben kein einziges Gläschen verfüttert, einfach Gemüse dünsten, pürieren, Öl oder Butter rein und gut. Später kommt dann noch Kartoffel dazu, und Fleisch oder Fisch. Hat irre Spaß gemacht. Statt Kartoffel haben wir auch teilweise Brei aus Hirseflocken rein. Wir haben es dann teilweise in Eiswürfelbehälter eingefroren und Gemüsemischungen gekocht, in die Karotte die ja stopft kam immer ein Würfel Zucchini die lockerte etc. Später haben wir dann Suppennudeln (Fadennudeln) als "Babyspaghetti" rein
Früchtebrei haben wir gemacht indem wir Obst wie Mango, Birne, Kaki mit zerbrösteltem Vollkornzwieback püriert haben, war immer schnell fertig.
Klar. Man kann natürlich auch Babybrei mit Früchten machen, achte darauf, dass es auch frische Früchte sind.
Ansonsten ist alles möglich. Ich mach immer alles mit dem Dampfgarer. Die zwei Rezepte nehme ich von da https://www.dampfgarer.org/babybrei-dampfgarer/
Probiere demnächst mal einen Brei mit Brei mit Lachs, Kartoffeln und Zucchini mal sehen =)
Kochst Du für dich selber gerne frisch? Dann warum nicht auch für dein Baby? Vitamine, Konsistenz, Abwechslung, alles ist besser beim selber kochen. Ausser vielleicht die Haltbarkeit, für ganztägige Ausflüge habe ich Gläschen geholt, ansonsten alles selber gemacht.