Sollte vollgestilltes Baby täglich zunehmen?

Hallo,

Baby ist 5 Wochen alt und wird ausschließlich gestillt. Habe ihn Mittwoch gewogen und heute wieder, rein aus Interesse. Er hat nichts zugenommen.

Nun frage ich mich, da es ja heißt, Babies sollen pro Woche zB mind 200g zunehmen.
Passiert das in Schüben oder sollten Sie täglich zunehmen?

Danke

1

Hey,
Soweit ich weiß , Wachsen sie in Schübe.
Als meine zu wenig zugenommen hat (1+2 LW) hat die Hebamme extra betont das sie lieber nicht jeden Tag wiegen würde, weil das alle nur Stressen würde und nicht so richtig was bringt....
Jetzt ist sie 6 Wochen Alt, und gemessen an den Anziehsachen, würde ich immer noch sagen sie wächst in Schübe.

Lg

2

Hast du denn unter den exakt gleichen bedingungen gewogen? Dh gleucher sättigungsgrad, frische windel oder ggf nackt? Wenn nicht dann kann das so schonmal vorkommen, ansonsten heißt es ja auch das kinder in schüben wachsen. Mal nehmen sie nichta zu und dann nach 3 tagen haben sie plötzlich 100g oder so mehr😅 kommt vor

3

Hey,
wenn du so oft kontrollierst machst du dich nur verückt : ) Außerdem müsstest du ihn nackt und mit absolut leerem Magen und Darm wiegen. Sonst ist es wenig aussagekräftig bei dem kleinen Abstand ; ) Also Hauptsache zunehmen und innerhalb der Kurven bleiben. Ob es in einer Woche 50 oder 200 gr. sind, ist eigentlich unerheblich. Wachstum (und entsprechend die Gewichstzunahme) kommen durchaus in Schüben.

4

Normalerweise wachsen sie in Schüben, also kann auch mal ein paar Tage keine Veränderung sein.
Pro Woche wiegen macht mehr Sinn :) zumindest solange man kein Frühchen kurz nach der Geburt überwachen will o. Ä.