Hallo,
das Essverhalten meiner Tochter ist mal wieder katastrophal in letzter Zeit.
Wenig gegessen hat sie schon immer und auch schlecht zugenommen, obwohl sie so eigentlich gerne isst, nur keine Mengen, aber jetzt ist es grad wieder richtig schlimm.
Zum Frühstück will sie grad seit Tagen gar nichts essen, obwohl sie nach 12 Stunden Schlaf ja Hunger haben müsste. Sie sagt zu allem nein. Ich muss wirklich froh sein, wenn sie ein Quetschie trinkt, was sie dann auch bekommt, wenn sie es verlangt, oder sie ein paar Schlückchen Milch trinkt. Mittags isst sie höchstens ein paar Bissen. Egal von was. So isst sie aber eigentlich fast alles. Auch sehr gern Gemüse. Sie liebt zum Beispiel Brokkoli, Karotten und grüne Bohnen. Da bin ich echt froh. Gekochte Kartoffeln mag sie zum Beispiel auch sehr gerne. Die gibt es oft, wenn sonst nichts geht. Wenn es Waffeln gibt, isst sie etwas mehr. Grad isst sie nicht mal mehr wirklich viel Nudeln mit Tomatensoße und das ging sonst auch immer. Da muss ich froh sein, wenn sie 3,4 Stück isst.
Abends ist es dann etwas besser. Da isst sie aber kein Brot, sondern nur Belag und knabbert etwas an der Rohkost rum.
Vor dem Schlafen gibt es dann Grießbrei, Joghurt oder Müsli. Das isst sie meist dann. Denke aber andere Kinder würden mehr essen als sie. Obst geht eigentlich immer und viel. Grad sowas wie Erdbeeren, Kiwis, Trauben, Himbeeren, Heidelbeeren, Pflaumen, Bananen, Orangen. Äpfel isst sie jetzt nicht so. Auch nicht ungeschält. Aber Obst hat ja nicht viele Kalorien.
Sie ist 2 Jahre und 3 Monate alt. Bis vor kurzem hat sie noch 10,3 kg gewogen. Vor ein paar Tagen hab ich sie mal abends auf die Waage gestellt. Da waren es 9,8 kg. Ich werde das morgen früh nochmal überprüfen. Zum Essen zwingen will ich sie nicht, aber so weiter gehen kann es ja auch nicht. Bei Oma und Opa isst sie angeblich immer. Große Mengen aber auch nicht. Dort wird aber auch nicht viel gegessen und deswegen ist das Gefühl anders. Was für meine Schwiegermutter viel ist, ist für uns nicht viel. Mein Mann und ich essen wesentlich mehr. Wobei dort auch aller möglicher Blödsinn gemacht wird, damit sie isst, was ich ihr jetzt nicht unbedingt angewöhnen wollte 🙈. Aber woanders schmeckt es ja meistens besser als daheim. Hat vielleicht jemand Tipps, wie ich sie wieder dazu bekomme, mehr zu essen? Ich vermute grad auch, dass die letzten Backenzähne kommen. Das zieht sich aber schon ganz schön.
Kind isst mal wieder kaum
Entspanne dich!
Wir haben auch so ein Fliegengewicht, die nur dann isst wenn sie wirklich will. Seit 2 Tagen ist das fast nichts mehr. Wir lassen sie, sie wird einen Grund haben warum sie nicht essen will. Ich könnte dir noch nicht mal sagen was sie genau gegessen hat, weil wir darauf nicht den Fokus legen. Sie ist fit, spielt viel, ist aktiv und trinkt gut. Also wird soweit alles passen. Sie kriegt auch gerade die letzten Backenzähne. Die sind zwar schon draußen, aber drücken wohl teilweise sehr. Da hätte vielleicht nicht mal ich Lust zu essen wenn mir der ganze Mund wehtut und ich kann immer essen 😂
Nimm das Thema essen mal bewusst aus dem Fokus. Lass sie mitentscheiden was es gibt, aber nicht komplett frei. Also zwei gesunde Alternativen anbieten (z.B. Reis oder Kartoffeln, bei Gemüse genauso). Und dann isst sie das was sie isst. Niemand kann so genau wissen wieviel sie braucht wie sie selber.
Oder probiert mal neue Sachen aus. Unsere Tochter isst sehr gerne Sachen, die andere Kinder jetzt eher nicht so super finden und verschmäht dafür zum Beispiel Kartoffeln, Karotten und Linsen 🤷🏻♀️
Achte darauf, dass sie genug trinkt und dann schau wie es sich entwickelt. Wenn du dich wegen ihrem Essverhalten so stresst, könnte ich mir vorstellen, dass es sich auf sie überträgt und die Mahlzeiten unentspannt werden. Kinder spüren viel mehr als wir wahrhaben wollen.
Übrigens liest es sich als würde sie super abwechslungsreiche Dinge mögen. Das ist toll. Andere Kinder essen in dem Alter nur Nudeln pur. Fände ich jetzt auf lange Sicht bedenklicher...
Ach so, wenn dir der potentielle Gewichtsverlust wirklich Sorgen macht, solltest du beim Kinderarzt organische Ursachen ausschließen lassen.
Ich beobachte das jetzt und wenn es wirklich so ist, dann muss ich das machen.
Huhu,
Bin gerade auf deinen Beitrag aufmerksam geworden, weil ich gerade das Buch "mein Kind will nicht essen" gelesen hab. Vielleicht kannst du dir das ja auch besorgen. Ich denke, es könnte dir dabei helfen, in der Hinsicht etwas gelassener zu werden.
Alles Gute
Vielen Dank, da werde ich danach gucken
Ich kenne das auch nur zu gut. Hier mache ich es morgens so das ich einen teller herrichte mit 3 verschiedenen obstsorten die er aussucht und einer scheibe brot mit wunschbelag. Gleiches mache ich mir und dazu gibt es für ihn eine tasse milch. Meist isst er nur wie ein spatz und trinkt einen teil milch. Dann gehen wir spazieren und gegen 11 biete ich ihmndie reste nochmal an. Meist isst er dann noch etwas. Gegen 12.30 gibt es mittag. Oft reste vom abendessen oder rohkost und ein brot. Meist isst er da nur die rohkost. Wenn er schlecht gegessen hat richte ich ihm fpr nachmittags eine brotdose mit obst und gemüse und etwas zu knabbern hübsch an. Da freut er sich meistens und isst sie leer. Abends isst er mit uns frisch gekochtes. Da isst er auch meist gut.
Hi,
vor einer Weile hat sie noch gefrühstückt. Entweder etwas Brot mit Käse oder Müsli. Grad will sie echt gar nichts mehr. Egal, was man ihr hinstellt, sie rührt es nicht an. Erst vielleicht 1,5 Stunden nach dem Aufstehen isst sie höchstens Obst. Nachmittags biete ich grad auch viel Obst an, damit sie wenigstens was isst. Gestern Morgen kein Frühstück, immerhin später etwas Himbeeren und Heidelbeeren. Mittags auch nichts. Abends hab ich mich echt gefreut, dass sie eine halbe Banane, etwas Paprika und Gurke und immerhin eine halbe Scheibe Vollkornbrot mit Leberwurst gegessen hat. Später noch Joghurt, aber keinen ganzen Becher und etwas Müsli. Mir bleibt wohl nichts anders übrig, als es zu akzeptieren, aber es fällt nicht ganz leicht. Sie isst halt nur, wenn sie will.
Nja natürlich isst sie nur wann sie will und das ist aucb gesund. Du kannst ja gar nicht erspüren wann sie wirklich hunger hat. Irgendwann entwickeln sie halt ein bewusstsein für ihre bedürfnisse. Sofern keine organiscjen ursachen vorliegen wird sie nicht verhungern.