Flasche nur noch im Liegen

Hallo,
Ich hab mal wieder Sorgen bezüglich des Trinkverhaltens meiner kleinen Tochter (7 Monate, korrigiert 5 Monate). Sie will ihr Fläschchen nur noch flach liegend, z.b. im Bett, auf dem Sofa oder auf der Krabbeldecke. Früher war das nicht so, da hat sie ganz normal im Wiegegriff auf meinem Arm getrunken. Jetzt trinkt sie in Wiegegriff entweder garnicht, oder nur kleine Mengen und wird dann zappelig und versucht sich aufzurichten. Flach im Liegen trinkt sie dann meist problemlos weiter.
Wir hatten vor einiger Zeit schonmal so eine Phase, das ging dann aber wieder vorbei. Jetzt hält das schon seit Wochen an und ich finde es furchtbar schade, da ich sie gerne im Arm hab zum füttern.
Ich frage mich, ob ich mal zum Osteopathen mit ihr soll, weil ich auch den Eindruck hab, dass sie ihren unteren Rücken nicht gerne rundet, bin aber hin und her gerissen, weil ich noch nie beim Osteopathen war und an keinen "Scharlatan" geraten will .
Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht und kann mir schildern, wie es ausging?
Ach ja, beim Kinderarzt hab ich es bei der U5 kurz angesprochen, wurde aber schnell abgespeist mit der Aussage, ihr Rücken sei ganz normal.
Vielen Dank schonmal

1

Huhu,
Hast du eine Hebamme? Unsere hat uns einen tollen Osteopathen empfohlen. Die Hebammen haben ja viele Erfahrungsberichte von Eltern und wissen dann, bei welchem Osteopathen die meisten eher zufrieden oder unzufrieden waren.
Ansonsten einfach mal googeln und einen suchen, der auch speziell Osteopathie für Babys anbietet.
Schaden kann das ja nicht, die kleine da mal anschauen zu lassen. Viele Krankenkassen erstatten auch zumindest einen Teil der Kosten (bei uns 80%).
Meine Kinder haben aber auch immer am liebsten flach im Liegen getrunken. Die waren es allerdings auch so gewöhnt, weil ich sie meist gleichzeitig gefüttert habe und dann ging das nun mal nicht anders. Wahrscheinlich waren sie dann verwirrt, wenn es mal anders war...

4

Ja, meine Hebamme hat mir tatsächlich schon mal einen Osteopathen empfohlen, aber da ging es um mich, nicht um meine Tochter. Da meine Beschwerden dann aber doch von selbst abgeklungen sind, bin ich nie hin. Müsste mal schauen, ob der auch Babys behandelt.
Ja, stimmt, schaden kann es eigentlich nicht, einen Osteopathen mal drauf schauen zu lassen... Mir kommt es halt nur oft so vor, dass Osteopathen als die Wunderheiler schlechthin dargestellt werden, aber ich hab Schiss, dass ich nicht doch an ein schwarzes Schaf gerate, der uns nur das Geld aus der Tasche ziehen will.

2

Wäre es für dich eine Option wenn du dich einfach auch daneben hinlegst und dazu kuschelst?

5

Ja, das mache ich auch so gut es geht.
Bloß dann gibt es wieder Situationen, da funktioniert es einfach nicht. Heute waren wir zum Beispiel bei der Oma und konnten nicht in Ruhe im Liegen trinken. So hat sie mit ach und krach nur 50 ml getrunken...

3

Wir hatten dasselbe Problem, aber es hat weder uns noch die Ärzte beunruhigt. Die Osteopathin fand es auch OK. Problematisch war es, wenn die Familie oder Urbia es mitbekommen hat ;-)
Nun ja, mittlerweile ist sie 9 Monate, kann seit 7 Monaten frei sitzen, wurde zuvor als schön entwickelt beshrieben. Sie hängt nur noch auf uns Eltern ab und nimmt die Flasche jetzt auch kuschelnd. Ich halte das für nicht so ungewöhnlich. :-)

6

Hat eure Tochter vorher auch normal auf dem Arm getrunken und dann nur noch im Liegen oder war es von Anfang an im Liegen lieber?
Und wie lange ging diese Phase?

7

Anfangs hat sie im Arm füttern lassen und auch im Arm geschlafen. Irgendwann (ich glaube so nach 2-3 Monaten?) wollte sie gar nicht mehr auf den Arm (nur noch abends zum einschlafen und ansonsten aufrecht sitzend). Wirklich eng kuscheln wollte sie von Beginn an nicht und die Trage war auch erst nach 4 Monaten OK.
Seitdem hat es sich aber geändert: Trage ist seit dem 4. Monat OK, kuscheln ab dem 5., mittlerweile trinkt sie sowohl auf dem Arm, als auch im Liegen (nur ist es nicht mehr so witzig 10 kg im Wiegegriff zu haben) und schlafen am liebsten bei uns im Bett, kuschelnd. ;-)

Ich glaube zwar nicht an Geburtstraumata, aber ich könnte mir inzwischen doch schon vorstellen, dass sie die Enge nicht ertragen hat, als sie die bewusst wahrnehmen konnte. :-) Sie ist aber völlig normal/früh entwickelt.