Hallo ihr lieben,
Wir haben mit brei angefangen, und meine Maus liebt ihren süßkartoffelbrei, juhu :)
Nun hat mir eine Freundin gesagt, dass ich ihr gemüsebrei geben soll, bis sie davon mindestens 100 g isst dann erst Kartoffel dazu, und wenn sie 150 g ist, Fleisch dazu...
Ich bin definitiv dafür, es langsam angehen zu lassen, mausi soll es kennen lernen und ich zwinge sie natürlich nicht, stillen ist und bleibt im Moment hauptnahrung, aber ich frage mich, ob sie wirklich erst so große Mengen essen muss, um quasi dann eine "stufe" weiter zu gehen, versteht ihr?
Wir Stillen fast jede Stunde, außer wir sind unterwegs, da sind es auch mal zwei, aber ich gehe davon aus, dass sie eben lieber öfter, dafür weniger trinken mag... muss ich ihr dann wirklich auf einmal 100 gramm, oder später 150 g reinlegen quasi? Oder meint ihr, sie gewöhnt sich selbst an immer größere Mengen? Wir stillen jeweils immer ca 45-60 min vor und nach dem Essen.
Danke im voraus:)
Beikost "Mahlzeit ersetzen "
Du kannst das mit ein bisschen Bauchgefühl angehen. Mir wurde geraten mich durch mehrere Gemüse zu probieren „bis das gut funktioniert“. Nichts vom festen Mengen. Mein Bauch sagte nach drei bis vier Wochen mit circa 60g Gemüse (Süßkartoffel, Kürbis, Karotte, Kohlrabi, Brokkoli - alles gut vertragen): Das funktioniert. Mein Sohn aß gern und mit Appetit. Dann haben wir Kartoffeln dazu gegeben und uns wieder durch die Gemüse gearbeitet. Etwa zwei bis drei Wochen später kam dann Fleisch dazu.
Wir haben immer gewartet bis wir uns mit der nächsten Stufe Wohlgefühlt haben, ein Plan ist ne gute Orientierung aber keine starre Vorgabe.
Viel Spaß und ihr macht das schon!
Achso: bei den Mengen genauso. Wenn ich dachte „ich glaube der will noch mehr“, hab ich einfach ein bisschen mehr in jede Portion gemacht. Wurde es gegessen: prima. So haben wir uns hochgearbeitet. Irgendwann aß er für viele Wochen circa 120g, aber da bekam er schon zwei Mal am Tag Brei. Jetzt mit 11 Monaten gehen die Breimengen drastisch zurück, weil er fast nur noch selbst isst.
Hör einfach auf dein bauchgefühl!
Meine hebamme hat gesagt alle 2-3 Tage kann man ein neues Nahrungsmittel einführen. Die Reihenfolge ist vollkommen egal! Ob erst anderes Gemüse, Obst, getreide oder Kartoffeln... vollkommen wurscht!
Wir haben auch ganz früh schon fingerfood gegeben, da kamen dann die neuen Nahrungsmittel ganz von alleine!
Mach dich frei von den Plänen und Mengen. Lass dein Kind viel probieren und lass es essen soviel oder sowenig es möchte 😉
Ja, ach, mich verunsichert das einfach immer nur, ich lese so viele sachen zum thema, ab wann beikost, was, wie, wo wann... dann kommt jeder in der Umgebung mit Tipps...
Die Freundinnen: spät anfangen, langsam, stillen stillen stillen,
Die Mutter und oma: du hättest ja schon mit drei Monaten anfangen können, blabla...
Ich versuche so zu machen wie es uns passt, aber verunsichert tut es doch...
Ab wann hast du Brokkoli und Kohlrabi gegeben? Wir haben bisher karotte ( hmmm ) , süßkartoffel (hmmmm, yummi) und zucchini (bäh) ausgetestet:)
Brokkoli war bei uns, glaube ich, Gemüse Nummer 3 oder 4. Kohlrabi Nummer 5. Wir haben etwa 5 Tage das gleiche gefüttert