Hallo 🙋🏼♀️
Ab wann habt ihr mit beikost begonnen? Wie alt waren eure kleinen da ?
Mein kleiner Mann ist 3 1/2 Monate und ist sehr unzufrieden wenn wir essen, haben dann mal versucht im pre Nahrung mit dem löffel zu geben während wir essen..siehe da der Mund geht auf er schluckt schön runter 🙃
Überall liest man laut who ab dem 6 Monat oder Ende 4 Monat.
Der kinderazt bei der u4 meinte wir sollen mal schauen wie er sich verhält wenn er 4 Monate alt ist und dann langsam starten da er relativ viel Milch einfordert, kein Wunder wenn man schnell wächst 🤭
Beikost ab wann ?
Mit 4 1/2 Mte haben wir begonnen.
Nach dem vierten Monat bedeutet nicht Ende 4. Monat sondern nach Beginn des 4. Monats. Sprich wenn dein Baby 4. Monate alt geworden ist, kannst du mit Karotte oder Pastinake anfangen.
Vielen Dank
Zwingend abwarten bis die 4 Monate voll sind oder auch mit ruhigem Gewissen 1-2 Wochen vorher probieren?
Hallo,
Bitte nicht früher probieren
4 Monate ist echt das Allerfrüheste! Meiner Meinung nach sogar echt sehr früh aber gut.
Wir haben mal mit 4,5 Monaten probiert aber er wollte den Brei einfach nicht runterschlucken und fand es total eklig. Muttermilch hat er davor täglich über den Löffel bekommen, er wusste ganz genau, wie das mit dem Löffel funktioniert. Aber Brei kam für ihn nicht in Frage.
Wir haben wir einem halben Jahr so richtig durchgestartet und es klappt viel besser.
Lasst euch Zeit!
Bei meinem Sohn sind wir damals schon mit 3,5 Monaten gestartet.
Irgendwie war das nichts halbes, nichts ganzes mehr mit der Milch, er war nicht zufrieden und es war in Absprache mit dem KiA u Hebamme.
(Er war aber auch ziemlich „übergewichtig“ und die Meinung das man Pre soviel Füttern darf wie man möchte kam erst später 🥴😞)
Trotzdem ist er Top fit, schon immer gewesen, und war es für ihn wirklich das Richtige.
Bei meiner Tochter waren wir später, 7 Monate war sie da.
Erst ab dem Zeitpunkt waren bei ihr die Reifezeichen da, und hat sie sich fürs Essen interessiert. Vorher hätte es einfach keinen Sinn gemacht.
Bin mal gespannt wie es jetzt läuft 😅🤷🏼♀️
Hey...wir haben erst Ende des 6. Monats angefangen, da auch erst dann die Reifezeichen da waren...ich persönlich gehe nicht nach Alter sondern nach Reifezeichen, das spricht meistens auch dafür, dass der Darm dann auch schon reif genug ist...und who Empfehlung sind keine Gesetze, an denen man sich halten muss...jedes Baby ist individuell :)
4 Monate sollte das Kind schon alt sein. Das ist das Mindestalter, dass ich überall gelesen habe. Einige gehen weiter und sagen, ab 6 Monaten. Dass ist eine ältere Empfehlung, die aber auch nicht falsch ist. Die Empfehlung wurde in Deutschland mal vorgezogen, weil es günstig für das Kind ist, wenn begleitend zum Stillen Beikost eingeführt wird. Statistisch sind mit 6 Monaten in Deutschland viele Babys bereits abgestillt.
Ich würde allerdings bei allen Empfehlungen auch auf die Reifezeichen schauen: ist der Zungenstoßreflex stark abgeschwächt oder ganz verschwunden? Kann das Kind mit leichter Unterstützung auf dem Schoß sitzen? Interesse am Essen zählt hier eigentlich nicht. Mein Sohn fand alles spannend, was wir gemacht haben, das hieß aber nicht, dass er mit Essen etwas anfangen konnte.
Ich war auch ganz kribbelig und wollte gern starten. Meine Kinderärztin hat uns dann bestärkt es zu versuchen als er 4,5 Monate alt war, weil die Hoffnung war, dass sein Spucken weniger wird, wenn ein paar Löffel Brei den Magen andicken. Bei uns waren die Reifezeichen dann aber auch mit etwa 20/21 Wochen erfüllt.
Ich habe auch so ein kleines interessiertes Exemplar hier, dass den Weg unseres Essens in den Mund neugierig bestaunt hat. 😁 Bei der U4 angesprochen meinte unsere Kinderärztin, dass er fit sei und wir mit Vollendung des 4. Monats ruhig starten könnten. Haben wir getan und der kleine Mann ist absolut happy damit! 🥰 Ich würde sagen warte noch die 2 Wochen ab und probier' es dann einfach aus. 😊
Unser Sohn ist jetzt 5 Monate alt und wir haben vor rund zwei Wochen gestartet.Aber wir füttern nicht nach Breifahrplan. Wir machen eine Mischung aus Brei und Breifrei. Außerdem gibt es Abends Gemüse und mittags Getreide-Milch-Obst. Ich hab ein Beikost Einführung Seminar mitgemacht, das war echt toll und nimmt den Druck
Erfüllt es alle reifezeichen? In dem Alter finden se es einfach nur spannend wenn ihr esst mehr ist das nicht. Und es ist kein reifezeichen wenn die Milch vom Löffel genommen wird.
Lasst euch Zeit. Durch zu frühen Beginn haben sie dann oft im erwachsenen Alter Probleme. Das zeigt sich erst recht spät.
Darf ich fragen was für Probleme das sind bzw. sein sollen?
Zb Allergien oder verdauungsprobleme. Da es dem Baby aber meist so erstmal so „gut“ geht denken viele dann passt das schon. Oder es hat’s ja „überlebt“ 🤣 kenne genug Leute mit Verdauungsstörungen
Klar muss nicht aber kann