Umstellung von HA auf 1er?

Hallo ihr Lieben đŸ€—
Unser Kleiner ist jetzt knapp 4 Wochen ‚jung‘. Wir geben ihm von Anfang an die Flasche (bisher Bebivita Pre HA). Jetzt im Nachhinein können wir nicht mehr nachvollziehen, weshalb wir uns fĂŒr die HA Nahrung entschieden haben. Oft merkten wir aber, dass der Kleine absolut nicht satt wurde. Unter Rat der Hebamme haben wir ihm dann immer etwas mehr gegeben, als auf der Packung empfohlen wird. In den letzten Tagen haben wir uns aber mal schlau gemacht, wann genau die HA Nahrung genutzt wird und können uns nur an den Kopf fassen. 😅 Sie ist nĂ€mlich absolut nicht notwendig bei uns. Jetzt hatten wir natĂŒrlich ĂŒberlegt umzustellen und waren uns nicht sicher, ob wir die Pre oder 1er nehmen sollten. Da bei der 1er extra drauf steht, dass sie gut sĂ€ttigt entschieden wir uns fĂŒr sie. War das vielleicht ein Fehler?
Habt ihr Ähnliches durchgemacht?
FĂŒr Tipps und Erfahrungen wĂ€ren wir wirklich dankbar. Denn nachdem Jannes jetzt 2x die 1er bekommen hatte, ist er absolut alles am annuckeln đŸ˜©
Danke schon mal im Voraus.
Liebe GrĂŒĂŸe 💕

9

Wir dachten auch 1er sÀttigt besser. Tut es nicht. Es hat keinen Unterschied gemacht. Es gibt nur verschiedene Phasen beim Kind, wo es mal mehr (und öfter) und mal weniger braucht.

Ich wĂŒrde zu HA oder zu Pre wechseln.

Hast du ĂŒbrigens die Milch mal selbst aus Neugierde probiert? HA ist eher bitter und 1er sĂŒĂŸlich (noch sĂŒĂŸer als Pre). Kann schon sein, dass es die lieber mag. Aber das hat nichts mir dem HungergefĂŒhl des Kindes zu tun 🙂

10

Wir haben jetzt zur normalen Pre gewechselt und es hat sich einiges getan. Der Kleine schafft jetzt wirklich die vollen 3 Stunden, oder teilweise auch 4 Stunden zwischen den Mahlzeiten. Und auch die erste Nacht mit Pre war ein Segen 🙏

1

Warum ihr denkt, euer Baby sei nicht satt geworden, erwÀhnst du nicht.

Man muss beachten, dass auch Flaschenkinder Clustern können.
Es ist, meine Meinung (!), KĂ€se zu sagen, sie werden nicht satt.
Die Kleinen verlangen und dem sollte man nachgehen.
GrundsÀtzlich greift man eher erstmal zu Pre. Jede andere Milch ist eher unnötig.
Einfach ErklÀrung eines Arztes: du Ànderst ja auch nicht nach Zeit XY die Muttermilchinhhalte. Es gibt IMMER die gleiche Muttermilch.
Der Nutzen von HA ist auch scheinbar ĂŒberholt.

Ihr habt nichts falsch gemacht. Ich wĂŒrde aber nicht ewig herumdoktern. Ihr könnt nun bei der 1er bleiben,wrnn es dadurch zufriedener ist.

3

Muttermilch passt sich sehr wohl an das Alter des Kindes an. Kolostrum, Vormilch, Vordermilch, Hintermilch sind alles anders zusammengesetzt.

Im zweiten Lebensjahr sind beispielsweise viel mehr Abwehrstoffe vorhanden als im ersten Jahr.

vlg

4

Du meinst eher Kolostrum auf reife Muttermilch? . WĂ€hrend dem Stillen dann Vordermilch zu Hintermilch etc pp.

weitere Kommentare laden
2

Ich wĂŒrde nur und ausschließlich Pre geben. Ob HA oder nicht ist da erstmal zweitrangig, wenn ihr nicht vorbelastet seid mit Allergien.

Wie schon geschrieben wurde ist Pre der Muttermilch am Àhnlichsten und unsere Maus kriegt sie auch mit 2,5 Jahren noch.
Die Angaben auf der Packung sind Richtwerte und 1er macht nicht automatisch lĂ€nger oder besser satt. Das ist ein GerĂŒcht. Kannst du hier auch oft genug nachlesen.
Gebt eurem Baby doch einfach so viel Pre bis es satt ist. Wie wĂŒrdet ihr es denn finden wenn man euch bei jeder Mahlzeit den Teller wegnehmt wenn ihr eigentlich noch essen wollt?

Pre kann man nicht ĂŒberfĂŒttern und so könnt ihr gleich mal vertrauen in euer Baby gewinnen. NIEMAND weiß besser wieviel euer Baby an Nahrung braucht als es selber. Kein Arzt, keine Hebamme und erst recht kein Hersteller.
Das gilt auch fĂŒr spĂ€ter 😉

6

Wir sind mit der 1er Nahrung sehr gut gefahren. Unsere Tochter war damit auch mal lĂ€nger als 2 Stunden satt und hat sich super entwickelt. Von der Pre wollte sie alle 2 Stunden teilweise 170 ml. Hat sich durch die Mengen teilweise ĂŒbergeben und viel gespuckt. Die 1er Nahrung ist genau wie die Pre eine Anfangsnahrung, die du von Beginn an fĂŒttern kannst. Sie ist von den Inhaltsstoffen und der Zusammensetzung identisch zur Pre. Außer dass sie neben dem Kohlenhydrat Lactose noch einen kleinen Teil StĂ€rke enthĂ€lt, der die Milch etwas sĂ€miger macht. Sie verbleibt dadurch etwas lĂ€nger im Magen Darm Trakt und sĂ€ttigt besser. Wenn die Mengen mit der Pre aus dem Ruder laufen, hab also keine Angst auf die 1er Nahrung umzusteigen.

8

Hallo,

Vieles wurde schon erwĂ€hnt. Ich wĂŒrde an eurer Stelle wieder auf die HA gehen und keine 1er geben. Im dem jungen Alter steht der 1. GrĂ¶ĂŸere Entwicklungsschritt an und viele Babys trinken mehr als sonst. Das berĂŒhnte Clustern wurde ha auch schon erwĂ€hnt.

Eine 3. Nahrung, sprich normale Pre wĂŒrde ich jetzt nicht ausprobieren. Das ist viel zu viel fĂŒr den kleinen Körper. Auch wenn euch die HA keinen Vorteil bringt, finde ich sie besser als 1er.

Habe bei keinem meiner 3 kids 1er genutzt.

Und vergesst die Dosierungsangaben. Demnach mĂŒsste ich meinen Sohn zum trinken zwingen. Er nimmt nĂ€mlich lieber ein FlĂ€schchen mehr, dafĂŒr aber pro Flasche "nur" 135 ml.

12

Die Angaben hinten auf der Packung dienen nur als grobe Orientierung - die Anfangsnahrungen Pre und 1 kannst du immer ganz nach Bedarf geben. Also wenn die Milchmenge nicht ausreicht, dann kann es noch etwas mehr geben.

Mit der HA habt ihr absolut nichts falsch gemacht - auch mit einer 1er Nahrung macht man nichts falsch.

Bei so jungen Babys wĂŒrde ich allerdings nicht zu oft die Milch wechseln. Also wenn ihr nun von HA zu 1 gewechselt seid und gut damit zurecht kommt, wĂŒrde ich da erstmal bleiben.