Wie beruhigt man eigentlich Flaschenkinder?

Hallo Ihr Lieben,

mein Zwerg ist 4 Monate und wir führen gerade Beikost ein. Ich denke darüber nach abzustillen, sobald die Beikost läuft also so in 2 Monaten. Ich frage mich allerdings, wie das Kind ohne Brust z.B. clustert? Mein Zwerg mag keine Schnuller, also das fällt weg. Und er beruhigt sich an der Brust immer sofort. Eigentlich hat er auch nie viel/lange genuckelt, aber es gibt Tage (die letzten 2 zb), an denen er insbesondere nachts unruhig ist und häufig an die Brust möchte. Wie läuft das ohne stillen und ohne Schnuller? Einschlafstillen entfällt ja auch, wie bringt man das Kind dann zum Schlafen? 🤔

Ich stille nicht gern, auch nicht mega ungern, aber definitiv fürs Kind. Ich möchte vor allem auch mehr mit meinem Mann teilen, das Stillen macht das immer schwierig (nein, abpumpen klappt so gar nicht Vasospasmus vom Feinsten). Aber ich frage mich, ob ich mir damit nicht selbst ins Bein schieße und statt Freiheit zu gewinnen, ein gut funktionierendes Tröste-Tool verliere.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir dazu eure Erfahrungen und Meinungen schildern könntet.

Liebe Grüße!

1

Auch Flaschenkinder können Clustern. Dann eben an der Flasche. Unsere nahm den Schnuller. Ansonsten genügte Nähe und etwas Tragen und festhalten. Es wird einfach für das Kind normal und eine andere Verknüpfung hergestellt.

5

Eigentlich ist es ja logisch, irgendwie wird man sich schon umgewöhnen, aber ein bisschen Scheu vor dem Ungewissen und der vermutlich anstrengenden Umgewöhnung hat man ja schon...

2

Also Clustern hat unsere Tochter genau einmal gemacht. Das war um den 5 Wochen Schub. Da wollte sie abends dauernd trinken. Nachts kenne ich das überhaupt nicht. Sie hat maximal eine Flasche nachts getrunken und die ist mit 5 Monaten weggefallen. Aber sie nimmt zum Schlafen den Schnuller. Den würde ich deiner Tochter auf jeden Fall immer wieder anbieten. Das ist schon eine tolle Beruhigung und wirkt eigentlich sofort. Eingeschlafen ist unsere Tochter anfangs auf unserem Arm oder beim Wippen auf dem Gymnastikball, später dann einfach neben uns liegend.
Bei den Schnullern könntest du Avent Mal ausprobieren. Das war der einzige Schnuller den unsere Tochter anfangs genommen hat. Heute ist ihr die Marke egal😆

6

Ich hab 7 verschiedene Schnuller immer wieder ausprobiert inklusive Avent Soothie ultra air, mam, nip etc. Spuckt er im hohen Bogen wieder aus. Er ist eigentlich auch nicht so ein Nuckler an der Brust, nur manchmal eben, wenn er aufgrund der Entwicklung mal unruhige Tage hat.Und zum Einschlafen stille ich eben...ich hab da einfach ein bisschen Schiss, dass ich mir selbst ein Problem schaffe, möchte aber auch nicht mehr lange stillen😅

3

Den Schnuller einfach immer wieder anbieten, mehr bleibt nicht. Ansonsten eben viel Körperkontakt.
Mein kleiner beruhigt sich allerdings auch nicht über sie Flasche oder den schnuller. Bei ihm hilft nur kuscheln oder tragen.

Anfangs is er immer auf dem Arm beim Laufen eingeschlafen, inzwischen in der Liegeposition im Schaukelstuhl oder in meinem Bett und ich lege ihn dann in sein Bettchen. Neben mir geht noch nicht, das schafft er nur wenn er schonmal geschlafen hatte 😅

7

Hmm okay. Momentan ist es für mich Recht easy, hinlegen, stillen und in 15 Minuten schläft er ein. Aber ich muss auch mit ins Bett gehen und raus schleichen auch eher nicht...

4

Alle meine 4 Flaschenkinder wurden in den Schlaf gekuschelt (konnte sowohl mein Mann als auch ich machen 👍). Manchmal genoßen sie noch ein Fläschchen Pre dabei. Ging alles relativ einfach und dauerte auch nie länger als 30 Minuten.

Nur unser 4. Kind hat anfangs abends ein wenig „geclustert“, aber das war nach 1-2 Wochen vorbei.

Kind 1 nahm nie einen Schnuller, Kind 2/3 und 4 erst mit 3-4 Monaten.

8

Hmm okay, ich glaube ich muss da wohl dann einfach mal schauen, wie der Zwerg so drauf ist...

9

Abends und zum Mittagsschlaf sind sie oft an der Flasche eingeschlafen.
Und sonst musste man sie viel tragen, damit sie nicht schrien.
Keines nahm einen Schnuller. Es war ihnen aber größtenteils egal, bei welcher Bezugsperson sie waren,nur der Jüngste bevorzugte den Papa.

10

Hi,

Mein kleiner ist jz bald 7 Monate alt- war immer ein Flaschenbaby weil ich keine Milch hatte und hat immer den Schnuller verweigert.

1. lass den Schnuller weg und probier es gar nicht mehr. Wenn er dich jz daran gewöhnt kann es sein dass er ihn durchgehend haben will und dann musst du nachts dauernd den Schnuller reinstopeln 😅

2. Anfangs ist mein kleiner auch mit der Flasche eingeschlafen aber das funktioniert jz auch nicht mehr. Jz trinken wir die Flasche, lesen ein Buch und dann muss ich ihn ein paar Minuten schunkeln. Manchmal gehts besser manchmal schlechter! 🤷🏻‍♀️

3. Beruhigen: mein kleiner ist leider kein kuschler, bei ihm hilft es nur den popo ein bisschen zu „klopfen „ oder wenn er weint nehm ich ihn raus und schunkle, Summe, singe leise oder geh mit ihm durch Zimmer. Zu 95% reicht aber das Klopfen 😅

Lg