Hallo ihr Lieben,
unser kleiner wurde 6 Monate nur gestillt. Ich möchte jetzt abpumpen, um wieder etwas Freiheit zu gewinnen.
Es gibt ja unterschiedliche Sauger für die Flaschen mit unterschiedlichen Altersangaben. Was sind da die Unterschiede zwischen denen für jüngere und ältere Kinder? Muss ich regelmäßig neue Sachen kaufen, wenn der Kleine älter wird?
Vielleicht ist meine Frage doof, aber ich bin damit völlig überfordert 😅🙈
Still-Mami brauch Hilfe mit der Flasche...
Das sind Angaben für das Alter der Babys. Wir nutzen seit je her die Avent Nr 2. Die 1er und 0er sind für Kleine. Je höher die Zahl, umso grösser und umso mehr Löcher,also besserer oder schnellerer Milchfluss. Unsere mag die 3er nicht. Geht ihr zu schnell.
Seit Beginn an (15 Wochen) die 2er. Sie ist 9 1/2 Mte alt.
Du kannst sie einfach mit Wasser und Spüli waschen und trocknen lassen. Dabei am besten den Sauger von dem Verschluss trennen, da sich dazwischen iimmer was ansammelt und gammelt.
Abkochen brauchst nciht, wenn du mit Beikost begonnen hast.
Hallo 🙋♀️.
Ich habe meine 4 Kinder alle gestillt und bei Bedarf mit der Flasche gefüttert und füttern lassen. Ich habe eigentlich alle bis zu einem Jahr gestillt, aber es gab auch mal Formular Nahrung.
Das Beste waren die Flaschen und Sauger von Lanshino, kannst du bei Amxxxon bestellen. Ich hatte anfangs Sauger gr. S., damit es genauso mühsam ist wie an der Brust, dann auch gr. M. Ich musste auch am Anfang zufüttern wegen Neugeborenengelbsucht und da war die Kleine erst 1 Woche alt. Sie hat ohne große Probleme trotzdem die Brust genommen. Und der Vorteil war auch, dass ich dann mal abends mit Freundinnen weggehen konnte und mein Mann Füttern konnte.
Wie gesagt, ich habe die dann trotzdem 13 Monate gestillt!
Die Sauger sind der Brustwarze sehr ähnlich kann ich nur empfehlen!!!
Wir haben in dem Alter die 1er Sauger von Avent genommen. Da ist nur ein Loch im Sauger und die Milch kommt nicht so schnell heraus. Ist wahrscheinlich für den Flaschenanfang am Besten. Später kann man bei Bedarf dann umsteigen auf 2 Loch Sauger. Wir benutzen die 2 Loch Sauger seit unsere Tochter ca. 9 Monate ist. Bei den 2 Loch Sauger läuft die Milch schneller heraus, was uns ganz lieb ist. So nuckelt unsere Tochter nicht unnötig lange an der Flasche, was ja schlecht wäre für die Zähne. Unsere Tochter ist 1 Jahr und trinkt aber nur noch morgens eine Flasche Milch...
Ich würde mal sagen das hängt vom Kind ab. Nicht jedes Kind kommt mit jedem Sauger klar. Das geht ja schon los mit den unterschiedlichen Herstellern. Nuk hat eine andere Form als Mam, eine andere als Avent, usw.
Mein Sohn z.B. kam nur mit Avent klar. Zu Beginn mit den 0er Saugern, aber wir sind schnell zu 1er gewechselt, da klappte das Trinken viel besser.
Meine Tochter kann nur mit Mam. Und da nur mit den tropffreien ab dem 4ten Monat. Bei allen anderen fängt sie an sich zu verschlucken und zu weinen. Die haben wir auch jetzt mit 10 Monaten noch.
Wenn du weiterhin stillst und teilweise abgepumpte Muttermilch fütterst (so verstehe ich dein Vorhaben), würde ich es erstmal mit möglichst kleinen und wenigen Löchern versuchen. Zum einen ist die Muttermilch recht dünnflüssig und zum anderen sollte sich dein Kind möglichst beim Trinken weiterhin anstrengend müssen, damit es nicht die Flasche der Brust vorzieht.
Aber letztlich musst du wohl das nehmen wim dein Kind gut klarkommt.
Ich habe von Beginn an Zwiemilch gefüttert und hatte einen 1er Sauger. Bei der Saugergröße sind wir bisher (10 Monate) geblieben. Mit den durchlässigeren Saugern (2er) kommt sie nicht klar und mit den tropffreien ebenfalls nicht. Ausgetauscht werden die Sauger bei uns nur, wenn sie kaputt sind. Wir verwenden die Ventilsauger von MAM und die gehen schon nach 2-4 Monaten kaputt. Dann tropft die Flasche.
Wir haben schon früh ab und zu mit Lansinoh Größe S abgepumpte Muttermilch gefüttert und ab 7 Monaten den Stress mit dem Abpumpen gelassen und teilweise Pre gefüttert. Bis er 2 Jahre alt war, gab es abends eine Flasche Pre und auch da immer noch Größe S. Größe M haben wir auch probiert, da geht das Trinken dann halt schneller (zuletzt 250ml in 3-5min bei Größe S und in 2min bei Größe M), Größe S hat er mehr genießen können.
Du musst also nicht dauernd wechseln, sondern eher das Trinkverhalten deines Kindes analysieren: ist er sehr ungeduldig? Oder nuckelt und genießt er gerne? Hat er einen starken Zug drauf, oder nuckelt er nur sanft?
In dem Alter deines Sohnes kannst du jedenfalls nicht viel falsch machen, entweder er akzeptiert die Flasche, dann wird es schon okay sein, oder ihr habt die Wahl mehrere auszuprobieren, oder ihm auch einfach Milch im Becher oder der Schnabeltasse anzubieten. Sogar mit dem Löffel ist möglich