Hallo,
unser Sohn wird die Woche 10 Monate alt. Er kriegt Beikost seit er 6 Monate ist. Er hat von Anfang an gerne gegessen, aber der Mittagsbrei war noch nie sooooo der Hit. Also am Anfang gab's ja nix anderes, das ging schon, aber seit die anderen Breie nach und nach eingeführt wurden, wurde der Mittagsbrei zunehmend unattraktiver für ihn.
Ich kann machen was ich will: Brei selbst kochen, Gläschen kaufen, Fingerfood Gemüse roh oder gekocht, auch aufs Brot geschmiert (Avocado zum Beispiel)... Geht alles nicht an ihn ran. Brei isst er maximal 3-4 Löffel. Gemüse so lässt er komplett links liegen. Am liebsten würde er einfach nur Brot essen🙈. Auch Breie, die er sonst geliebt hat (also auch mal 130g gegessen hat davon), werden verschmäht 😩. Auch bei uns am Mittagstisch mitessen läuft nicht... Habe auch schon deftige Pfannkuchen gemacht, da wurde ein bisschen dran rumgelutscht.
Kurz zur restlichen Essenssituation: Er kriegt
- morgens gegen 8h Frühstück: div. Sorten Schmelzflocken mit Obst, ganze Portion
- mittags 12:30/13h,s.o, im Anschluss wird er gestillt
- Nachmittags 16:30h was zu knabbern (Hirsestange, Reiswaffel etc.), nachdem hier sich meine selbstgemachten Breie nicht gewollt wurden, kriegt er aktuell Quetschies mit Löffel gefüttert. Dabei achte ich darauf, dass wenigstens ein bisschen Gemüse drin ist 😬. Im Anschluss wird er gestillt
- abends gegen 19h isst er Getreidebrei mit Vollmilch und ein, zwei Klecks Obst, im Anschluss wird er gestillt.
- nachts 2 mal stillen (ca. 1/2h und 4/5h)
- früh morgens gegen 7h wird auch noch mal gestillt.
Ich habe das Gefühl, mein Sohn ist nur Obst und Getreide, also nur Kohlenhydrate 😵😩🙈😏! Das ist doch nicht gesund oder? Aktuell rühre ich schon Gemüsebreien in die Quetschies 😂, heute 4 große Löffel Karotte heimlich untergejubelt. Ging sogar 👍💪💪💪.
Aber das kann doch nicht die Lösung sein?
Gibt es sonst noch Gemüseverweigerer? Wie macht ihr das? Legt sich das? Einfach immer weiter anbieten?
Er mag Dinkel- und Maisgrieß sehr gerne. Das gibt es meist am Abend. Kennt jemand tolle Gerichte mit Gemüse? Mache ich mir zu viele Gedanken 😅?
Habe auch schon an den Uhrzeiten gedreht, weil ich dachte, es zu früh ist zu spät für ihn hungertechnisch. Habe keinen Unterschied gemerkt. Er isst gleich schlecht. Trinkt dann aber immer gut an der Brust. Hunger hat er also wohl 🤷♀️. Er ist nicht zu dick, nicht zu dünn. Auf knapp 76cm verteilen sich ca. 9,3kg.
LG Hanna
Er - 10M - isst einfach kein Gemüse 🙈🙈🙈... Was tun?
Ah, habe noch vergessen zu erwähnen, dass er abends - da gibt's bei uns Abendbrot - vor seinem Brei ein bisschen bei uns mit isst: also Brot, bisschen Butter, Käse... Aber auch hier, alles an Gemüse wird links liegen gelassen.
Das einzige was er gerne isst: selbstgemachte rote Beete Chips (ohne alles, kein Öl, keine Gewürze), aber das sollen Babys ja nicht so oft und viel von essen, weil das so nitrathaltig ist (oder irgendwie so was 🙈😅).
Ich würde mal behaupten, dass das eine Phase ist. Evtl bereitet er sich auf einen Wachstumsschub vor oder steckt gerade mitten im Entwicklungsschub. Da brauchen die kleinen Unmengen an Energie. Gemüse liefert da jetzt nicht so viel von und das merken die kleinen schnell.
Jetzt kommt es darauf an wie du damit umgehen willst. Ich würde es tatsächlich genauso wie du machen. Immer wieder und wieder anbieten und unterjubeln wo es nur geht. Es geht ja auch darum, dass die kleinen den Geschmack dafür nicht verlieren.
Gerade die Sache mit den quetschies habe ich auch schon gemacht. Wir haben welche zum selber befüllen. Eine zeitlang wollte die Maus nur daraus essen (mit aufgestecktem Löffel immerhin 🙏). Da habe ich ihr alles möglich an Gläschen reingemacht. Normal vom Löffel essen wollte sie es auf keinen Fall 🤪
Manchmal geht es halt nur so 🤷🏻♀️
Wichtig war mir nur, dass das Gemüse immer wieder angeboten wurde/wird und wir auch immer wieder erklären warum Gemüse essen wichtig ist. Irgendwann hat sie es dann wieder gegessen (zumindest manche Sorten), um ein paar Wochen später dann wieder zu streiken 😂
Da braucht man gute Nerven 😉
Vielen Dank für deine Antwort und gut zu wissen, dass man damit nicht alleine ist💪☺️. DAS was du schreibst, klingt plausibel und würde tatsächlich passen 😅! Dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin? 🙈🙈
Laut "Oje, ich wachse" ist er nämlich gerade mitten im Schub. Er zieht sich seit letzter Woche in den Stand und fängt jetzt an, Mini Schritte an den Möbeln zu gehen 🥺😅. Ich dachte ja erst er überspringt das Krabbeln, aber gestern und heute ist er auch ein paar cm gekrabbelt☺️💪. Robben tut er wie ein Weltmeister, total flink 😵🙈😵.
Da kann ich mir schon gut vorstellen, dass man dafür viel Energie braucht. Ist ja alles verdammt anstrengend für die Kleinen, wenn sie es gerade lernen. Da ist Gemüse natürlich nicht so nahrhaft 😜.
Ja, ich denke, ich werde einfach weitermachen wie gehabt! Heute habe ich es beim Kartoffel Auberginen Brei mal mit nem Kleks Mandelmus probiert. Immerhin 5 Löffel anstatt sonst nur 3 🤣🤣💪👍.
LG Hanna
Guten Morgen,
Der Text könnte von mir sein, nur das mein Gemüseverweigerer schon 8 Jahre alt ist.
So schlecht klingt euer Essensplan nicht. Immer wieder anbieten.
In Soßen unterjubeln.
Mag er Kartoffelbrei? Da kann man auch gut Karotte/Pastinake/Zucchini untermischen.
Als er älter war ging das nicht mehr. Hier wird Gemüse nur roh gegessen und zwar nur Gurke, Paprika, Karotte und manchmal Tomate. Salat phasenweise, dann aber am liebsten mit Zitronensaft/Zucker.
Ich habe es inzwischen akzeptiert. Er bekommt immer etwas Rohkost, wenn die restliche Familie gekochtes Gemüse hat.
Und Süßigkeiten gibt es nur, wenn am Tag schon was "Grünes" gegessen wurde.
Haha,
Ohje, ja, das mit dem Gemüse wird wahrscheinlich mit fortschreitenden Kinderalter wohl nicht besser 🙈🙈😅. Jetzt erinnere ich mich auch, dass ich als Kind selbst nur rohe Karotten als Gemüse gegessen habe. Sonst wirklich nichts anderes 🙈🙈. Meine arme Mutter 😅😘
Aber aus mir ist ja trotzdem was geworden, im Sinne von: ich esse alles und vor allem sehr viel Gemüse 💪💪👍👍!
Ja, man wird echt kreativ, aber man kann die Kinder ja nicht zwingen. Bin froh, dass Süßigkeiten noch kein Thema sind bei uns😬!
Danke für deine Erfahrungen!
LG Hanna
Ja, kann sein das es nie besser wird. Mein Cousin ist inzwischen 22 und ist nichts an Gemüse und kaum Obst. Er ist nicht mal Ketchup. Nur die Tomatensosse auf Pizza oder in Nudeln.
Er ist aber der gesündeste aus der 6 Köpfigen Familie.
Meiner Tochter 4 Jahre muss ich auch vieles unterjubern. Teilweise ging auch kaum was, komischer weise hat sie aber lange die Gemüsesuppe aus dem Glas ab dem 8. Monat (bis ca 3.5 Jahre) mindestens 2x Im Monat eingefordert.
Rohkost geht bei ihr gar nicht.
Huhu, meine Tochter ist 4 Wochen älter und seit drei Tagen ist es mittags auch wieder entspannter. Sie hat eine Zeit lang mittags sehr schlecht gegessen und wollte entweder dabei was zum Spielen in der Hand haben oder eine zweite Person musste sie bespaßen 🙄🤷♀️ inzwischen klappt es wieder gut. Sie bekommt während des Fütterns eine halbe Scheibe Brot in die Hand, die kann sie zwischendurch knabbern und zerpflücken, währenddessen darf ich Brei füttern ohne dass sie meckert. Das klappt super. Wäre vielleicht für euch auch eine Option um einen Kompromiss zu schließen?
Danke auch für deine Antwort. Das was du schreibst, bekräftigt den Verdacht, dass es vielleicht wirklich nur ne Phase ist bzw. am Schub liegen könnte 🧐🤔...
Manchmal hilft bei uns auch ein sog. "Joker-Löffel", also einen Zweitlöffel. Den kiregt er in die Hand und lutscht zwischendurch dran zum. Dann klappt das füttern besser, aber auch nicht immer🙈🙈.
Hm, ne zweite Person ist natürlich eine gute Idee, aber trotz Home-Office des Partners leider nicht immer umsetzbar. Ich löffel meinem Sohn als schon meinen Milchschaum vom Kaffee vor 😜🤣🤣.
Aber das mit dem Brot werden wir ausprobieren, vielleicht gehen ja auch ein, zwei Nudeln. Und ich werde mich mal auf die Suche nach deftigen Grieß Rezepten mit Gemüse machen 🙃.
LG Hanna
Ja genau, Nudeln oder Kartoffeln gehen genauso. Es muss zumindest bei meiner Tochter halt nur irgendetwas sein, was sie selbstständig nehmen und kauen kann. Und am Ende will sie seit ein paar Tagen immer den Löffel selber zum Mund führen. Zwar quer rein und sie hält ihn quasi am untersten Stück des Stiels, aber es ist niedlich anzusehen und macht sie erst seit die anstrengende Mittagsphase vorbei ist. Also definitiv trotz Meckerei was dazu gelernt. Es lohnt sich also wie immer durchzuhalten und nicht wahnsinnig zu werden zwischendurch 🤣
Hey, habt ihr schon mal Ofengemüse versucht? Mit Olivenöl? Oder Rapsöl? Unsere kleine isst Ofengemüse am liebsten. Deutlich lieber als gedünstet. Sie wird mit blw ernährt. Aber der Unterschied von gedünstet zu gebacken ist bei ihr enorm.
Ich denke aber fast, dass ihr das schon ausprobiert habt..
Ich würde sagen, immer wieder anbieten.
Viel Erfolg 🍀
Das kann ich bestätigen. Gedünstet wird teilweise nicht mal in die Hand genommen.
In der Pfanne leicht angebraten mit ordentlich Butter drauf geht ganz gut.
Ofengemüse ist tatsächlich schon ne Weile her und ich habe es immer ohne alles gemacht... 🤔 Wäre vielleicht wirklich nochmal ein Versuch wert mit Öl. Weil Gemüsechips aus dem Ofen isst er ja immerhin, vor allem rote Beete 🙈😅.
Danke dir!
Meine Mutter hat heute auch schon gewitzelt, dass unser Butterbrot-Liebhaber zum 1. Geburtstag einen Gutschein vom Bäcker bekommt. 🤣
Du bist nicht allein!
🤣🤣🤣
Hallo,
Ich würde dahinter jetzt auch ein Entwicklungsding vermuten…
und sonst: gehen Brot ist grundsätzlich nichts einzuwenden auch mehrmals täglich.
Vllt klappt es wenn du selbst einen leckeren Brotaufstrich aus Gemüse herstellst? pastinake z.B. schmeckt recht süß… auch mit ein wenig Obst gemischt, denke ich, bekommst du ein bisschen Gemüse unter.
Auch in Obst-Getreide-Brei würde ich neben dem Obst ein Löffelchen Gemüse verstecken. Vllt schmeckt ihm auch ein Milchbrei mit nur Möhre oder Pastinake? Fand meine Tochter sehr gut. Und das mit dem Gemüse im Quetschi würde ich auch weiter machen.
So bekommst zu zumindest recht viele zusätzliche Vitamine unter ☺️
Lg
Unser Sohn ist eigentlich ein guter Esser, aber auch er hatte eine Phase, in der er kaum Gemüse essen wollte. Was dann allerdings trotzdem ging (er war damals schon 1 Jahr alt), waren gut gewürzte (trotzdem salzarme) Speisen wie Gemüsecurry. Ich glaube ungewürztes Gemüse war ihm einfach zu langweilig. Ich würde deshalb auch der Empfehlung des Ofengemüses zustimmen, incl. etwas Öl und ein paar Gewürze.
Es kamen ja schon viele gute Ideen. Ich wollte noch zwei Gedanken ergänzen: Je öfter der Rest der Familie Gemüse isst, desto öfter wird auch euer Sohn damit konfrontiert. Bei uns gibt's dann halt (zumindest zu Beginn des Essens) mal kein Käsebrot, sondern nur Avokado oder einen vegetarischen Aufstrich für alle. Und ich stelle auch oft vor dem Abendbrot einfach eine Rohkostplatte hin, die ja auch zum probieren anregt, und warte 10min mit dem Rest des Essens.
Mein zweiter Gedanke war, ob du es schon mit Süßkartoffeln versucht hast. Die haben ein gutes Nährstoffprofil und schmecken ähnlich süß wie Obst. Unser Sohn mochte außerdem (vor allem wegen der Form, aber sicher auch wegen der leichten Süße) Erbsen immer sehr gerne, hast du die schon (einfach pur zum auf dem Teller jagen) angeboten?
Ansonsten: Bleib dran, biete immer wieder selbstverständlich Gemüse an. Wenn ihr Eltern es vorlebt, wird sich euer Sohn irgendwann dran gewöhnen.
Vielen Dank für das Teilen deiner Gedanken! Ja, ich bin auch völlig der Meinung, dass man auch selbst Vorbild sein sollte.
Bei uns gibt es auch immer viel Gemüse, so dass ich hoffe, dass er sich irgendwann dran gewöhnt!
Süßkartoffel gab's bisher nur mit ihm Brei. War glaube ich ok. Werde das mal ausprobieren, was du geschrieben hast!
Vielleicht wird es auch automatisch besser, wenn er 1 Jahr alt ist und ich ihm einfach komplett unser Essen anbieten kann, zumindest mit ein bisschen Salz.
Meine 5,5 Jahre alte Tochter isst mittlerweile wirklich viele Gemüsegarten, das meiste roh, aber sie liebt auch Brokkoli und Gemüseeintopf
Sie hat bis zum 1.Geburtstag mittags ausschließlich gestillt weil sie Mittagsbrei scheiße fand. Getreide Obstbrei und Milchbrei hat sie geliebt. Brot zum Frühstück auch.
Ab dem 1. Geburtstag gab es dann normal gewürztes Mittagessen und ab da ging es prima.
Couscousgemüsepfanne mit Paprika und Möhrchen , Kartoffelbrei, Erbsen und Möhren und Lachs... und so weiter.
Bei dem Sohn einer Freundin fing das erst mit 2,5 Jahren an...
und meine jüngere Tochter hat erst mit 11 Monaten überhaupt angefangen feste Nahrung zu essen und hat mooooooonatelang Nudeln mit rotem Pesto zu Mittag gegessen...
Biete es einfach immer wieder an... und mach dir keine Sorgen... das wird schon, irgendwann
Vielen Dank für deine Erfahrungen, das macht mir Mut! Ich bleibe dran💪