Hallo. Mein kleiner Sohn ist 12 Wochen alt und kam schon recht groß und schwer auf die Welt. Er wog 3955g und 53cm. Bei der U4 Ende Mai wog er dann schon 5960g und 59cm. Ich habe von Humana pre auf Hipp Combiotik pre umgestellt und er trinkt meist 7-8 oder auch mal 9 Flaschen mit je 160ml. Er trinkt sie zwar auch manchmal nicht aus, aber meist schon. Das ist schon ein bisschen viel oder? Meist kommt er am Tag auch um die 2 Stunden und kriegt die letzte Flasche gegen 19 Uhr. Er kommt dann so um 0 Uhr wieder das erste mal. Der Kinderarzt meinte bei der U4 wir sind leicht drüber mit dem Gwicht, aber noch nicht sehr. Aber trotzdem mache ich mir sorgen, dass ich ihn überfüttere? Aber auf der anderen Seite will ich ihn ja auch nicht hungern lassen. Sollte ich vielleicht auf die 1er Combiotik umsteigen, damit er länger satt bleibt?
Zu viel Flaschen am Tag?
Wenn du stillen würdest, wüsstest du auch nicht wieviel er trinkt. Pre kannst du nicht überfüttern und somit würde ich einfach genauso weitermachen wie bisher.
Der kleine Mann weiß am besten wieviel er braucht. Und in dem Alter essen Babys auch nicht aus Langeweile oder so, sondern weil sie Hunger haben.
Er wächst und entwickelt sich gerade permanent und dafür braucht es eine Menge Energie. Irgendwann geht diese Entwicklung langsamer und dann essen die kleinen normalerweise auch weniger.
Sei froh, dass er so gut trinkt und etwas Reserven hat. Unsere Maus war immer auf der untersten Perzentile und bei jedem Infekt war sie sofort im kritischeren Bereich. Zum Glück hatte sie nie was wirklich schlimmes, so dass sie nach einiger Zeit wieder aufgeholt hatte.
Mein kleines Pummelchen ist 11 Wochen alt. Er wog bei der Geburt 4100g, jetzt sind wir bei knapp 6500g.
Ich stille voll, hab also keine Ahnung wie viel er so trinkt. Hat bis jetzt auch noch niemand was gegen gesagt.
Er wächst schön auf seiner perzentile. Wohlgemerkt immer um die 70.-80., also eher obere Norm.
Ich würde an deiner Stelle einfach weiter machen, wie bisher. Wie soll man denn ein so kleines Baby auf Diät setzen?
Wenn er Hunger hat, gibt's was zu essen, da gäbe es für mich keine Diskussionen.
Mit der flaschennahrung kenn ich mich jetzt nicht wirklich aus. Hab aber oft gelesen, dass pre der Muttermilch am ähnlichsten ist. Dabei würde ich bleiben.
LG Rozalin mit Rafael (11 Wochen alt)
Huhu, also ic hab hier auch so eine kleine schlingnudel... mein kleiner kam mit 49 cm und 3580 Gramm zur Welt. Er ist nun 14 Wochen alt und letzte Woche wog er 6400 Gramm. Von der pre Nahrung bin ich tatsächlich weg denn gefühlsmäßig ist er nie satt geworden. Er hat bereits mit 9 Wochen über einen Liter getrunken, immer 200 ml auf einmal und oft sogar 400 ml in ein bis zwei Stunden. Auch wenn pre super sein soll konnte ich mich damit nicht mehr anfreunden.
Ich bin also auf die 1er umgestiegen (ist ja nur etwas stärke drin, davon werden sie nicht dick! Seit der 1er nimmt er weniger zu als mit der pre...)
Wir haben uns bei 160 bis 180 ml pro Mahlzeit eingependelt und pro Tag sind wir im Durchschnitt bei 850 ml.... er ist satt, zufrieden und trinkt alle 3 bis 5 Stunden. Nachts trinkt er nur einmal , hat er mit der pre aber auch gemacht.
Hör am besten auf dein Bauchgefühl, du weißt am besten was dein baby benötigt!
Ich würde das weiter beobachten und wenn die Mengen dauerhaft bei 1,4 Liter pro Tag bleiben dann würde ich auf die 1er Milch umsteigen. Die sättigt tatsächlich besser und die Mengen bzw. die Anzahl der Flaschen reduzieren sich.
1,4 Liter liegt ja schon deutlich über dem Richtwert von 1 Liter. Die Eiweißmengen könnten die kleinen Nieren auf Dauer überlasten. Die 1er Nahrung ist genauso eine Anfangsnahrung wie die Pre. Sie hat die gleichen Kalorien und Inhaltsstoffe. Einzig ist ihr im Gegensatz zur Pre noch ein kleiner Teil Stärke hinzugefügt, der dafür sorgt dass die Nahrung den Magen Darm Trakt etwas langsamer durchläuft und daher besser sättigt.