Hallo zusammen,
ich habe voll nach Bedarf gestillt und wir fangen allmählich mit der Beikost an. Der kleine nimmt es super an und isst schon gute Portionen. Dazu biete ich ihm Wasser aus einem normalen Becher mit breitem Rand an, diese Trinklernbecher sollen ja nicht so gut sein. Er ist auch sehr scharf drauf, schafft es aber motorisch noch nicht den Becher am Mund zu halten und gleichzeitig hoch genug zu heben dass er mit dem Mund an das Wasser kommt. Dann wird er ungeduldig und schüttelt den Becher so, dass es ihm ins Gesicht spritzt 😂 Er kann dann echt wütend werden.
Er bekommt nach dem Essen eh noch die Brust. Also zu wenig Flüssigkeit bekommt er definitiv nicht.
Manchmal bekommt er auch vom Papa abgepumpte Milch aus der Flasche, das klappt super, er kann problemlos zwischen Brust und Flasche wechseln und seit neuestem will er sein Fläschchen sogar selbst halten und trinkt super daraus. Also hab ich mir überlegt, ob ich ihm das Wasser auch aus der nuckelflasche anbieten kann? Oder sollte man tatsächlich nur Milch daraus geben?
Und könnte ich das mit dem Wasser auch nachts machen? Er wird öfter mal wach, trinkt ein paar Züge an der Brust und schläft weiter. Wenn er wirklich Hunger hätte und das Wasser ihm nicht reicht, würde ich ihn natürlich stillen.
Was sagt ihr, kann man versuchen oder spricht was dagegen?
Wasser aus der Nuckelflasche
Ich denke erlaubt ist das alles, aber es hat schon viele Vorteile, wenn der Kleine von Anfang an das Trinken aus einem Becher lernt. Ich empfehle dir ein Trinkgefäß in Eierbecher-/Schnapsglasgröße. Dieses sollte man recht voll machen, damit es nicht viel gekippt werden muss.
Wir bieten seit Beginn der Beikost zum Essen immer Wasser in einem kleinen Glas oder Becher an. Für zwischendurch oder nachts hat sich etwas auslaufsicheres bewährt. Wir nutzen mittlerweile die Klean Kanteen mit Sippy-Kappe. Ist allerdings nichts für schlechte Trinker, das Kind braucht schon einen ordentlichen Zug. Dafür kann unser Wildfang auch mit viel schütteln nichts auskippen . Alternativ fände ich Wasser aus der Flasche für nachts aber auch total okay.
Ein kleineres Trinkgefäß ist ein super Tipp, Dankeschön 😊
Wir benutzen Espressotassen. Die sind perfekt für den Start.
Probier doch mal sowas wie die NUK Magic Cup. Das ist ein Becher mit Auslaufschutz. Den nutzt unsere Tochter. Der ist dann schon relativ nah am echten Becher. Gerade beim Spielen auf der Erde kann sie sich den einfach selber nehmen und trinken. Ansonsten fand ich die Trinkkernbecher aber auch in Ordnung. Die hat unsere Tochter von 6 Monate bis 12 Monate benutzt. Aus der Nuckelflasche würde ich nichts anderes geben außer Milch. Man möchte ja irgendwann weg kommen von der Nuckelflasche.
Dankeschön, das probier ich mal aus 😊
Also ich habe am Tag meinen Kindern Wasser aus dem normalen Glas Angebot. Anfangs habe ich halt das yglas gehalten bis sie es von alleine konnten. Zeigen das sie durst haben konnten sie schon gut. Abends habe ich für meine Kinder mittlerweile eine Trinklasche mit Strohhalm im Bett stehen.
Meine Tochter ist jetzt 1 Jahr alt und will abends kein Wasser und verlangt trotzdem immer die Brust. Das mit der Wasserflasche hat sie sich halt abgeschaut.
Bei mir gibt es nur Wasser aus dem Glas oder Muttermilch aus der Brust.
Wir hatten am Anfang eine schnabeltasse von rossmann. Also ohne Stopper das es kam wenn gekippt wurde.
War für uns am Anfang perfekt, einfach weil es nah am richtigen Trinken ist von der Motorik.
Aus dem richtigen becher ist Glas haben wir auch immer angeboten, aber halt mit Unterstützung.
Zwischendurch beim spielen haben wir den magic cup (ist jetzt in der krippe) und die klean kanteen mit Sippe cap. Die kann man nachts auch gut ins Bett stellen!