Hallo ihr Lieben,
Mein Sohn ist 15 Monate alt.
Er ist ein Brustjunkie und schläft nur mit Brust ein und weiter und kommt nachts jede 1-2 Stunden zum stillen. Ich würde gerne Abstillen, aber das funktioniert leider bisher garnicht weil mein Sohn sehr protestiert, bin dann immer wieder eingeknickt.
Seit 2 Tagen habe ich das Gefühl, dass meine Milch ausgeht. Sonst werden meine Brüste beim stillen immer hart und sind voll. Ich hatte vor einer Woche einen Milchstau und seitdem sind die brüste total weich, kleiner und fühlen sich leer an. Gestern zum einschlafen hat mein Sohn genuckelt und dann geweint, ich hatte die befürchtung das einfach keine Milch kam. Nachts genauso. Kenne das garnicht, den sonst merke ich deutlich wenn der Milchspendereflex kommt und die Brüste hart werden.
Ich habe die Vermutung, dass mein Sohn nachts nur noch nuckelt, anstatt trinkt und deswegen die Milch zurückgeht. Seit paar Wochen sind seine windeln nachts auch kaum noch voll. Früher sind sie Pampers geplatzt und jetzt so als hätte er nur 1-2 mal gepinkelt.
Kann das sein, dass ich plötzlich dadurch keine Milch mehr habe?
Wobei doch beim nuckeln trotzdem produziert wird oder war das nur anfangs als säugling beim clusterfeeding?
Wie kann ich herausfinden ob das der Fall ist? Mir käme es ganz gelegen, da ich sowieso abstillen will, nur das Problem ist, dass er weder schnuller nimmt, noch Flasche und er an der brust nuckeln will.
Habt ihr vllt Tipps oder Ratschläge für mich?
Dieses nächtliche Dauernuckeln macht mich fertig.
Liebe Grüße 😊
Sohn nuckelt nur, leere Pampers, keine Milch mehr - wie Abstillen?
Versuch Mal BIBS Schnuller. Die sind der Brustwarze nach empfunden.
Ich habe zwar keine eigene Erfahrung, aber habe von vielen Seiten gehört, dass man halt einfach nicht einknicken darf.. Aber ist ja auch irgendwie klar, dass es nicht klappt, wenn man nicht konsequent ist.
Mein Sohn ist auch so ein Nuckler, er ist aber erst 5 Monate alt. Mein Plan ist, demnächst nach und nach vermehrt die Flasche anzubieten und das Stillen dann auszuschleichen. Keine Ahnung, ob das klappen wird 😅 Aber für nachts werde ich dann mal ein Wochenende woanders schlafen und Papa darf ran.
Was ist denn mit dem Vater des Kindes?
Was soll mit dem Vater sein?
Da er nicht in der Erzählung vorkommt frage ich nach ihm. Inwiefern unterstützt er sich ?
Klar kann es sein das er mal wieder Clustert das kann es immer wieder mal geben. Und meine Brüste waren nach 3 Monaten nicht mehr hart und prall zb🤷🏽♀️ Meine sind ganz normal weich. Stille mit 20 Monaten und das „einfach so“ die Milch weg bleibt ist eher unwahrscheinlich. Nachfrage regelt Angebot
Also wir mussten unseren Brustjunkie ein bisschen überlisten.
Wenn er keine Flasche will gib ihm doch die pre Nahrung aus einem Glas oder einem Trinklernbecher. Ich habe mir manchmal den Pulli hoch gezogen für den Hautkontakt und dann die Flasche gegeben. Er wollte die Brust gut. Dann darf er 3 schlücke trinken ich nehme ihn ab von der Brust und gebe ihm die Flasche.
Für den Herrn war nämlich nichts außer der Brust Nahrung sondern eher Unterhaltungsprogramm. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er durch das vorsichtige ständige abnehmen von der Brust und dem Angebot der Flasche erkannt hat, dass das auch Nahrung ist. Jetzt nimmt er sie ganz gerne. Allerdings immer nur in kleinen Mengen wie schon bei der Brust und wir brauchten echt bis ihm eine Marke geschmeckt hat.
Viel Erfolg