Die Frage steht eig schon oben. Lasst ihr euch in der Stillzeit gegen corona impfen? Es gibt soviel ich weiß noch keine Studien ob es über die muttermilch geht.
Ich bin irgendwie verunsichert. Habt ihr euch vll schon mal vom Arzt dazu beraten lassen? Was wurde euch geraten?
Corona impfe während Stillzeit
Impfen in der Stillzeit??
Ich habe versehentlich nein geklickt, meinte JA! :)
Habe mich vielseitig informiert und mich dafür entschieden. Vorgestern habe ich meine zweite Impfung bekommen und es ging mir bestens, nur leichte Schmerzen im Arm. Nach der ersten Impfung etwas Kopfschmerzen und Müdigkeit.
Stillen gar kein Problem, hab einfach komplett weiter gestillt, stille auch noch voll, Baby ist 5,5 Monate. Es gibt keine Studiendaten dazu aber es ist anzunehmen dass Antikörper durch die Muttermilch aufs Baby übergehen und er auch leicht geschützt ist, solange man stillt (nicht für immer).
Ich fand die Vorstellung zu erkranken furchtbar. Ich hätte Angst mein Baby anzustecken, oder Angst von ihm getrennt zu sein falls ich ins Krankenhaus muss oder so. Und außerdem wollte ich einfach Teil der Lösung und nicht Teil des Problems sein, deshalb bin ich sehr überzeugt von der Impfung. Schau auch mal im Corona Forum, da kommt deine Frage glaub ich täglich 😅
Hallo,
Hier ist ein Positionspapier von der Deutschen Gesellschaft für perinatale Medizin (zusammen mit anderen Expertenverbänden). Es behandelt auch die Stillzeit und bezieht sich dabei auf eine kleine Studie, welche noch im Preprint ist und bei welcher die Milch von 6 Frauen nach mRNA Impfung untersucht wurde. Du findest die Studie auch in den Quellenangaben verlinkt. Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter.
https://www.dgpm-online.org/gesellschaft/publikationen/neuigkeiten/news/empfehlung-der-covid-19-impfung-fuer-schwangere-und-stillende-frauen/?tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=eaaea5dbe997c2b3a87e44dc94e83102
LG :)
Ich wurde vor 1,5 Wochen geimpft. Mein Baby ist bereits 10Monate und wir stillen noch sporadisch tagsüber. Abend und nachts wird immer gestillt.
Ich hatte meine Hebamme gefragt, ob sie dazu Infos hat. Sie war tatsächlich kürzlich bei einer Weiterbildung im Uniklinikum Jena dazu und eine Impfung von Stillenden wurde ausdrücklich empfohlen.
Also, habe ich's gemacht.
Ja, ich mache es. Die erste Impfung ist durch.
Es gibt israelische Studien zu dem Thema, wonach wenige Wochen nach der Impfung gegen Antikörper in der Muttermilch gefunden hat. Inwieweit diese aber tatsächlich das Baby vor einer Infektion schützen können, ist noch nicht geklärt.
Sehr gute Freundin von mir hat Ende Januar entbunden.in der 9 Woche nach der Entbindung hat sie sich impfen lassen und dann begannen die Probleme mit Stillen.kind hat sich angedockt aber nach 1 Minute dann gleich die Brust losgelassen und geschrieben.jetzt ist es komplett flaschenkind ,obwohl sie Milch in Unmengen hatte.
Es soll jeder für sich entscheiden
Lg