Brustentzündung AB absetzen

Hallo Mädels, am Donnerstag hatte ich Fieber und meine Brust schmerzte. Bin zum Arzt und bekam Antibiotikum. Am Freitag war das Fieber weg und ich rief beim Arzt an ob ich das AB so noch nehmen muss. Er fragte ob der Knubbel noch da ist und es rot ist und wenn ja muss ich es sofort nehmen, wegen eines Abszesses, der sich bilden könnte. Das machte mir total Angst, ich wartete aber noch bis Samstag. Am Morgen hatte ich schmerzen und nahm das AB, aber eigentlich waren die Schmerzen schon nicht mehr so stark. Heute habe ich gar nichts mehr und denke, es war schon allein am abheilen und ich hätte das AB gar nicht gebraucht. Mein Baby ist 5 Wochen und ich stille es. Seit dem Ab weint er nur noch. Hat jemand Erfahrung damit, wenn man das AB absetzt? Habe das Gefuhl ich nehm es total umsonst :/

1

Klassischerweise werden Antibiotika so lange genommen wie verordnet, egal ob die Beschwerden schon vorher weg sind oder nicht, weil sich sonst Resistenzen entwickeln können.

2

Habe ich das richtig verstsnden, du hast das AB zwidchendrin abgesetzt und dann ssmstag wieder genommen?

Normalerweise setzt man ein AB nicht einfach ab und nimmt es wieder, wenn der Schmerz wieder kommt.

Aus der Ferne ist das schwer zu beurteilen.

Du kannst eine Solche Brustentzündung auch ohne AB hinbekommen aber mir ist das zu heiß ohne die Brust gesehen zu haben.
Der Arzt hat schon Recht. Sowas kann übel ausgehen.

Du solltest auf jeden Fall dein Baby mit dem Kinn in Richtung des Knunbels anlegen.
Vorher mit einem Kirsckernkissen schön anwärmen, hinterher kühlen. Zum Kühlen am besten Quarkwickel, das nimmt die Entzündung raus. Viel ausruhen und die betroffene Brust schön leer trinken lassen.

Du kannst 3x täglich Ibuprofen 400 nehmen über 3 Tage. Das lindert den Schmerz und hilft gegen die Entzündung

3

Huhu danke für deine Antwort. Ne ich hatte es net angefangen. Das Fieber ging von allein weg. Darauf hin hab ich meine Ärztin angerufen und gefragt ob ich es dennoch nehmen soll. Sie meinte ja. Ich hab dann noch einen Tag abgewartet. Der Schmerz wurde sogar weniger. Vorher zog es noch bis in den Arm und ab Samstag war es schon nur noch in der Brust. Hab dann aber trotzdem Angst bekommen und mit dem AB angefangen. Noch am selben Abend ging es mir dann gut und der Knubbel hatte sich gelöst. Jetzt heute Montag hab ich gar nichts mehr. Also die Entzündung war scheinbar schon am abklingen und ich hab dann aus Verunsicherung dennoch mit dem AB angefangen. Deshalb überleg ich es jetzt abzusetzen, zumal meine Milchmenge total abnimmt. Meinst du es ist ok, weil die Entzünsung eh auf dem Rückzug war?

4

Antibiotika müssen unbedingt immer zu Ende genommen werden (solange, wie es der Arzt verordnet hat), da sich sonst Resistenzen bilden.
Das AB wird mit dem Stillen vereinbar sein und für dein Kind keine Probleme machen, wenn es extra bei Milchstau/Mastitis verordnet wurde.