Baby 5 Monate trinkt nachts mehr als tagsüber

Hallo ihr lieben,
vielleicht hat ja jemand einen Tipp. Seit ca. 3 Wochen trinkt unsere Maus nachts richtig viel. Normalerweise hat sie immer ihre letzte Flasche mit 200 ml um 19:30/20:00 getrunken und ist dann eingeschlafen. Dann hat sie sich nochmal zwischen 1:00/2:00 gemeldet und zwischen 4:00/5:00. Das war auch vollkommen in Ordnung. Nun ist es so, dass sie nach der 20:00 Flache immer noch eine um 23:00 Uhr haben will. Nachts leert sie alle Flaschen bis auf den letzten Tropfen, man merkt, dass sie definitiv Hunger hat! Tagsüber trinkt sie gegen 9:30/10:00 ihre Flasche aber nie wirklich aus und gegen 13:00 Uhr und 17:00 aber immer nur ca. 100-120ml. Eigentlich ja auch logisch, weil die ihren Bedarf ja nachts ganz gut deckt. Ich frage mich nur, wie und ob ich das evtl. ändern kann, oder ist das einfach normal? Es ist unser erstes Kind mit der Beikost haben wir langsam angefangen mit Gemüsebrei mittags. Als Milch bekommt sie Aptamil 1. Vielleicht hat ja eine erfahrene Mami einen Tipp?!
Achja, und ich habe kein Problem damit sie nachts zu füttern und sie muss auch nicht durchschlafen, ich frage mich halt einfach nur ob das alles so richtig ist!!!😉

LG und einen schönen restlichen Feiertag!!!

1

Wir hatten auch solch eine Phase, aber ich glaube die war wenige Wochen später, wo sich das Kind fast ausschließlich nachts bedient hat. Die ging dann von alleine wieder vorbei und es wurde nachts immer weniger, bis sie schließlich durchgeschlafen hat. :-)

2

Es kann daran liegen, dass sie momentan tagsüber vielleicht alles sehr spannend findet, ihre Fähigkeiten ausprobieren will und so. Daher ist alles wichtiger als Milch trinken. Wir haben hier mit knapp einem Jahr gerade wieder so eine Phase.
Du kannst nur schauen, ob du ihr tagsüber öfter Milch anbieten kannst und ob das was ändert. Ansonsten pendelt es sich wahrscheinlich von selbst wieder ein.

3

Ja, ich werde einfach mal abwarten, was anderes bleibt einem ja auch nicht wirklich über...😄🤷🏻‍♀️
Ihr tagsüber mehr an zu bieten hab ich schon versucht, aber will sie dann auch nicht, wenn die satt ist, ist sie satt!!!wir haben da auch eigentlich unsere festen Essenszeiten.
Vielleicht ist die Phase ja bald vorbei, oder ändert sich auch mit der Beikost...
Vielen Dank für eure Antworten, schon mal gut zu wissen dass anders auch so ist...

4

Ich würde die Flaschen nachts verdünnen oder versuchen euer Kind anders zu beruhigen, damit tagsüber überhaupt erstmal ein Hunger da ist. Ansonsten wird das zu einem Teufelskreis. Tagsüber dann in komplett ruhiger (vielleicht sogar abgedunkelten) Atmosphäre füttern, damit euer Kind nicht so leicht abgelenkt wird...

5

Das ging bei uns genauso und blieb bis sie gut 9 Monate war. Dann wollte sie plötzlich nachts nichts mehr. Für mich war das OK. Ich musste nur eine Lösung für die überlaufenden Windeln nachts finden. Solange auf über 24h nicht viel mehr als 1 Liter zusammen kommt ist das auch kein Thema. Gib deinem Baby was es braucht.