Hallo ihr Lieben,
meine Tochter ist 3,5 Monate alt und ich habe sie anfangs nur gestillt und dann irgendwann manchmal zugefüttert. Nachdem sie kaum zugenommen hat mit Vollstillen musste ich es sowieso. Ich denke da sie nun nach jedem stillen noch eine Flasche bekommen hat, möchte sie nun so gut wie gar nicht mehr meine Brust. Nur nachts wenn sie wach wird zwischen 3-5 Uhr, da nimmt sie meine Brust vor der Flasche schon und auch wenn sie dann gegen 8 Uhr nochmal wach wird. Ab da ist dann für den Rest des Tages Feierabend mit stillen. Ich versuche es ständig, aber sie brüllt wie am Spieß. Bin echt verzweifelt. Meine Brüste werden auch kaum voll und abpumpen ist nicht so erfolgreich. Mehr als 20 ml kommt da nicht. Ich Pumpe seit heute aber öfter mal ab zum anregen. Hat es jemand geschafft wieder voll zu stillen? Ich hab denke mal allgemein zu wenig Milch, da sie ja kaum zugenommen hat ohne Flasche. Vielleicht hat jemand ja einen Rat. Lg
Nimmt nur nachts die Brust
Ja, leider hast du es mit der Flasche vermasselt. Du kannst trotzdem noch versuchen. Mein Kind hat vom dritten bis zum 6ten Monat die Brust angeschrien, also musste ich (wieder) zufüttern, ich habe es mittels Brusternährungsset gemacht und zwischendurch immer wieder abgepumpt. Keine Flasche, keinen Schnuller! Nachts so viel es geht Brust anbieten, auch tagsüber, wenn sie nicht will, dann mit dem Set. Dadurch wird die Brust auch noch stimuliert und die Milch langsam mehr. Stillberatung wäre auch gut!
Bei uns hat es irgendwann wieder click gemacht und jetzt, mit fast 19 Monaten, schaffe ich es nicht, abzustillen :)).
Danke für die Antwort :) muss mir das mit dem Set mal ansehen! Lg
Wie ist es denn wenn ich ihr keine Flasche mehr gebe auf einmal und sie nichts mehr isst. Ich möchte sie jetzt auch nicht verhungern lassen. Deshalb greife ich dann am Ende trotzdem zur Flasche
Hi,
aus der Flasche ist eben einfacher zu trinken als aus der Brust. Das ist ganz üblich, dass Babys die zugefüttert werden, keine Lust mehr auf Brust haben. Es ist auf jedem Fall machbar auf die Brust umzustellen, aber das ist leider Arbeit.. Wirklich zu wenig Milch haben kaum Frauen, das ist eher, dass viel zugefügter wurde und die Produktion nicht richtig in Gang gesetzt wurde. Auch das abpumpen darfst du nicht vergleichen, Babys sind viel viel effektiver.
Um die Produktion anzuregen kannst du mal Power Pumpen ausprobieren. Schau mal auf der Seite von Medela, die haben gute Tipps. https://www.medela.de/stillen/deine-stillzeit/powerpumping Dazu kann ein Brustwrnährungsset helfen.
Bei la Leche Liga bekommst du eine kostenlose stillberatung und gute Tipps auf der Webseite
Danke für die Tipps ! Werde ich mal nachsehen.
Ja ich meinte nur das zu wenig Milch ist weil sie so wenig zugenommen hat als ich sie wirklich Vollgestillt habe. Die Ärztin meinte daraufhin ich sollte sie schon zufüttern usw.
Leider ist es nun so. Ich befolge jetzt mal die ganzen Tipps und lasse mich am besten beraten. Möchte das es wieder funktioniert:)
Was ist "zu wenig"? Nicht jedes Kind nimmt 200 Gr. pro Woche. Und Ärzte sind schnell im zufüttern raten, leider.