Wie viel und was essen eure kleinen mit 12 Monaten?

Hallo Ihr Lieben,

mich würde mal interessieren wie viel eure kleinen mit zwölf Monaten so essen? Beziehungsweise auch was sie essen?

Mein kleiner war von Anfang an ein guter Esser. Mittlerweile ist er eigentlich fast alles vom Tisch mit.

Nun geht er seit drei Wochen in den Kindergarten, und dadurch ist unser Rhythmus ein wenig durcheinander gekommen.

Im Kindergarten wird um 9:00 Uhr gemeinsam gegessen. Wenn er aber um 7:00 Uhr aufsteht möchte ich ihn ungern mit leerem Bauch aus dem Haus gehen lassen. Daher bekommt er dann auch schon Frühstück. Nun frage ich mich ob das etwas viel des Guten ist? Normalerweise hat er morgens immer nur seine Flasche Milch getrunken und dann gegen 9:00 Uhr zum Frühstück 1/2 Banane und ein Brot gegessen. Nun sieht unser Plan wie folgt aus:

7:00 Milchflasche 170ml 2er, 1/2 -1 Scheibe Brot, 1/2 Banane
9:00 1 Scheibe Brot
12:00 Mittagessen
15:00 Getreidebrei oder Joghurt mit Obst
18:00 2 Scheiben Brot, 1/2 Banane
19:00 Milchflasche 170 ml 2er

Auf dem Brot ist er meist Frischkäse oder Avocado.

Wenn es nach ihm geht, könnte er sogar noch mehr essen. Hab aber im Moment das Gefühl, dass er recht gut zulegt. Noch ist natürlich alles im Rahmen. Ich frage mich nur ob das viel ist, oder für ein Junge seinem Alter normal?

1

Hallo
Dazu müsste man jetzt auch wissen wie groß und schwer er ist, wie viel er sich bewegt, wie der Körperbau ist etc.
Ich denke aber das man Kinder und das was sie essen und das was sie brauchen nicht miteinander vergleichen kann.

Meine beiden Kinder (Tochter fast 5 und Sohn 2 Jahre) haben einen unterschiedlichen Körperbau und ein unterschiedliches Essverhalten. Ich biete alles an was für mich zu einer vollwertigen Ernährung gehört, dir Kinder suchen aus was und wie viel sie essen wollen, und das variiert von Tag zu Tag oft Recht stark, je nach dem ob es etwas gibt was sie gerne essen, oder halt eben auch nicht.

Mein Sohn z.B. isst am ganzen Tag 1/2-1 Scheibe Brot. Dafür aber zum "Abendbrot" und beim Frühstück in der Kita insgesamt gerne 1 Banane, 1 Äpfel,1 Birne, ne Hand voll Trauben, einige Scheiben Gurke und ne Hand voll Tomaten. Wenn es nur Brot gibt ist er trotzdem nur 1/2-1 Scheibe.

Ich denke sofern das Kind nicht offensichtlich zu dick oder zu dünn ist. Sollte man versuchen Ruhe zu bewahren und einfach abzuwarten.

LG Smarties88

7

Ich würde mich auch so freuen wenn er mal Gurken, Gemüse oder Obst als Snack essen würde. Außer Banane mag er gar nichts. Daher gibt’s dann auch 3 Brot Mahlzeiten. Müsli spuckt er auch sofort wieder aus.

Ich biete ihm täglich etwas Neues an, aber er spuckt alles sofort aus. Nur beim gekochten Mittagessen ist er nicht so sehr wählerisch.

8

Jedes Kind is(s)t anders.
Und das wandelt sich auch noch ein paar Mal. Bis sie 2 war hat meine Tochter auch noch alles gegessen und jetzt zunehmend weniger. Ich bin froh wenn sie ein Gemüse hat was ich ihr phasenweise anbieten kann.

Ich bin fest davon überzeugt daß jedes gesunde Kind sich nimmt was es braucht, sofern es es im Angebot hat und nicht zu viel vom ungesunden/verlockenden (Süßigkeiten oder anderes verlockende) bekommt das es für das andere keinen Hunger mehr hat.

Neues muss man immer wieder anbieten. Neue Strukturen oder Geschmäcker gefallen vielen Kindern anfangs nicht. Sei geduldig, vielleicht findest du so noch was was ihm schmeckt oder er gewöhnt sich an was.

2

Hallo :) wie schon geschrieben wurde, kommt die Essensmenge ein bisschen auf die Konstitution deines Kleinen an 🙃
Mein Bub ist nun 13 Monate alt und isst deutlich weniger: morgens kindermüsli mit Apfelmus oder er knabbert an einer halben Semmel oder Brezel rum. Vormittags evtl Hirsestange oder Reiswaffel. Mittags Gläschen oder frisch gekocht (Gemüse mit Nudeln, Reis, etc) und nachmittags meist Banane und/oder Babykeks (Dinkel) oder Obstmus mit etwas Joghurt. Abends Milchbrei oder Stück Brot und Gurke - damit ist er satt und schläft gut :) trinken tut er / nachdem wir nach 11 Monaten abgestillt haben / ausschließlich Wasser 👌
Größe aktuell 74cm und ca 9,5 kg :)

5

Ich überlege jetzt auch die morgendlich Milch weg zu lassen. Glaube Milch, Brot und Banane ist vielleicht etwas viel beisammen. Statt dessen biete ich dann einfach Tee an.

10

Ich glaube ich würde die Milch morgens auf jeden Fall weiter geben. Es reicht doch wenn er um 7 Uhr Milch und Obst hat und um 9 Uhr Brot. Abends gibt es ja auch Brot. Zuviel Brot sollen die Kleinen wegen dem Salz in dem Alter noch nicht essen...

weiteren Kommentar laden
3

Wenn er nicht übergewichtig ist, scheint er es ja zu brauchen und dann ist es auch okay. Unsere Tochter isst weniger und das ist auch okay.

Was mir aufgefallen ist: wieso nehmt ihr 2er Milch? Da ist oft unnötiger Zucker drin und kann auch Aroma wie vanille usw enthalten. Da würde ich mal genauer schauen, ob da nicht auch 1er oder pre geht. Wäre sicherlich gesünder.

4

Hatte irgendwann mal auf die 2er umgestellt und danach war ich mir unsicher nochmal zurück zu wechseln. Ich denke mit der Zeit wird er jetzt eh weniger davon trinken. Beim nächsten Kind würde ich wahrscheinlich auch direkt bei PRE bleiben.

6

Ich glaube ich würde an deiner Stelle nochmal zurück wechseln. Kann sein, dass er seine Flaschen aus Gewohnheit noch recht lange haben möchte. Unabhängig davon, wie viel er sonst isst. 😊

weitere Kommentare laden
9

Meine Tochter ist 13 Monate, 80 cm und wiegt 11 Kilo.

Morgens 7 Uhr Uhr: 200 ml Kindermilch
Morgens 8:30 Uhr: Obst, Brot oder Pfannkuchen
Mittags: 12 Uhr: Mittagessen + Obst
Nachmittags 15:30 Uhr: Müsli, Porridge, Brötchen, Obst, manchmal auch nur ein kleiner Snack
Abends 18 Uhr: 1 Scheibe Graubrot mit Käse, Obst + 200 ml 1er Milch

Im Moment habe ich das Problem dass sie gar kein Brot haben will und morgens neben der Milch nichts haben will. Manchmal gibt es daher anstelle von Brot auch Dinkelpfannkuchen. Abends gibt es manchmal anstelle von Brot auch nochmal die Reste vom Mittagessen.

Aktuell denke ich manchmal dass sie zu wenig isst, aber sie hat fällt ja nicht vom Fleisch und schläft nachts durch, von daher muss es ja passen😆