Nachts stillen - wie macht ihr das?

Hallo liebe Mamis!

Mein Sohn, 2 Wochen alt, schläft mit schlafsack im beistell Bett neben mir (also meistens).

Wenn ich nachts stille stört mich irgendwie der schlafsack. Das stillen ist an sich noch eine große Baustelle.

Wie macht ihr das? Einfach raus holen? Und danach wieder anziehen?

Ich tu mich damit noch recht schwer, körperlich, weil mein Kaiserschnitt noch heilen muss. Deswegen suche ich nach Ideen auf die ich selbst nicht komme.

Danke
Erbse

1

Mein zweites Kind habe ich nur noch einen Klamotten wie Body Pulli Hose und Socken auch für nachts angezogen. Der schlafsack ist bei meinem ersten Kind immer bis zum Hals hoch gerutscht und musste immer zurecht gezogen werden. Das hab ich mir einfach gespart.

Ich habe mir zum stillen einen relaxsessel organisiert der bequem war, wo ich das Kind richtig halten konnte, gestützt war und sogar sorgenfrei schlummern konnte.
Ansonsten habe ich die erste seit ihm halb liegend/sitzend gestillt und später im Liegen.

Ein stillkissen hat sehr geholfen.

2

Am Anfang hab ich es mit Schlafsack gemacht, mittlerweile schläft sie unter der Decke. Für den Sommer gibt es einen Strampelsack. Finde das mit den Ärmeln und Ausschnitt auch total blöd zum Stillen und allgemein bewegen nachts.

3

Also ich still meinen Sohn nachts einfach im Schlafsack, meistens in halb sitzender Position. Rausholen würde ihn zu wach machen und mich stört er eigentlich auch nicht. Ich zieh ihn danach beim Bäuerchen machen wieder ein bisschen runter und dann sitzt wieder alles, wenn ich ihn zurück in sein Bett lege.

4

In welcher Position stillst du denn? Im Sitzen oder im Liegen?

In dem Alter hab ich nachts auch noch im Sitzen gestillt. Da hat dann der Schlafsack vielleicht etwas gestört. Hab dann aber ganz schnell (erst tagsüber) geübt im Liegen zu stillen. Seitdem ist das kein Problem und der Schlafsack stört dabei gar nicht

5

Ich stille Nachts im liegen und halb ins Beistellbett gequetscht 😅 dafür muss ich ihn nur auf die Seite drehen und danach wieder etwas zurückschieben. Das klappt bei uns am besten, damit er direkt danach weiterschläft. Schlafsack haben wir bislang noch nicht benutzt, wir pucken derzeit noch weil unser Mini sehr viel mit den Armen wedelt

6

Ich stille nachts im Sitzen im Bett, halte das Baby also in Wiegehaltung. Mich stört der Schlafsack überhaupt nicht! Was stört dich denn daran? Ausziehen und wieder anziehen würde ich nicht machen. Mausi pennt beim stillen häufig wieder komplett ein, da würde ich wie ja wieder wach machen wenn ich dann den Schlafsack wieder anziehen muss.

7

Der Schlafsack hat mich nie gestört. Allerdings konnte ich bei Kind 1 nicht im Liegen stillen, habe mich immer in einen Sessel gesetzt. Fand im Schlafsack gut, falls wir beide dabei eingeschlafen sind. Kind 1 war wie eine Schnappschildkröte beim Stillen. Kind 2 war einfacher, vielleicht hatte ich auch mehr Erfahrung. Da konnte ich auch im Liegen Stillen.

Aus dem Schlafsack, in den Schlafsack, das wäre mir nachts zu viel Aufwand. Ja am Anfang wickelt man noch, aber bald macht man das nicht mehr. Wenn du es im Schlafsack lässt, dann kannst du es einfach sofort wieder ins Bett legen. Musst du es wieder anziehen, dann könnte es wieder wach werden....

8

Danke für die Antworten!

Ausgerechnet letzte Nacht hat das trinken mit schlafsack dann wunderbar funktioniert. Er hat sich richtig schön angedockt und getrunken.

9

Ich habe meinen Sohn ausschließlich im Liegen gestillt. Wir sind beide dabei eingeschlafen und er ist einfach bei mir im Bett geblieben die ganze Zeit. Wenn er nachts Hunger bekam, habe ich einfach die Seite gewechselt. Je nach Temperatur hatte er einen Schlafsack an oder auch nicht. Es war auf diese Weise für uns alle am bequemsten. Die Hebamme meinte damals zu mir, sie dürfte mir das nicht raten...Pause....
Tatsächlich war es,sowohl für den Kleinen als such für mich die optimale Lösung. Er hatte nachts stündlich Hunger, trotzdem habe ich eigentlich immer genug Schlaf gekriegt, weil ich nie aus dem Bett raus musste.