Wie viel gepumpte Milch?

Unser Kleiner ist heute auf den Tag genau 2 Wochen alt. Er bekommt abgepumpte muttermilch. Das Anlegen hat leider nicht funktioniert.
Leider hat er noch nicht sein Geb. Gewicht wieder erreicht.
Wir haben hier zuhause ständig Diskussionen wie viel ml pro Mahlzeit. Mittlerweile sind wir bei 100ml gelandet. Tagsüber verlangt er alle 3h, nachts manchmal erst alle 4 h. Aber... sind 100ml nicht viel zu viel für den Kleinen? Der Magen ist am Anfang ja noch so klein. Klar, soll er satt werden, aber ich mag ihn auch nicht überfüttern. Spucken tut er nach jeder Mahlzeit meistens, aber nicht viel.

1

Wenn er zu viel bekommt, kommt es kurze Zeit später oben wieder raus. :) Das ist nur nervig (für dich mehr als für das Kind schätze ich), aber nicht schlimm. Du kannst mit Muttermilch kein Baby überfüttern.

5

Ich habe das Gefühl, dass er nach den 100ml also einer größeren Portion viel unruhiger ist vom Magen her. Er spuckt auch mehr.. Das ist ja irgendwie auch nicht der Sinn oder..? Die gute Milch soll ja drin bleiben..

2

Hallo,

erstmal herzlichen Glückwünsch.

Mit Muttermilch / Pre kannst du euer Kind nicht überfüttern. Ich habe die ersten 5 Monate Pumpstillen gemacht. Der Fluch beim Abpumpen und füttern ist, dass man sich an ml Zahlen aufhält, was beim Stillen nicht möglich ist. Gebe eurem Baby soviel es möchte. Babies und Kleinkinder haben ein natürliches Sättigungsgefühl. Wenn sie satt sind, dann nehmen sie nichts mehr aus der Flasche. Solange man dieses akzeptiert bleibt das mit dem Sättigungsgefühl erhalten.

So mal zur Info. Unsere Tochter hat in den Alter alle zwei Stunden (Tagsüber) circa 80 ml getrunken und nachts alle 4 Stunden bis zu 120 ml.

Also bitte entspannte dich gebe eueren Kind soviel Milch es möchte und genieße die Zeit.

LG Morgain

3

Huhuuu, mit Muttermilch kann man nicht überfüttern. Ich denke, die wissen ganz gut, wieviel sie wollen und meckern, wenn es nicht reicht und wenn sie was oder mehr wollen. Wenn die Mäuse direkt am Busen trinken, kann dir auch keiner sagen, wieviel Mml getrunken werden. Die trinken einfach bis sie satt sind.
Habt ihr eine Hebamme?

Nimmt euer Baby denn zu, also ist eine Tendenz zu sehen? Wenn du magst, kannst du das Anlegen auch immer wieder mal probieren. Manchmal sind die Mäuse anfangs zu schlapp und plötzlich klappt es wie durch Wunder ganz prima.

4

Überfüttern kannst du mit Pre oder Muttermilch nicht. Jedes ybaby trinkt unterschiedlich viel.

Meine Kinder haben die ersten 6 Wochen sogar 400g pro Woche zugenommen. Mein Sohn war Kugel rund mit 7 Monaten und heute mit 3 ist das alles verschwunden.
Meine Tochter ist dagegen ihre Babyzeit schlank geblieben.

Die Kalorien sind ja auch wichtig für die kleinen da sie noch viel Krafttraining an Tag legen. Nacken, Bauch, Arme, Beine werden trainiert und dann wächst das Gehirn ja auch noch schnell. Das brauch alles Futter 😁

6

Keine Sorge, meine Kleine hat auch von Anfang an sehr viel getrunken, schon in der 3. Wochen war sie bei 120ml ca. und kann jetzt mit 9 Wochen auch mal 150ml vedrücken. Es kommt ein wenig was raus, aber sie zeigt mir schon wenn es genug für sie ist, manchmal trinkt sie mehr manchmal weniger, aber so um die 130-160ml sind es jetzt. Muttermilch und oder Pre kann man eigentlich nicht überfüttern.