Hallo ihr lieben , vor einer Woche kam mein Sohn zur Welt. Ich komme irgendwie nicht so mit dem füttern zu recht. Im Krankenhaus habe ich sehr schnell Wunde Brustwarzen gekriegt weshalb ich abpumpen musste. Zuhause habe ich stillhütchen genommen damit klappt es eigentlich. Aber ich habe das Gefühl er wird nicht satt. Er ist gefühlt 1 Stunde pro stillmahlzeit an den Brüsten. Kaum ist er fertig .. und ich versuche ihn abzulegen oder beschäftigen geht das Geschrei wieder los. Meistens kriegt er manchmal noch eine Flasche pre Milch obwohl ich erst gestillt habe , weil die Brüste irgendwann Sau wehtun… und auch die schlingt er runter 60 ml .. als hätte er Tage nix gegessen
… ich habe Angst das er zu viel kriegt wegen der pre Milch usw… was mache ich bloß falsch 😪😭
Baby hat ständig Hunger
Herzlichen Glückwunsch zum Baby
Das ist ganz normal. Ich war die ersten 14 Tage nahezu 24/7 am Stillen. Lass dein Baby stillen. Das ist normal und regt die Milchmenge an und die Produktion an sich. Nennt man auch Clustern.
Kann alles normal sein, jedoch sollte deine Hebamme das Gewicht regelmäßig kontrollieren! Viele Babys Clustern anfangs um die Milchmenge zu steigern, meiner zB konnte nicht gut an der Brust trinken und ich hatte den Irrglaube das er nur clustert. Ende vom Lied nach einer Woche war ein so drastische Gewichtsverlust dass wir fast in die Klinik mussten. Habe dann abgestillt und seitdem ging es aufwärts. Das ist jetzt natürlich die unschöne Seite, aber auch die sollte man im Hinterkopf behalten. Wenn alles gut ist und er gut zu nimmt dann steigert er tatsächlich nur die milchmenge. Sprich am besten mit deiner Hebamme oder mit dem KiA
Genau so! 👍🏻
Wenn das Gewicht (Und Nasse Windeln) passt kannst du von Clustern ausgehen, das hat meine auch die ersten Wochen gemacht.
Wenn nicht, dann solltest du dein weiteres Vorgehen mit Hebamme oder KiA besprechen
Du machst gar nichts falsch, am Anfang ist es völlig normal das sie sozusagen 24/7 an der Brust sind, sie wollen sich auch nicht ablegen lassen. Die kleinen müssen dich erst mal hier zurecht kommen, 9 Monate im Bauch, wo alles "All inklusive" war da ist es auf der Welt schon sehr anstrengend. Muttermilch wird auch schnell verdaut.
Wichtig ist das die Mama sich nicht stressen lässt, immer was zu trinken in Reichweite außerdem auch etwas zu essen/Snacks.
Stilltee trinken aber nicht mehr als 3 Tassen. Und dann ab aufs Sofa oder ins Bett und kuscheln. Bei der großen hatte ich im Sommer immer ein Feuchtes Spucktuch im Nacken, hilft super gegen die Hitze.