Sehr unruhig beim Stillen, starke Gewichtszunahme

Hallo zusammen,
mein kleiner ist 4 Wochen alt und wird voll gestillt. Bisher hat das ganz gut geklappt, ich lege ihn nach Bedarf an, meist alle 2-3h.
Seit ein paar Tagen hat sich sein Verhalten beim Stillen jedoch verändert: er ist sehr unruhig, braucht ewig bis er die Brustwarze richtig in den Mund bekommt, trinkt hastig und verschluckt sich, dockt sich ab und wirft seinen Kopf weit nach hinten, dockt wieder an, atmet sehr schnell, grunzt und röchelt, windet sich und verkrampft 😔 nach dem Stillen fällt er für ca. 5 min in einen leichten Schlaf, aber wacht dann wieder auf und quengelt/schreit. Meistens muss er auch noch spucken (aber das war schon immer so, nicht erst seit ein paar Tagen).

Was könnte sein Verhalten bedeuten? Ich finde er wirkt frustriert, so als ob er vielleicht nicht genug Milch bekommt? Andererseits nimmt er enorm schnell zu (seit drei Wochen jeweils +500g pro Woche 😱) und ist seit der Geburt wirklich richtig speckig geworden 🙈 oder kriegt er zu viel Milch und ist damit überfordert? Was könnte ich tun um wieder mehr Ruhe in das Stillen reinzukriegen (außer gut zureden, singen, streicheln)?

1

Bei uns ist es so, dass er zuviel Luft miteingesaugt hat und diese dann im Bauch stört.

Abdocken, Bäuerchen, Seite wechseln und weiter gehts.
Ansonsten ist er fertig, will einschlafen und ärgert sich dass Milch kommt. Da er aber keinen Schnuller nimmt, muss er mit dieser Konsequenz leben. 😅

Diese hastige Getue kommt immer wieder mal und ärgert - zumindest mich - fürchterlich. Meist bin ich dann auch komplett eingesaut von der Milch.

Irgendwann kommt dann die Zeit (4 Monate), wo aaaaaalles andere interessanter als trinken ist. Außerdem sieht man ja so schlecht an Mamas Brust. Da kommt die Hampelei wieder. Am besten, du gehst in einen ruhigeren Ort und setzt dich an die langweiligste Seite des Zimmers. Am besten die monotone Wand. Gut geht auch kurz vorm Einschlafen. Oder Schnuller rein, Stillhaltung, schnuller kurz vorn wegnicken raus und Brust rein.

2

Grundsätzlich nehmen Stillkinder im Schnitt anfangs schneller zu als Flasschenbabys. Es könnte aber auch an einem zu starken Milchspendereflex und/oder (zu) viel Milch liegen. Das kann sich von selbst regulieren, oder aber du lässt mal eine Stillberaterin oder deine Hebamme drüber schauen, bzw fragst nach Tipps .

Google mal "Milch von Hand abpumpen". Braucht ein bisschen Übung, aber wenn dabei aus vielen Milchkanälen die Milch nur so rausschießt könnte es an oben genanntem Problem liegen. Das könnte auch eine Erklärung für eine Übermäßige Gewichtszunahme sein.

Bei mir und meinem Sohn hat sich das tatsächlich mit der Zeit von selbst gelöst als sich die Milchproduktion eingespielt hat. Aber er hat sich beim Stillen ähnlich wie dein Baby verhalten.

Ich wünsche euch beiden alles Gute und eine schöne Stillzeit.

3

Achso, was helfen könnte bei viel Milch: nach hinten gelehnt stillen, die erste Milch etwas ausstreichen so dass sie nicht direkt rausschießt...

Ist er denn nachts ruhiger an der Brust oder geht es auch da so?