BV. Stillen ja oder nein.

Hallo Mädels ich hoffe ich kann mich beruhigen wenn ich das hier schreibe und vl. Tipps von euch bekommen. Vl. Hat auch jemand anderes BV. Gemacht und wie seit ihr damit gegangen.

Also ich bin 37j.alt und bekomme nach 11jahren mein drittes Kind im August.
2016 habe ich mir die Brüste vergrößern lassen bzw. Auffüllen lassen. Jetzt is es so das sie in der Schwangerschaft viel größer sind und auch schaun etwas hängen.
Mein erstes Kind habe ich 10monate gestillt mit beikost ab dem 6monat.Mein zweites Kind 3monate da ich Milchstau dann hatte, Entzündung, Fieber usw.hatte.Mein drittes Kind war ich eher der Überzeugung das ich es eher nicht stillen möchte. Jetzt is es aber so das ich schwangerschaftsdiabetes bekommen habe und ich etwas Zweifel wenn ich nicht stille ob ich dann keine gute Mutter bin.Laut Ärztin soll ich genau deswegen stillen. Bin jetzt soweit das ich nicht klar denken kann was richtig oder falsch ist.
Von Kopf her denke ich es were besser wegen deabetes und das schlechte Gewissen da ich die anderen zwei gestillt habe und ich auch nicht sein möchte wenn was is.wege deabetes usw.
Von Bauch Gefühl hab ich Angst das meine Brüste dann stark hängen und ich verzweifelt dann bin, ich in der nacht nicht soviele nerven habe wie mit 23j. Und für den Papa des weck nehme das er flasche geben kann. Ich frage mich wie soll ich mich entscheiden.ich habe das schlechte Gewissen dem kindgegebüber aber auch dann mir selber auch weil ich meine Brüste für mich nicht habe und die Ängste von den schmerzen. Ich weiß es nicht. Mach mir ziemlichen Stress was garnicht gut ist für mich und das Baby.

Meine schwägerin hat letztes jar das erste Kind bekommen und von Anfang gesagt sie gibt die Flasche. Der Grund war weil sie ihren Körper für sich wieder haben möchte und sie das ekelhaft finden würde zustillen ohne das sie es brobiert hat.

Un

1

Ich wollte noch schreiben und ich mache mir selbst ein schlechtes Gewissen wegen Baby und meinen Brüsten. Ich hoffe ihr habt Tipps was ich machen kann damit ich mich entscheiden kann.

Lg Tina

2

Hey,
ich habe keine persönliche Erfahrung mit BV, aber die Brust wird nicht durchs stillen, sondern durch die Hormone in der Schwangerschaft weich. Ich hatte nie pralle Brüste, bedingt auch durch 15kg Abnahme. Ich habe meinen Sohn voll gestillt und die Brüste waren in der Zeit, sowie die ersten Monate danach tatsächlich weicher. Hat mich anfangs auch sehr irritiert. Jetzt ist es fast ein dreiviertel Jahr her, dass ich abgestillt habe (um den 1. Geburtstag) und ich merke, dass die Brüste immer fester und voller werden, das scheint sich wieder einzupendeln. Bisschen gezielter Sport hilft natürlich auch ; ) Also wegen den Brüsten hätte ich keine Angst.
Ob stillen oder nicht.. Persönlich würde ich jedem raten das auszuprobieren. Man weiß es ja nicht, bevor es so weit ist. Also den Ansatz deiner Schwägerin würde ich nicht wählen. Man kann ja auch stillen und Fläschchen kombinieren, dann darf auch mal der Papa. Wichtig ist für sich eine Lösung zu finden, die zur Familie passt. Klar ist stillen ne super Sache, aber was bringt es wenn du darunter leidest. Davon hat dein Baby auch nichts

4

Danke für deine Antwort. Meine Brüste waren vor den Kindern volles C und in den Schwangerschaft bzw. in der Stillzeit doppl D und zum Schluß 0A...Und jetzt war es auch volles C und dann mach ich mir halt sorgen wie stark sie beschädigt werden auch wenn die C bleibt nur wie.
Ich habe aus den Grund Angst da ich mir das Geld sehr lange selber gespart habe(5j.)und für noch eine OP. Hätte ich kein Geld. Ich mache Sport (krafttrainug seit 15j. Sind leider nicht voller geworden)

Genau so is es ich muss schaun wie am besten ist für uns. Danke nochmal lg🤗

6

Oh je. Von C auf A ist natürlich doof, da kann ich deine Bedenken verstehen 🙈 Aber ich denke das entscheidet sich von alleine, wenn das Baby da ist, welche Richtung ihr geht 😊

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

Stillen ist eine super Sache, wie du ja schon erfahren hast. Schade, dass es beim 2ten Kind so bald enden musste.
Es nicht zu probieren ist sehr schade und man nimmt sich selbst eine Chance etwas tolles zu erleben.

Der Papa kann so viele andere tolle Dinge übernehmen. Warum muss es unbedingt die Flasche sein? Du nimmst ihm nicht weg, das Baby mit der Flasche zu füttern, das war von der Natur nie so vorgesehen. Allenfalls verzichtest du darauf auf die natürlichste Art und Weise euer Baby zu ernähren.

Die Hormone machen das Bindegewebe weich, nicht das Stillen.

Die Frage ist auch, ob deine Milchkanäle noch ok sind, oder durchtrennt wurden. Je nachdem wie es läuft, werdet ihr sowieso Zufüttern müssen

Flasche ist mein Garant, dass die Nächte besser sind. Eine Bekannte stand dann halt 5x auf fürs Fläschchen machen.

Alles Gute

5

Ja leider war es sehr stressig beim zweiten. Und ich wollte unbedingt und außer Starke schmerzen und dauert heulen war es nicht schön mit dem ganzen beim zweiten Kind.

Das Problem is das ich nicht weiß ob es schade ist oder verzweifeln für mich da ich angst habe. Angst zu versagen und angst das mit der Brust dann mich ärgere. Ich muss das jetzt mal rausbekommen was richtig für mich ist.50% sagt ja und 50% nein.

Wegen dem Papa bis vor zwei Wochen haben wir davon geredet das er die Flasche gibt und jetzt das.

Ja aber wenn der Milcheinschuss richtig einsetzt werden die ja noch praller und dann sacken sie zusammen nach dem stillen.

Bei mir sind Milchkanäle oke. Wenn ich auf die Brustwarzen drücke kommt vormilch schon raus. Und laut Ärzte kann ich ganz normal stillen da es unterm Brust Muskel gemacht wurde.

Das stimmt das es keine Garantie daf gibt. Aber alle was ich kenne und due Kinder nicht stillen schlafen ein paar Stunden durch.
Danke dir für deine Antwort. Lg🤗

7

Ich kann dazu nur anmerken, dass mein Stillkind mit 3 Monaten nachts 11 Stunden am Stück geschlafen hat. Es kommt einfach aufs Kind an.

Aber wenn dich die Vorstellung zu stillen zu sehr stresst, dann gib doch die Flasche. Die Hauptsache ist doch, dass du relativ entspannt an die ersten Wochen rangehen kannst.
Alles Gute 🍀

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,
Ich hatte eine Brustvergrößerung nach meiner ersten Schwangerschaft. Hab danach noch zwei Kinder bekommen und diese auch gestillt. Die Implantate sind bei mir über dem Brustmuskel. Dass die Schwangerschaft den Brüsten mehr schadet als das Stillen stimmt zwar, ich habe aber beim Milcheinschuss Dehnungsstreifen bekommen, außerdem sind die Brüste unangenehm groß, was mir Rückenschmerzen bereitet. Möchte meinen Kindern aber das Beste nicht vorenthalten aus Eitelkeit, außerdem hat das Stillen ja auch viele weitere Vorteile. Von dem Geld, was man durchs Stillen spart könnte man sich beinah nochmal operieren lassen... die Brüste hängen nach der Stillzeit aber tatsächlich. Mir ist das mittlerweile Wurscht, die OP ist schon lange her und heute sind mir andere Dinge wichtiger als das Aussehen meiner Brüste. Mein Mann gibt ab und zu abgepumpte Milch mit dem Fläschchen.
Liebe Grüße

10

Danke meine liebe. Auf so eine antwort habe ich gewartet.
Ich hoffe das ich auch so gelassen werde. Blöd is halt bei mir das ich bis vor zwei Wochen der Meinung war das ich nicht stillen werde und jetzt halt verunsichert bin. Ich möchte für mein Kind nur das beste, m9chte mich halt nicht vergessen. Weißt wie ich meine.
Vorteile man spart Geld das stimmt.
Ich hoffe ich schaffe mein Ruhepol und kann mich entscheiden. Möchte auch nicht gestresst dann stillen. Nicht das das Kind dann das bemerkt. Aufjedenfall da e dir. 🤭