Hallo Ihr lieben,
meine Kleine ist jetzt 3,5 Monate alt und wurde bis jetzt voll gestillt, aber zur Zeit mag Sie tagsüber nicht mehr bei mir trinken, was mich einerseits traurig macht, andererseits bin ich nicht diejenige die gerne in der Öffentlichkeit stillt und ihr somit schon mal die Flasche mit Pre Nahrung mitnimmt. Aber seit einigen Tagen bevorzugt sie lieber die Flasche Tagsüber und schreit meinen Busen an und weint bis ich nachgebe und ihr die Flasche gebe. Ab und zu habe ich abgepumpt und es ihr dann in der Flasche gegeben aber das ist auf die dauer auch keine Lösung. Ich habe das Gefühl das meine Milch immer weniger wird. Nachts trinkt sie ohne weiteres bei mir an der Brust.
Hatte jemand ähnliche Probleme und nimmt die Milchmenge auch wieder zu wenn ich öfter abpumpe oder eher nur wenn sie trinkt?
Grüße
Stillstreik?! Chaos ?!
Mal so eine ganz abgefahrene Idee: dann gibt ihr doch Pre, wenn sie das tagsüber lieber mag? Wieso so ans Stillen klammern?
Naja, sie meinte ja, dass sie traurig darüber ist, dass ihre kleine wohl die Flasche bevorzugt ...
Geht ja aber nicht darum, was die Mutter in diesem Fall will, sondern was das Baby bevorzugt. Knapp 4 Monate würde jetzt ja gestillt, das ist doch wunderbar. Wer weiß wozu es gut ist.
Ich befürchte ja, dass du ihr die Flasche mit der Wechselei schmackhaft gemacht hast. Wenn du unbedingt lieber stillen möchtest, kannst du probieren ihr keine Flasche mehr zu geben bzw. immer erst die Brust anbieten, auch wenn ihr unterwegs seid.
Deine kleine scheint von dem ständigen Wechsel nicht viel zu halten und entscheidet sich dann eben lieber für die Variante, die ihr am liebsten ist!
Nachts kennt sie es vermutlich nur bei dir an der Brust, das ist ihr die Alternative wohl noch nicht in den Sinn gekommen.
Ja wahrscheinlich ist sie jetzt verwirrt durch das ganze hin und her.
Handhabt das jemand so Tagsüber Flasche und Nachts Stillen?
Denke da sich das nun so einbürgert werde ich das nun auch so handhaben. Sie und mich mittags immer versuchen zu überreden halte ich nie lange durch.
Ich mache das so. Bei uns klappt das seit einigen Monaten gut. Aber es kann auch sein, dass dein Kind dann früher oder später komplett die Brust verweigert und du auch nachts die Flasche geben musst.
Wenn das auch für dich okay wäre, kannst du es natürlich so machen.
Huhu.
Wir hatten hier das selbe Problem, auch etwa ab 3,5 Monaten.
Bei uns gibt es immer abends eine Flasche mit abgepumpter Milch (hilft ihm besser zu schlafen) und vormittags (ich arbeite schon wieder).
Irgendwann wollte er nachmittags nicht mehr an die Brust und hat sich ähnlich verhalten wie deine Tochter.
Inzwischen klappt es aber zu 90% wieder problemlos.
Was bei uns funktioniert hat: Brust massieren vor dem Stillen, beim kleinsten Meckern Brust wechseln (also sehr oft während einer Mahlzeit). Wenn's zu schlimm wurde hat mein Mann ihn durch Tragen beruhigt und ihn mir dann wieder zurückgebracht. Manchmal hat er zwischendurch auch mal kurz den Schnuller bekommen, wenn ich das Gefühl hatte, dass er grad mehr Saugbedürfnis als Hunger hat, danach ging es auch wieder besser. Aber richtig geholfen hat die Einstellung "Na dann wird halt nur noch nachts gestillt" - ich hab mich nicht mehr gestresst und er trinkt wieder :)
Alles Gute euch!
Huhu,
das kann auch die sogenannte Brustschreiphase sein. Meine Tochter hat auch so um die 4 Monate rum eine Phase gehabt, da ging Stillen tagsüber gar nicht. Das lief ca. 2 Wochen so. Sie hat sich bis in Rage geschrien. Also habe ich abgepumpt und es ihr per Löffel oder Flasche geben. Und selbst dann wollte sie nicht immer etwas. Nachts kam sie dann eine Zeit lang öfter zum Stillen, so im Halbschlaf war das auch absolut kein Problem.
Wenn es dir nicht zu viel Stress bereitet und du dadurch ein besseres Gefühl hast, kannst du natürlich abpumpen. Musst du aber nicht zwingend, die Brust passt sich nomalerweise dem Bedarf des Babys an (dann aber möglichst nicht oder nur wenig Pre mit der Flasche füttern!). Notfalls die Brust ein wenig ausstreichen oder nur dann etwas abpumpen, wenn es arg spannt. Wenn dein Baby dann tagsüber wieder mehr will, wird nach ein paar Tagen auch wieder mehr zur Verfügung gestellt. In dieser Phase kann es sein, dass man eben öfter stillen muss, bis wieder genug da ist und die Brust sich erneut angepasst hat (also in dieser Phase nicht zufüttern!).
Dein Baby wird sich nachts holen, was es tagsüber nicht nimmt. Und es ist sicher nur eine Phase. Bleib gelassen und erzwinge nichts. Das bringt nur Geschrei und unnötigen Stress 🤪🙈 Hätte ich das damals besser gewusst, wäre ich sicher gelassener gewesen.
Alles Gute,
Clauddien mit Töchterchen R. 19 Monate alt (welche nachts noch immer gestillt wird)