Milchmenge steigern / zu wenig Milch

Huhu,

ich hatte nach der Geburt erst eine Brustentzündung und dann Wochenbettfieber, in der Zeit konnte ich leider nicht voll stillen und es wurde zugefüttert, weshalb jetzt meine Milchmenge wahrscheinlich nicht übermäßig ist. Ich lege sie zwar immer an sobald sie Hunger Anzeichen hat, aber da sie eine Woche lang nicht zugenommen sondern eher abgenommen hat füttern wir jetzt doch wieder mit Pre zu. Sie ist jetzt 3 1/2 Wochen alt. Habe ich eine Chance die Milchmenge irgendwie noch zu steigern? Bin für Tipps dankbar, es ist zwar gerade absolut okay so wie es ist aber würde eigentlich schon gerne voll stillen falls das möglich ist :-)

Was mich auch etwas verunsichert: Am Anfang sollte ich dann regelmäßig abpumpen aufgrund der Brustentzündung, wenn ich jetzt nach dem Stillen abpumpe kommen wirklich nur ganz wenige Tropfen. Ist das normal? Ich merke aber beim Stillen schon das sie richtig saugt und auch einiges kommt, nur eben insgesamt wohl zu wenig.

1

Hallo,

am Abpumpen kannst du nicht viel erkennen.

Das beste zur Steigerung der Menge ist saugen, saugen, saugen. Lass sie ruhig noch lange nuckeln, selbst wenn nix mehr kommt. Zufüttern immer erst danach, vorher so lange saugen lassen wie es geht.

Außerdem für dich viel warme Getränke und nahrhaftes Essen. Malzbier.
Die Brust nicht einengen, sondern Zuhause "baumeln lassen", ohne BH o.ä. Entspannende Massagen für dich.

Aber vor allem mit dem Kind ins Bett kuscheln und möglichst viel saugen lassen. Einfach Spaß am Kuscheln haben, ohne Stress. Wenn es dann irgendwann reicht, prima. Wenn nicht habt ihr trotzdem ein sattes und zufriedenes Kind und viel gekuschelt ;-)

Liebe Grüße!

2

Mit zu wenig Milch kenne ich mich aus 🤓

- Mir hat Wechselstillen geholfen:
Spätestens alle 2 Minuten die Seite wechseln, eher früher. Das war echt ätzend, aber hat gewirkt.

- ständig anlegen und saugen lassen

- Viel Malzbier trinken

- Blockshornkleekapseln (gibt's in der Apotheke, ich habe 3x3 Stück genommen)

- viel viel viel trinken

- Brust vor dem stillen etwas wärmen, damit die Milch besser fließen kann

Viel Erfolg 🙏

3

Bei mir steigert schon ein einziges Malzbier die Milchmenge für die Zeit danach enorm!

Und ansonsten: Anlegen!!!

Hast du eine elektronische Pumpe? Falls ja, pumpst du auf hoher Stufe?

4

Mir hat geholfen (und es war ein harter Weg): Bockshornkleekapseln, Weleda-Stilltee, Mandelmus (hatte nach 3 Teelöffeln direkt einen Milcheinschuss🤷‍♀️), Milchprodukte, v.a. Hüttenkäse, also viel tierisches Eiweiß. Habe immer direkt gemerkt, wenn ich 1-2 Tage kaum Milchprodukte zu mir nahm.

Beim Stillen die letzte Seite merken und beim nächsten Mal mit der anderen Seite beginnen. Alles Gute!!🍀

5

Ich fand den Stilltee von Weleda milchfördernd, das lag wohl am Bockshornklee (der Teil fehlte bei anderen Tees). Anlegen Anlegen Anlegen hilft auch.

Milchpumpe ist nicht gleich Milchpumpe. Ich hatte eine Handpumpe, da habe ich nach 30 Minuten 10ml gehabt. Habe dann eine elektrische bekommen und da kam wesentlich mehr. da hatte ich nach 30 Minuten 100 und mehr Milch.

6

Liebe New York!

Ich habe das gleiche Problem, wenn auch andere Ursache.

Mir wurde noch piulatte empfohlen. Das ist ein pulver zum auflösen in Wasser, gibt es in größeren dm's.
Ich nehm es erst den dritten Tag, also weiß ich nicht ob es hilft, aber einen Versuch ist es mir wert.

Ich wünsch dir alles Gute 🙂

7

Noch eine Stimme für den Weleda-Stilltee!

Ich habe 2 Tassen getrunken und danach nicht mehr. Er hat die Milchproduktion so angeregt, damit hätte ich nieee gerechnet.

Sonst alkoholfreies Bier, alkoholfreien Radler oder Malzbier.

Dazu natürlich immer wieder anlegen und abpumpen.

8

Hallo,
Mir hat geholfen:
Bockshorkleesamenkapseln (Amazon, sehr hoch dosiert!!! Auch mehr genommen als angegeben)
Globuli Phytolaca (Potenz in der Apotheke erfragen!!)

Nicht geholfen:
Malzbier und Stilltees

Abpumpen:
Meine Mengen waren sehr überschaubar, von 5 ml- 30 ml, nur nachts 90ml
Massage und wärmen vor dem Pumpen
Doppelpumpe effektiv, aber hier oft nicht machbar (Baby trinkt Seite 1, Seite 2 pumpen)
(Wegen der Hütchengröße unbedingt Fachmann drauf schauen lassen)

Powerpumpen: (gibt es noch in anderen Intervallen)

Massage und Wärme
5 Minuten pumpen
5 Minuten Pause, Massage
5 Minuten pumpen
5 Minuten Pause, Massage
5 Minuten pumpen

Ausstreichen ging auch gut
Wechselstillen und Brustkompression
Nur kleine Portionen Zufüttern, sonst ist das Baby zu lange satt.
Stillfreundlich Zufüttern (Brusternährungsset oder Becher)
So viel zufüttern, dass das Baby genug zunimmt, danach langsam reduzieren.

Hilfe im Forum Stillen-und-Tragen.de
Hier wird man fachmännisch begleitet.

Viel Glück

9

Ach ja,

Keine langen Pausen, höchstens 2 Stunden
Nachts einmalig bis zu 4?! Glaub ich
Mindestens 10-12x oder mehr stillen.

Als Stillmahlzeit gilt:
Wenn die Pause länger ist, als das davor stillen.
Bsp: 10min stillen, 4min Pause, x Min stillen = 1x Mahlzeit

5 Minuten stillen, 20 Min Pause, wieder Stilen= 2x Mahlzeiten

Allerdings war meines:
Wenn ich "wegpacke" und aufstehe ist die Mahlzeit beendet und danach beginnt eine neue Mahlzeit

10

Hey, viele Tipps hast du ja schon bekommen. Ich kann dir noch empfehlen zu einem Osteopathen zu gehen.
Als ich Milchmangel hatte, habe ich mit einem Brusternährungsset zugefüttert. Somit hat mein Kind gar nicht gemerkt, dass es Pre bekommt. Und für mich war das Gefühl auch besser.