Hallo ihr Lieben,
Ich war gestern außerplanmäßig beim Kinderarzt (ich hatte eine Salmonellen Vergiftung und wollte die kleine lieber mal. Durchchecken lassen) . Unsere Maus (8 Wochen) hat in den letzten 2 Wochen nur 80g zugelegt. Sie ist zwar gewachsen und die Ärztin meinte sie sieht rosig aus, ist total agil, Schleimhäute sind feucht und super entwickelt, allerdings soll ich am Freitag nochmal kommen zur Gewichtskontrolle, wenn sie bis dahin nicht zugenommen hat soll ich zufüttern bzw auf pre Nahrung umstellen. 😭Natürlich will ich, dass es der Maus gut geht und sie zunimmt und ich würde dann natürlich zufüttern. Allerdings geht für mich auch gerade eine Welt unter und ich fühle mich wie eine Versagerin, weil ich scheinbar mein Baby nicht gut nähren kann 😭 Das ist für mich so ein persönliches Ding, ich liebe das Stillen, schon bei meiner großen Tochter habe ich es genossen und es ist für mich eine Horrorvorstellung eventuell gar nicht mehr stillen zu können 😭 ich bin nur noch am heulen 😭
Habt ihr Tipps wie ich die Milchmenge steigern kann? (Humana Piulatte, Bockshornklee oder ähnliches wirkungsvoll?)
Oder hat einer von Euch Erfahrungen oder schon mal ebenfalls keine / geringe Gewichtszunahme beim Baby gehabt?
Kann mir einer helfen wie es mit dem ampumpem funktioniert die Milchmenge zu steigern? Die Maus kommt nach Bedarf sprich ich weiß nie wann sie kommt, wenn ich also abpumpe und sie kommt danach, dann ist doch die brust leer oder hab ich einen Denkfehler? 🥴
Achso sie wog zur Geburt 3475g und jetzt liegt sie bei 4850g.
Habt schon mal vielen lieben Dank ❤️
Baby 8 Wochen nimmt nicht mehr zu
Hallo kann dich gut verstehen, ich hatte dasselbe Problem meine kleine ist jetzt 7 Wochen alt geworden, und ich hatte auch massive Probleme mit meiner Milchmenge und auch das sie nie satt wurde obwohl sie wirklich teilweise 5 Stunden dran hing.. hab mir dann aktivierte bio Bockshornklee Kapseln bestellt pro tag ca 3 tassen stilltee getrunken und anfangs zusätzlich abgepumpt und seit über 3 Wochen stille ich voll und nachts vorallem höre ich wie sie schön schluckt.. also tagsüber mindestens alle 3-4 stunden pumpen und ganz wichtig sobald nichts mehr kommt 10 Minuten weiter pumpen... so hat es meine Hebamme gesagt.
Es war wirklich sehr nervenaufreibend aber jetzt ist es viel besser .. kann Bockshornklee wirklich empfehlen.. bei fragen kannst dich gerne melden.. liebe Grüße
Hallo.
Mach dich bitte nicht verrückt. Wenn man mal davon ausgeht, dass deine Maus nach einer Woche wieder Geburtsgewicht hatte, hat sie in 7 Wochen rund 1.400g zugenommen. Das sind also ca. 200g die Woche und liegt damit absolut im Normbereich. Da würde ich mal ganz entspannt den nächsten Kinderarzttermin abwarten, vielleicht war einfach nur beim letzten wiegen kurz nach und bei dem davor kurz vor der vollen Windel, das kann ja schon ein bisschen was ausmachen.
Wenn du denkst, dass du die Milchmenge steigern musst, am besten möglichst viel anlegen, viel trinken und Bockshornklee-Kapseln können auch helfen. Und auf jeden Fall nicht stressen 😊
Liebe Grüße
Hi,
erst einmal tief Durchatmen!
Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn meine Brüste total am explodieren sind und ich eine große Menge (ca. 100ml) ausstreichen kann immer noch genug für den Kleinen Wurschtel da ist. Es wird kontinuierlich neue Milch nachgebildet und um die Milchmenge zu steigern empfiehlt es sich die Brüste etwas leerer zu machen um ihnen einen erhöhten Milchbedarf zu signalisieren. Die Brüste stellen sich eigentlich ziemlich schnell auf die Bedürfnisse ein.
=》 Die Geschwindigkeit, mit der Muttermilch in der Brust gebildet wird, hängt in erster Linie vom Entleerungsgrad der Brust ab. Babys, die gerade wenig Appetit haben, trinken nur wenig Milch aus der Brust. Anschließend wird die Milch nur langsam nachgebildet. Babys mit viel Appetit entleeren die Brust stark. Dann schaltet die Milchfabrik auf Hochtouren um und auch der Fettgehalt der Milch nimmt zu.
Zum Steigern der Milchmenge kenne ich sonst noch:
*Bockshornklee
*alk.freies Malzbier
*Brustmassage
*Warme Brustwickel
*das Kleine häufiger anlegen
Und gaaaaaaaaaaaaanz wichtig, setze dich nicht unter Druck. Dir muss es gut gehen, d.h kein Stress, sowie ausreichend Essen und Trinken! Und wenn das doch nicht hilft ist es kein Versagen zuzufüttern!!! Schließlich tust du doch alles damit es deinem Kind gut geht.
Ich drücke dir ganz doll die Daumen
Liebe Grüße
ChriSa-87 mit Baby (6 Wochen alt)
Guten Morgen,
Bei uns ist es genauso. Meine Tochter hat ebenfalls nur 70g in 1,5 Wochen zugenommen. Sie ist rosig, fit, sehr aktiv und immer fröhlich. Morgen wird sie 9 Wochen alt und wiegt gerade mal 3900 g bei einem startgewicht von 3000g.
Wir gehen heute zur Gewichtskontrolle.
Hast du das Gefühl, dass deine Milch nicht reicht? Hat sie noch Hunger nach den Mahlzeiten? Kommt sie zu selten?
Denn wenn nicht, wüsste ich nicht, was mehr Milch bringen soll, sorry.
Ich kann alle Fragen verneinen, meine Tochter trinkt gut und ich weiß, dass die Milch reicht. Allerdings spuckt sie viel. Für uns wird das wohl auch zufüttern bedeuten, bzw. Das ersetzen einiger Mahlzeiten mit pre.
Ich finde das nicht schön, mache mich aber nicht verrückt, denn das wichtigste ist, dass sie gesund bleibt und da ist es mir egal, mit welcher Milch 🤷🏻♀️
Was sagt deine Hebamme dazu?
Ich würde diese hinzu ziehen bzw eine Stillberaterin.
Stillbabies nehmen in Schüben zu.
Man muss aufs Gesamtpaket schauen, und da sagst du ja selbst, dass dein Baby fit, zufrieden und agil ist.
Ich persönlich würde da ehrlich gesagt nicht zufüttern.
Nach welcher Tabelle geht dein Kinderarzt? Es gibt spezielle für Stilllinder.
Wie war den der Gewichtsverlauf überhaupt? Als Entlassgewicht, Geburtsgewicht, etc.
Ich hab jetzt zum zweiten Mal ein Baby, das nicht „richtig“ zunimmt. Geburtsgewicht auf der 50% (3500), bei der U5 mit 5,5 Monaten hatte sie jetzt 5860 Gramm (10%). Aber: Sie ist so aktiv, gut drauf, kommt nicht öfter als andere Babys, schläft ok. Ich sollte/wollte dann auch zufüttern. Tja, meine Tochter nimmt nur ganz ganz selten die Flasche uns trinkt wenn dann nur so 30ml. Danach spuckt sie dann gefühlt aber wieder alles aus. Meiner Meinung nach ist sie einfach satt durchs stillen. Vielleicht probierst du mal aus, ob sich dein Baby überhaupt zufüttern lässt. Wenn sie ganz gierig nach dem stillen noch ne Flasche trinkt, dann kann es tatsächlich zu wenig sein (das war bei meiner großen Tochter so). Mir hat damals und jetzt geholfen: Bockshornklee Kapseln, Karamalz und abpumpen direkt nach dem Stillen und dann zufüttern über Kanüle an der Brust beim Stillen. Das hab ich aber nur bei meiner ersten Tochter gemacht, das ist unfassbar stressig und hat mir die wochenbettzeit versaut. Dieses Mal pumpe ich nur noch ab und zu mal abends, wenn die kleine schläft, weil ich weiß, dass ihre erste Schlafphase da ca. 4 Stunden ist und ich daher keine Angst vor einer zu leeren Brust habe.
Also kurz gesagt: Probier das mit dem Zufüttern, um zu schauen, ob und wie viel sie zusätzliche Milch trinkt. Und dann arbeite parallel daran, die Menge etwas zu steigern. Aber bitte Stress dich nicht, das ist Gift fürs stillen. Ihre Zunahme insgesamt ist doch super! So viel hatte meine Tochter mit 8 Wochen nicht und da hat mich keiner zum zufüttern gedrängt...
Oh hab vielen Dank für deine Antwort.
Ich werde heute einfach mal pre und Flaschen kaufen. Welche Flaschen kann man denn empfehlen?
Mittlerweile bin ich der Meinung das meine Hebamme es uns versaut hat. Sie stopfte ihr das nuckel vor 4 Wochen mit lefax suspension so lange in den Mund bis sie es gwnonnem hat mit dem o-ton "sie hat so ein hohes saugbedürfniss ihr wollt doch das sie glücklich ist" und seither bricht die Zunahme ein und sie kann gefühlt nicht mehr richtig saugen an der brust. Keine Ahnung wie ich das beheben soll 😭
Wir haben Avent und die von medela. Den von medela aber erst, nachdem sie keine Flasche mehr wollte, aber angeblich ist der ja sehr stillfreundlich!