Wie geht das:mehr essen, weniger Mumi?

Liebe Community,

Irgendwie ist heute nicht mein Tag und seh gerade keinen klaren Ausblick. Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich oder könnt mir von euren Erfahrungen berichten.

Meine kleine (fast 11 Monate) mochte nie Brei. Also haben wir mit ca 7 Monaten mit BLW angefangen. Und das funktioniert auch wirklich gut! Sie probiert immer alles! Ich koche täglich frisch und abwechslungsreich, sie isst meist die Dinge die wir essen oder bekommt extra Babyfood. Und das morgens, mittags und abends.

Soweit so gut.
Aaaaaber: die Menge die sie isst, ist so weit von einer Portion entfernt, dass sie davon nicht satt wird. Mein Eindruck ist, dass ihr essen Spaß macht und sie die Haptik interessant findet, aber es nicht als Hunger tilger empfindet. Demnach stille ich noch sehr viel.

Das sie Spaß daran hat, ist ja schon mal sehr viel wert. Und habe auch gelesen, dass alles was die kleinen unter einem Jahr essen (egal wieviel) for fun ist.
Okay.
Aber sie wird in einem Monat ein Jahr alt und dann? Macht es irgendwann "peng" und sie isst super viel und braucht keine Mumi mehr?
Wie war es bei euch?
Oder habt ihr Tipps für mich?

Vom Abstillen bin ich gefühlt noch ewig entfernt. Flasche hat sie nie genommen, wodurch für mich der Ersatz mit Premilch wegfällt.

Ich freue mich auf jede Antwort!
Und danke für's lesen!
Liebe Grüße

1

Hallo,
Hier wird (16 Monate) fleißig am Tag und in der Nacht gestillt.
Lange nur wenig BLW, dann plötzlich eine gute Portion früh Haferflocken mit Wasser (Milch oder Joghurt wird verschmäht) und Abends Brot oder "Bäckerzeug" gegessen. Gerne blank oder mit Mandelmus. Obst, Gurke Tomate und Avocado geht auch immer.

Mittags sehr geringe Menge. Diese steigert sich allerdings seit 3 Tagen. Zumindest Nudeln/ Reis/Linsen oder Kartoffel.

Vieles wird allerdings auch einfach nicht probiert. Gerade Warme Sachen gingen nie.

Aber sie steigert sich nach und nach. Meine besten Erfahrungen habe ich gemacht, indem ich mich ihr anpasste. Essen, Tragetuch/Kinderwagen, schlafen, Stillen etc. Je mehr ich etwas wollte, was sie nicht wollte, umso mehr hat sie geblockt.
Ich habe ein zufriedenes fröhliches Kind, das wirklich selten bockt, nörgelt, schlecht schläft (naja für mich schlecht, andere fänden es unzumutbar) oder unzufrieden ist. Kann jetzt Charakter sein oder einfach ein glückliches Kind, das so sein darf wie es möchte.

Liebe Grüße

2

Danke für deine Antwort!

Zwischen den Zeilen klingst du richtig entspannt und mit der Situation zufrieden! 😊 Das find ich toll!

Ich glaube ich hadere gerade mit mir, weil ich vor der Geburt so felsenfest den Plan hatte, ab dem 6.Monat Brei und aller spätestens mit einem Jahr abgestillt. Naja, es kam alles anders als man denkt. 😂

Verrückt ist auch, dass es eigentlich für mich auch okay so ist. Nur kommen dann zwischendurch Zweifel, ob man alles richtig macht. Und gefühlt läuft es bei allen anderen anders...😉

4

Ja, ich bin tatsächlich sehr glücklich und zufrieden.

Besonders schlimm fand ich immer die Angeberei *ähm, das erzählen und erstaunt nachfragen " wie, deine macht XYZ noch nicht?!"* einer Bekannten. Hier ist allerdings das super Flaschen-, kein Problem mit Kinderwagen ablegen auf dem Boden- und Superschlafbaby mit 17 Monaten:
Brüllt im Buggy, steht um 5:00 Uhr auf, kein Schlaf am Tag, super knatschig ab 16 Uhr und steckt sich die Hand in den Hals um sich zu übergeben..

Ich bin auch immer wieder überrascht, wie lange ich tatsächlich noch stille. Aber ich genieße es, ein Ende ist von keiner Seite aus in Sicht.
Ich bin froh in meiner Verwandtschaft keinen Gegenwind zu haben. Es wird einfach hingenommen oder befürwortet.

Liebe Grüße und einen guten Weg euch beiden

3

Ich glaube der Spruch "Food under one ist just for fun", kann dann aber wirklich nur gelten, wenn dazu zu jeder Mahlzeit gestillt wird. Wenn Milchmahlzeiten ersetzt werden sollen, dann muss das Stillen ja irgendwie wegfallen bzw. das Baby von der festen Kost satt werden. Wie ist es denn, wenn du das Stillen nach einer Mahlzeit weglässt? Verschmäht sie dann trotzdem die nächste Mahlzeit? Ich würde mir schon den Hunger zum Gehilfen machen und eben nicht immer die "bequeme" Variante hinterher anbieten. Dann würde ich zu den Mahlzeiten auf jeden Fall auch Brei anbieten, damit dein Baby auch erfährt, dass es sich an fester Nahrung satt essen kann. Mit ausschließlich fester Kost oder BLW sind Babys in dem Alter ja oft noch überfordert und sehen diese eher als Spielerei an.
Das ist grundsätzlich ja OK, aber eher schlecht, wenn man Abstillen möchte. Beim Anbieten von Brei, kann deine Tochter sich ja auch selber mit dem Löffel versuchen. Das finden viele Kinder ja auch interessant und probieren dann gerne!

5

Danke für deine Antwort!

Leider funktioniert Brei mit ihr gar nicht. Das isst sie nicht und macht nachdem sie probiert hat, den Mund nicht mehr auf. Da ist auch die Sorte egal.

Ich stille sie zur Zeit vor dem (Mittags-) schlafen und nachts. Also gar nicht zum Essen. Weil ich eben schon wollte, dass sie etwas Hunger hat und so merken könnte, dass macht ja auch satt.
Trotzdem bleibt es bei kleinen Mengen. Und dabei ist es egal, wann die letzte Stillmahlzeit her ist.

6

Hi,

Wie flüssig ist denn dein Brei? Bei uns kann es ruhig am Löffel kleben bleiben. Zu flüssig mag mein kleiner auch nicht.
Lg Annette

7

Ich habe schon verschiedenes ausprobiert. Auch mit Stückchen. Da isst sie zumindest ein paar Löffel mehr.
Sie mag es wohl, selbst zu kauen.
Eine zerdrückte Banane mag sie nicht, am Stück beißt sie gerne ein paar mal ab.

8

Meine Maus ist fast 13 Monate alt und wir stillen auch noch viel. Wir haben Brei und Fingerfood gemixt und so ab 10 Monaten hat sie Brei komplett verweigert, auch Familienkost mit breiiger Konsistenz wie Kartoffelpüree. So weit, so gut. Gibt es eben richtig festes Essen und Milch.

So ab 11,5 Monaten hat sie merklich mehr gegessen, gerade wenn es 2-3 Stunden her ist, dass sie Milch getrunken hat. Dann möchte sie danach auch keine Milch mehr. Es ist aber auch tagesform abhängig.
Jetzt kommen gerade zwei Backenzähne und ein Eckzahn durch, da ist die Lust zum Essen meistens nicht so groß. Aber gerade bei der Hitze bin ich ganz froh, dass sie gut Milch trinkt.

Ich hätte auch nie gedacht, dass ich so lange stille, aber es ist für mich ok. Irgendwann wird der Knoten schon richtig platzen. Wir können es ja nicht erzwingen, dass die Zwerge mehr essen.

9

Danke, dass du mir geschrieben hast.

Es tut immer gut zu hören, wenn es nicht nur hier so ist. Irgendwie kann ich dann besser damit umgehen und weiß, dass ich nichts "falsch" mache.

Werde sie dann einfach mal machen lassen.

13

Wir hatten auch Momente, wo wir dachten, sie muss doch mal mehr essen. Aber man kann es halt nicht erzwingen und ich hab auch das Gefühl, je angespannter ich bin, desto schlechter isst sie.
Da sie aber einfach unser Essen mitisst (oder eben auch nicht) bin ich mittlerweile entspannter. Es ist ja eh da und sie isst so viel, wie sie mag.

10

Hey, bei uns lief es auch so. Sie hat nie wirklich Brei gegessen, vielleicht mal ein paar Löffel, aber das war es dann auch. Sie hat dann relativ schnell feste Nahrung bekommen. Die wurde immer probiert, aber viel landete da nicht im Magen, eher auf dem Boden.
Ich habe sie somit seeehr viel gestillt und sie hat das auch immer eingefordert. Auch mir wurde geraten, weniger zu stillen, damit mehr Hunger da ist. Das klappte gar nicht, da sie mit

11

sorry vorher abgeschickt
..da sie mit Hunger noch weniger Geduld hatte und erst recht nicht essen wollte.
Auch wenn es gefühlt jeder sagt, aber sieh es gelassen und lehn dich zurück. Sie wird "richtig" essen, wenn sie bereit dazu ist. Bei uns kam das von ein auf den anderen Moment und wir haben beide nicht schlecht geschaut.

Liebe Grüße

12

Vielen Dank für deine netten Worte!

Ich versuche es jetzt genau so, wie du es sagtest: mich entspannen und nicht von anderen verrückt machen lassen. Irgendwann wird sie richtig essen wollen.
Den Druck mach ich mir nur selbst.