ABSTILLEN- hilfe

Moin ihr lieben,

Sooo nun ist meine kleine Maus 1,5 und ich kann wirklich nicht mehr. Heute Abend hab ich sogar aus Wut geheult wie ein kleines Kind.

Wollte sie nur 12 Monate stillen und dann haz es sich immer wieder gezogen. Bitte kommt mir nicht mit, sie braucht es noch Blablabla. Ich denke 1,5 Jahre stillen war genug für uns beide. Ich habe es genossen und gerne getan aber langsam reicht es definitiv :)

Also aktuell stille ich sie um 12:00 Uhr zur Mittag und dann wieder erst zum einschlafen nachts und halt morgens.

Ich hab einfach keine Nerven und kein Bock mehr sorry das ich es so ausdrucke aber ich habe das Gefühl sie will nur noch an die Brust. Hab noch einen 2,5 jährigen der ebenfalls meine Nähe braucht und an den Kräften zehrt :)

Sie hat noch nie aus der Flasche Milch getrunken/ Pre.

Wir haben es versucht aber leider keine Chance. Wie soll ich sie bitte nachts abstillen? Sie möchte abends 2-3 mal je nach dem...das schlimmste für mich ist sie nimmt keinen Schnuller, sprich wenn sie wach ist und ich die Brust verweigere dann weint sie so lange bis sie Umfeld.

Ich freue mich auf eure Tipps, vielleicht gibt es einige unter euch die sowas ähnliches hatten

1

Huhuuu, ich hatte hier auch so ein Exemplar, mit dem Unterschied (oder auch nicht?), dass ich wirklich stressfrei und ohne Geheul abstillen wollte. Ich hab rausgefunden, dass nächtliche Meldungen wirklich Durst waren - ich hab dann, wenn sich was regte, Wasser angeboten und wenn Nähe gefragt war, hab ich sie quer über mich gelegt, mit viel Körperkontakt - sie ist dann echt immer wieder eingepennt. Ich hab dann erstmal 1x stillen mit Wasser beantwortet, dann das 2. Und den Rest hat mein Kind allein entschieden. Tagsüber habe ich allerdings zu dem Zeitpunkt (14 Monate) garnicht mehr gestillt.
Was auch passiert ist, dass ich mehr drauf geachtet habe, wie viel sie abends so futtert. Wenn das zu wenig war, hatte sie natürlich nachts nochmal Hunger. Also hab ich statt Einschlafstillen am Abend (und da scheiden sich sicherlich die Geister) einen Naturjoghurt angeboten. Das hat richtig gut geklappt. Nach dem Joghurt 5 Minuten kuscheln auf dem Arm und weggepennt.

Allerdings: Sie ist das erste Kind. Wenn da noch jemand wartet, ist das vermutlich alles deutlich schwieriger. 🙈

3

Dürfte ich fragen, wie du das dann mit der Mundhygiene gemacht hast? Müsste man dann nicht noch einmal zähneputzen?

4

Da es sich um eine kurze Phase gehandelt hat, haben wir es beim Putzen vor dem Joghurt belassen - es waren so ca. 2 Wochen. Für Monate ist das, schon wegen der Gewohnheit, natürlich nichts. Das Vorgehen hab ich mit unserem Zahnarzt besprochen und er fand das unbedenklich. :-)

weitere Kommentare laden
2

Ich würde tatsächlich gerade abends/nachts den Vater einbinden!

Mittags wird es ja auch Einschlafstillen sein, oder? Dann stillen vom Schlafen vielleicht erst einmal trennen.

Eine Stillbeziehung muss für beide passen, ihr habt ja sehr lange gestillt und wenn ein Part nicht mehr möchte, dann ist das eben so.

Mit Flasche und Pre würde ich allerdings nicht mehr anfangen.

7

Danke fürs antworten.

Genau mittags haben wir es heute geschafft sie nicht mehr zu stillen bin gespannt was in einer Stunde los sein wird.

Leider isst sie jetzt seit 2 Tagen kaum was, krank wird sie nicht und ich schiebe es auf die Hitze...

Und ja die Flasche kennt sie nicht daher verweigert sie den jedesmal

10

Puh, ja die Hitze macht es schwieriger. Wir haben dann ja auch nicht so einen großen Appetit. Aber da würde ich echt Wasser anbieten.

Dass es mittags geklappt hat ist ja toll 👍 Der Rest kommt auch noch, und Protest darf ja sein, immerhin ist das Stillen ja auch eine liebgewonne Gewohnheit.

9

Nein, mit 1,5 braucht sie weder die Brust, noch die Flasche, noch überhaupt irgendwelche Nahrung in der Nacht. Bitte lass dir das nicht einreden.

Ich habe mit 12 Monaten abgestillt. Habe aber zu dem Zeitpunkt die letzten Monate nur noch nachts gestillt. Ich habe dann einfach nicht mehr gestillt. Klar sie hat Wochenlang nachts geschrien und wir mussten sie anderst beruhigen, rumtragen zu uns ins Bett holen. Ich habe extra ein Oberteil angezogen wo sie nicht alleine an die Brust konnte, weil sie sich Nachts immer selber bedient hat. Haben ihr stattdessen stilles Wasser gegeben. Wir mussten diese paar Wochen durchstehen, aber dann hat sie es auch akzeptiert und die Brust vergessen. Ich habe auch paar mal nachgegeben als sie so geschrien hat aber dann habe ich verstanden dass das so nicht besser wird und es ohne nachzugeben durchgezogen. Sobald sie abgestillt war uns die ersten schlimmen Wochen vorüber waren hat sie übrigens angefangen von abends bis morgens durchzuschlafen, sonst ist es eher selten passiert.

Also du musst es einfach durchziehen, hätte ich es damals nicht gemacht würde sie wahrscheinlich heute mit 18 Monaten noch nachts stillen😅.